2 QNAPs Synchron / Failover für VMWare (HA)

  • Hallo Zusammen,


    bisher habe ich zu dem Thema nichts gefunden, deswegen stelle ich meine Frage einfach mal hier rein.


    Wir haben derzeit 2 QNAPS - beides TS-873U-RP (ähnlich aufgebaut)


    und 2 VMWare Hosts inkl vCenter Server.


    Es soll gewährleistet werden, falls eine QNAP ausfällt, dass VMWare automatisch auf die erreichbare QNAP umschwenkt.

    ### FAILOVER ###

    Also müssten schonmal beide QNAPs synchron sein.


    Können wir eine LUN erstellen die auf beiden QNAPS Synchron laufen und ggf. als ein iSCSI Laufwerk bei den VM Hosts eingebunden wird?


    Ich freue mich auf eure Hilfe.


    LG

  • Nein!

    Was man machen kann, ist eine LUN auf beiden QNAP, über diese beiden LUNs einen host-basierten LVM Spiegel aufsetzen.

    Mit Linux und sogar Windows geht das, bei ESXi bin ich mir nicht sicher.

    Dazu auch noch einen ESXi Cluster? Es müssten beide Hosts zugreifen und diegleichen LVM Einstellungen benutzen.


    Aber QNAP selbst bietet so etwas nicht an, jedenfalls nicht in diesem NAS Segment und auch bei den "Enterprise" NAS bin ich mir nicht sicher.

    Da gab es - oder sollte es etwas geben - mal zu diesem Thema Hochverfügbarkeit.


    Gruss

  • Schön und gut, aber für eine TS-873U-RP gibt es laut QNAP Download Seite kein QuTS Hero! ?(


    Gruss


    Edit: Wobei, wenn (!!) das Feature hält, was es verspricht, dann ist es tatsächlich interessant.

    Aber bei QNAPs bisheriger Softwarekompetenz bin ich für vornehme Zurückhaltung. ;)


    Edit2:

    Ich habe das jetzt nur überflogen und evtl. auch etwas übersehen, aber was mir in der Beschreibung fehlt ist die Umschaltung bei Ausfall.

    So wie es sich darstellt, gibt es ein aktives NAS das die LUN auf ein passives NAS repliziert. Auf dem passiven NAS sind fast alle Operationen nicht möglich solange die Replizierung im Gang ist.

    Wenn das aktive NAS ausfällt, wie wird umgeschaltet?

    Muss der Benutzer eingreifen und den Job abbrechen?

    Gibt es einen Automatismus?

    Kann dieser Automatismus den Unterschied zwischen Ausfall und gewolltem Reboot/Shutdown (z.B. Firmwareupdate) unterscheiden?

    Meiner Meinung nach darf es so keinen Automatismus geben, es sei denn, man hätte noch einen "Schiedsrichter" um eine Split-Brain Situation zu vermeiden.


    Meine Vermutung ist, das ein manuelles Umschalten erforderlich ist, was zwar schnell wieder zu einem produktiven Betrieb führt, aber dennoch eine Downtime nicht verhindert.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Meine Vermutung ist, das ein manuelles Umschalten erforderlich ist, was zwar schnell wieder zu einem produktiven Betrieb führt, aber dennoch eine Downtime nicht verhindert.

    Soweit ich es sehe, und auch in der Preisklasse, bin ich mir sicher, dass es ein manuelles fail-over ist. In dem man Adresse anpassen muss.

  • Zum automatischen Failover: Die ESXi-Hosts verwalten die aktiven und passiven Pfade zum Storage automatisch und erkennen auch, das die replizierte LUN zur primären LUN gehört - ob die QNAP mit der passiven LUN diese auch automatisch aktiv schaltet? Gute Frage, habe ich in der Doku auch nicht gefunden, müsste man mal im Lab durchtesten.


    Ich würde da aber auch vorsichtig sein, nicht das beim kleinsten Netzwerk-Schluckauf gleich ein Failover automatisch los geht. Da kann eine manuelle Aktion des Admin meist schlimmeres verhindern.


    Generell ist ein Storage HA mit lokalen SSDs und VSAN einfacher als mit QNAP/Synology oder anderen, es sei den man ist bereit, viele k€ für einen Enterprise-Storage auszugeben (NetApp ist da mein Favorit).