Erweiterte Benutzerrechte - Unterordner RW-Rechte, aber Löschen verhindern

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und konnte leider kein passendes Thema finden welches meine Frage beantwortet. Folgende Situation:


    Im Freigabeordner "A" befinden sich mehrere Unterordner, nennen wir sie mal B, C und D welche sich jeweils eine Ebene tiefer befinden. In allen Ordnern haben alle Benutzer RW-Rechte, mit der Vererbung der Rechte in den Ordnern bin ich vertraut. Grundvoraussetzung ist dass alle Dateien in den einzelnen Ordnern von jedem User bearbeitet werden kann. Allerdings möchte ich das Löschen und Verschieben dieser Dateien verhindern, damit andere da nichts durcheinander bringen können.


    Und nun zu meinem Problem: In allen Ebenen ist der Haken "Nur der Eigentümer kann die Inhalte löschen" aktiviert, der Eigentümer bin ich. Leider ist es damit nicht möglich die enthaltenen Excel-Dateien zu bearbeiten und zu speichern. Beim Speichern meldet Excel: "Zugriff verweigert. Bitte wenden Sie sich an den Systemadministrator". Sobald ich den Haken bei einem Ordner rausnehme können auch die Dateien bearbeitet und gespeichert werden.


    Verhindert die Lösch-Sperre auch das Editieren von Dateien? Das wäre ja gleichbedeutend mit einer Read-Only-Berechtigung, was bringt mir dann diese Funktion? Gibt es einen Weg die beschriebenen Rechte so einzustellen, damit jeder alles editieren kann aber nicht verschieben oder löschen?


    Vielen Dank!

  • Soweit ich das sehe, gibt es die gewünsche Rechtekombination unter Linux nicht, und QNAP ist ja Linux.

  • MS Office (Windows-Versionen) hatte zumindest früher die Eigenart, dass beim Bearbeiten einer Datei diese in ihrem Speicherort nicht etwa einfach fortwährend geändert wurde, sondern eine Kopie im Temp-Ordner erstellt und gepflegt wurde. Bei jedem Speichern wurde dann die originale Datei am Speicherort gelöscht und durch eine gleichnamige Kopie mit dem aktuellen Inhalt ersetzt.


    Wenn dies noch immer so ist oder ihr eine ältere Version einsetzt, würde die obige Beschreibung aus Beitrag #1 also dazu passen: ohne Löschberechtigung keine Änderung möglich.


    Teste doch mal, nach einer egal wie kleinen oder auch ganz ohne Änderung "Speichern unter" zu verwenden. Vermutlich geht das.

    Für dein angestrebtes Ziel wäre das aber wohl zu umständlich, da das bei JEDEM Speichern so gemacht werden müsste.


    Gegenprobe: wenn du so eine Datei mit einem stinknormalen Texteditor öffnest und z.B. nur einen Buchstaben änderst und dann speicherst, würde das klappen, wenn meine Annahme zutrifft. Die Berechtigungen zum Ändern würden dann an sich stimmen, aber MS-Officeprodukte gehen anders mit Änderungen um, als man das annimmst.


    Dann wohl besser Löschen erlauben und serverseitig viel öfters (stündlich?) sicher, inkrementell oder Snapshot oder was weiß ich - auf einem Windows-Server würde ich dazu mal die Schattenkopie näher anschauen.