Plattenmigration 8x12 TB -> 8x20TB (TS-879 Pro)

  • Hallo Forum,


    die suche habe ich schon versucht aber leider für mich keinen sinnvolle Antwort auf meinen Frage gefunden.


    Mein Hardware:


    NAS: TS-879 Pro mit 2x10 GBit (FW4.3.6.2050) und ja leider EOL

    HDD`S: 8x 12 TB EXOS HDD`s

    Config: 7 HDD`s zu einem RAID 5 und 1 als Hot Spear, 1 Thick-Volume mit 65TB (Inode 64K)


    neue HDD`s sind WD Red Pro 20 TB 8 Stück.



    Backup von meinen 64 TB Daten auf diverse (viele ;) ) externe HDD`s sind vorhanden.


    Jetzt die Frage der Fragen:


    Methode 1:

    Die Hot-Spear durch eine neue 20 TB HDD ersetzten und dann die erste HDD im System zeihen und warten bis das Raid 5 wiederhergestellt ist und dann die gezogene durch eine neue 20 TB zu ersetzten. (diese wird dann nach meinem Verständnis wieder selber zur Hot-Spear) und das ganze dann 8 mal machen ....( das wird vermutlich sehr lange dauern und das NAS wird die vorhandenen HDD`s ( über drei Jahre schon am Laufen) ordentlich her nehmen....


    Methode 2:

    Die 8 vorhandenen HDD`s vorsichtig in den Schrank legen und die neunen HDD`s einsetzten und neu einrichten und dann von den vielen externen HDD`s die daten wieder zurück kopieren. (kann das NAS mit "unterschiedlichen" HDD`S unterschiedliche Daten bereitstellen ?) Wenn jetzt beim wiederherstellen von den Externen Daten ein Datenträger defekt ist, kann ich dann die alten HDD`s aus dem Schrank wieder einsetzten (ja ich beschrifte sie auch) und dann sind alle daten wieder "da" ? oder ist dann alles weg ? Darauf habe ich nirgends einen Antwort gefunden!



    Welche Methode würdet ihr empfehlen ? Das Raid 5 sieben mal wiederherstellen lassen damit ich die komplette Kapazität von den 7x 20 TB nutzen kann oder doch lieber die Platten in den Schank legen als zweites Backup von allem und mit der kopier Lösung leben ?


    ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.... ich bin nicht vom Fach :P


    MfG

    Jochen

  • Methode 1 ist zu radikal. Wenn bitte über gezielten HDD-Tausch, dafür gibt es eine Funktion.

    Methode 2 dürfte am Ende schneller sein, weil es keine sieben Rebuilds braucht.

  • binam hast du Erfahrung mit der schrieb Geschwindigkeit bei RAID 6 ? Ich habe gelesen das es langsamer sein soll als bei RAID 5 ..aktuell habe ich so 800 bis 900 MB/s beim Lesen auf meinem RAID 5 über 10GBit und glaub 400 bis 600 MB/s beim schreiben...


    Wenn beim kopieren von den vielen externen was schief geht kann ich dann die alten 8 HDD`s wieder rein stecken und ich habe alle daten ? die fragen konnte mir noch keinen beatworten ? (Auch wenn ich schon die neuen HDD`s als RAID 5 oder 6 eingerichtet habe und wegen mir beim 4 von 20 externen Datenträger am kopieren war ?

  • hast du Erfahrung mit der schrieb Geschwindigkeit bei RAID 6 ?

    Nur mit QuTS Hero (ZFS). Da kann man mit einem RAID6 aus 8 Platten ein 10 GbE-Netz voll auslasten.


    kann ich dann die alten 8 HDD`s wieder rein stecken und ich habe alle daten ?

    Ja, alle Informationen zur alten oder neuen Installation sind auf den jeweiligen Platten.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    da mein TS-879 Pro leider EOL ist wird es dafür auch kein QuTS Hero geben. aber von auslasten möchte ich auch nicht reden. sondern nur von nicht deutlich langsamer werden wie ich es bin ... Gibt es hier Erfahrungsberichte ? so ganz grob ?


    mit deinem letzten Satz hast du mir meine größte sorge genommen. Danke !