NAS Bootet nicht mit Festplatten

  • Hallo zusammen,


    hier mal kurz mein Problem erklärt.

    Ich habe das NAS ohne Festplatten gestartet, und neu eingerichtet. Nach dem ich die Festplatten reingeschoben habe, kann ich ein Raid im meinem Fall Raid5 einrichten.

    Das NAS läuft super bis ich neu Starte, dann bleibt das NAS hängen und Bootet nicht weiter. Wenn ich die Platten raus ziehe und neu Boote, Bootet das NAS wieder und ich könnte es wieder neu einrichten.


    Ich weiß langsam nicht mehr weiter, ich hab vermutliche defekte Platten entfernt und aus getauscht. Alle Platten sind vom gleichen Herstelle WD.


    Das NAS ist ein ts-853u-rp

  • Moin,


    ich würde es erstmal mit nur einer Disk versuchen und schauen ob es dann weiterkommt. Dann nach und nach mal die Disks rein ohne sie dem RAID hinzuzufügen und schauen was passiert.

    Auch mal nen Monitor dranhängen und schauen, was dort so ausgegeben wird.


    Wie lange lief das NAS denn nach der Einrichtung des RAID und wie viele Disks sind es?

  • Moin,


    OK das Werte ich mal versuchen, nach und nach die Platten einzubinden. Das NAS läuft nach der Einrichtung so lange bis ich es neu starte. Ich habe das Problem schon länger, es waren zu letzt 8x4TB Platten drin, 4x Red und 4x Purpel. Ich war der Meinung das die Red das Problem waren, da die Platten schon was älter waren und hab sie deswegen raus geschmissen. Hab nun 6x4TB Purpel drin und zwei SSD's aber keine Besserung.

  • Hm, ok... dann ist ein Defekt einer Disk ja fast ausgeschlossen. Hätte ja sein können, dass eine Disk so viel Strom zieht, dass das System nicht ordentlich starten kann...

    Eventuell ist das Netzteil nicht mehr stark genug für so viele Disks, das könnte man durch das einzelne Einsetzen (und zwischendurch mal neustarten) auch noch ausschließen. Vielleicht ist es auch nur ein Bay, der dermaßen hinüber ist. Oder, auch nicht ganz auszuschließen, ist der clock bug: Der "Intel Clock Bug" - Massensterben bei QNAP mit Intel Prozessoren

  • Mein erster Gedanke wäre hier das Strom-Netzteil. Hätte aber schon fast erwartet, dass 6x HDD und 2x SDD schon wieder funktionieren könnten, da SSD doch etwas weniger an Strom benötigen, gerade beim Start. Aber wenn das Netzteil ziemlich hinüber ist... ja vielleicht noch mit einer.


    Zweiter Gedanke Backplane. Aber dass dann im Betrieb keinerlei Problem entstehen... :/ Möglich.

  • Backplane habe ich für mich ausgeschlossen, da dies zudem gänzlich defekt sein müsste, denn zum Booten würde selbst eine funktionierende Disk ausreichen. Dass ein Backplane komplett aussteigt habe ich bei QNAP noch nicht vernommen.


    Die Monitorausgabe wäre halt wichtig, beim Clock Bug gab es ja schon etliche Vorboten...