TS-431P Empfehlung neue große Festplatten, aber nicht Seagate!!

  • Hallo zusammen,

    da mir in meinem NAS431P eine der 4 6TB WD Red (Raid 5) nach 7 Jahren gestorben ist und der Platz auch langsam nicht mehr ausreicht, sollten alle 4 Platten ersetzt werden.

    Eigentlich sollten es 4 Seagate Exos X16 16 TB werden. Die habe ich auch bereits angeschafft,

    Im NAS hatte ich dann die eine defekte WD Red durch eine Seagate ersetzt. Rebuild lief ca. 12 Stunden ~60% geschafft, dann ist die neue Seagate gestorben und hat das ganze Raid mit in den Tot gerissen. (siehe hier)

    Alle Versuche mit "Bordmitteln" sind fehlgeschlagen, Danke nochmal an Mavalok2 für seine Unterstützung.

    Glücklicherweise konnten mit Hilfe eines Kollegen tatsächlich die Daten wiederherstellt werden. Schon gut, wenn der Admin in der Firma ein Linux Nerd ist. ;)


    Jedenfalls wurde mir die defekte Seagate vom Hersteller ausgetauscht und ich wollte jetzt das Nas wieder aufbauen.

    Ich hatte aber jetzt hier noch eine andere dieser Seagate-Platten zum testen über einen USB-Adapter am Windows-Rechner gehabt. Ich hatte einfach Daten drauf kopiert und den Vorgang irgendwann abgebrochen.

    Danach war die Platte nicht mehr erreichbar! Weder über den Explorer noch über die Windows Datenträgerverwaltung "Gerät nicht bereit", es wurde eine Partition 14.5TB RAW angezeigt, kein Zugriff,löschen usw,

    Über ein Linux konnte ich die Platte wieder initialisieren und formatieren.

    Wird jetzt auch wieder in Windows erkannt.

    Aber! Christal Disk-Info gibt mir folgendes aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Also den Seagateplatten traue ich kein Stück mehr!


    Könnt ihr mir eine andere Platte empfehlen? Aber die Seagates will ich nicht wirklich verwenden! Hätte 5 Stück günstig abzugeben...

    Größe sollte 16TB sein, Preis nicht exorbitant hoch. Die WD Red sind mir zu teuer.

    Hat jemand Erfahrung mit der Toshiba Enterprise Werbung entfernt, siehe Forenregeln!? Ist jedenfalls laut Kompatibilitätsliste freigegeben.

    Nutzung des NAS als Datengrab im Haushalt, läuft aber tatsächlich 24/7, wobei die Platten sicher 2/3 des Tages im Ruhemodus sind.


    Wenn ich hier eh schon dran bin, das NAS ist jetzt auch schon 7 Jahre alt, würde es Sinn machen das ggf. auch zu ersetzten?


    Danke

    Viele Grüße

    Mat

  • Hat jemand Erfahrung mit der Toshiba Enterprise ?

    Ich habe ca. 50 von den 16er und 18er Toshibas, sowohl in NAS als auch in Erweiterungsgehäusen von QNAP. Bisher laufen alle noch ohne Probleme.


    Im direkten Vergleich zu gleich großen Seagate Exos laufen sie ruhiger und verbrauchen etwas weniger Strom.


    Beachten sollte man aber, dass die Garantieabwicklung bei den Toshiba Enterprise nur über den Händler läuft. Also unbedingt bei einem kaufen, den es auch in fünf Jahren vermutlich noch gibt.

  • Evtl. sind die HDDs ja auf dem Versandweg beschädigt worden.

    Als guten Versender, der ordentlich einpackt, kann ich mindfactory empfehlen, die sind auch recht günstig.

  • Evtl. sind die HDDs ja auf dem Versandweg beschädigt worden.

    Das denke ich auch manchmal, wenn ich hier im Forum von Platten lese, die defekt ankommen. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann mir das mal passiert ist. :/


    Dass MF sehr gut verpackt, kann ich bestätigen, kaufe meine HDDs eigentlich nur noch dort.

  • Habe mal gesehen, wie ein Paketzusteller ein Paket in seinem Zustell-Van vom Fahrersitz nach hinten GEWORFEN hat.

    Da wundert mich nichts mehr...

  • Evtl. sind die HDDs ja auf dem Versandweg beschädigt worden.

    Als guten Versender, der ordentlich einpackt, kann ich mindfactory empfehlen, die sind auch recht günstig.

    Tatsächlich waren die ersten vier von Mindfactory, eigentlich gut verpackt.

    Die 5. war von Reichelt, auch sehr gut verpackt.

    Beide Versender haben eigentlich besser verpackt als Seagate die Ersatzplatte.

    Ich würde hier in beiden Fällen keinen Transportschaden vermuten.


    Die Schäden sind auch nicht die typischen Defekte, wie man sie nach einer mechanischen Überlastung vermuten würde.

    Die Platten funktionieren ja nach dem Ausfall augenscheinlich auch erst einmal wieder.


    Und Händling bei mir schließe ich auch mal aus, mein Arbeitsplatz ist "ESD-Konform": Tischauflage, Bodenauflage und ESD-Stuhl.


    Die WD Ultrastar DC HC550 Werbung entfernt, siehe Forenregeln! ist leider nicht in der Kompatibilitätsliste, nur der "Vorgänger" HC530, die gibt es wohl nur bis 14TB, kostet dafür aber ab 300,-€.

  • Die WD Ultrastar DC HC550 ist leider nicht in der Kompatibilitätsliste

    Funktionieren werden sie trotzdem. Die 18er aus der Serie laufen bei mir zumindest ohne Probleme.

  • Habe knapp 20 Seagate Ironwolf Festplatten in diversen NAS im Einsatz. Bis jetzt keine Probleme damit. Mit Exos hatte ich bis jetzt nichts zu tun. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die schlechter sind als die Ironwolfs. Die sind ja Enterprise Class.


    Sind die WD Ultrastar nicht für den Desktop Einsatz gedacht?