[5. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby (1.Beitrag beachten)

  • Disk_Standby_Debug hat folgende Dateien ergeben, auf die im Betrieb unabhängig von der Nutzung des NAS ständig geschrieben wird:

    Code
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HybridBackup/CloudConnector3/job_history.db
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HybridBackup/CloudConnector3/job_history.db-shm
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HybridBackup/CloudConnector3/job_history.db-wal
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/container-station/var/log/container-station/docker.log
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/container-station/var/log/container-station/supervisord.log

    Das heißt, HBS3 und Container Station sind die Schuldigen.


    Die Aktivität von HBS3 wird offensichtlich von einem Job mit "Schedule: Real-time Synchronization" ausgelöst, den ich habe: wenn ich den stoppe, hört auch die Dateiaktivität auf der job_history.db auf. Nachvollziehbar, auch wenn ich persönlich es unnötig finde, dass für einen kontinuierlich laufenden Job auch kontinuierlich in die Job History geschrieben wird, insbesondere wenn der Job nur kontinuierlich feststellt, dass gerade nichts zu tun ist, weil sich in den zu synchronisierenden Ordnern überhaupt nichts getan hat.


    Bei der Container Station sind es offenbar im Produktivbetrieb aktiv gelassene Debug Logs:

    Machen kann man dagegen wohl in beiden Fällen nichts. Aber was gelernt.


    Elektrospeedy Wie ich schon in meinem Ausgangsposting #244 schrieb:

    Da ich die Frage schon kommen sehe: Nein, das Gerät ist nicht aus dem Internet erreichbar.

    Einmal editiert, zuletzt von tgsbn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tgsbn mit diesem Beitrag zusammengefügt.