Dateizugriff von mehr als 20 Windows PCs

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein QNAP TS-419U mit der Firmware QTS 4.2.2 Build 20161214.

    Aktuell greifen 20 Windows-Rechner (Win7, Win10) gleichzeitig auf die Dateien (PLS-Grafiken) in dem Freigabeordner zu.

    Heute wollte ich den 21 Rechner in Betrieb nehmen welcher auf die gleichen Dateien zugreifen soll. Beim Öffnen kam die Fehlermeldung "Zum Öffnen einer weiteren Datei sind nicht genügend Ressourcen verfügbar".

    Zum Testen habe ich die entsprechende Datei auf einem anderen Rechner geschlossen und auf dem neuen Rechner geöffnet. Dann hat das ganze auf dem neuen Rechner geklappt und auf dem alten Rechner kam die Fehlermeldung.


    Kann ich die Anzahl der gleichzeitigen Dateizugriffe erhöhen? Wenn ja wo stelle ich das ein? In der QNAP Oberfläche habe ich noch nichts gefunden.

    Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

  • Moin,


    ich kann mir unter "PLS Grafiken" nichts vorstellen, wenn das aber große Dateien sind, dann kann das uralte 419U schonmal in die Knie gehen.

    Einstellen kann man das nicht, die Begrenzung ist abhängig von der Auslastung des Systems. Wie sehen denn die Ressourcen aus, wenn alle gleichzeitig darauf zugreifen?

  • Hallo,


    das sind Grafiken für ein Prozessleitsystem. Die sind so um 1MB groß.

    Alle Rechner zeigen zumindest die Hauptgrafik gleichzeitig an.

    Bis zu 20 Rechner funktioniert halt und der 21 funktioniert dann nicht mehr.

    CPU Auslastung ist aktuell 3% und RAM 45%.

  • Ok, das ist dann wirklich nicht viel, hatte da jetzt was Dolleres vermutet :D

    Der Zugriff erfolgt mittels SMB?

  • Ok... da kenne ich keine Einschränkung und kann mir auch nicht ausmalen, wieso diese Meldung bei dir auftaucht.

    LAN ist Gbit Ethernet?

  • Ich glaube eher 100MBit. Im QNAP wird mir die Netzwerkauslastung aktuell mit Down 1kBit/s und Up 3kBit/s.

    Das wird das eher nicht sein da der Zugriff immer nur kurzzeitig läuft wenn die Datei geöffnet wird oder eine andere Datei geöffnet wird.

  • Ist zwar nicht das performanteste LAN und auch nicht das performanteste NAS, aber so wie sich das anhört sollte es erstmal keine Probleme geben. Trotzdem: es gibt kein festgelegtes Limit, das hängt alles nur von der Performance des NAS und Netzwerks ab. Vielleicht einfach mal ein 1G LAN aufbauen, kann für die Zukunft ja auch nicht schaden... Ein switch, der alle Teilnehmer und NAS verbindet?

  • Ja, ein Gigabit-Switch an welchem alle Rechner und das NAS hängen. Könnte auch der Großteil Gigabit LAN sein wenn das NAS das kann. Die meisten Rechner können das auch. Eventuell ein paar alte Rechner die noch 100Mbit sind.

  • Einstellen kann man das nicht, die Begrenzung ist abhängig von der Auslastung des Systems.

    Was aber nicht heißt, dass es keine feste Grenzen gäbe. Linux hat eine Grenze von 1024 Dateihandles (pro Prozess, meine ich), SMB hat(te?) eine Grenze von maximal 256 Verbindungen, Windows 7 hatte eine Grenze von 20 SBM-Verbindungen (wobei das eingehende Verbindungen waren). Beim alten qts 4.2 können Grenzen niedriger gelegen haben.


    Jetzt muss man erst einmal wissen, welche Grenze hier limitierend ist. Dazu kann man in die Log-Dateien schauen, und zwar nicht nur die im Qulog-Center, sondern auch in /var/log inklusive Unterverzeichnissen (wichtig). ls -ltr zeigt die Dateien zeitlich geordnet an, die jüngsten zuletzt, was hilft, sich auf die in Frage kommenden Dateien zu konzentrieren.


    An der Netzwerkgeschwindigkeit liegt das Problem sicher nicht, am Hauptspeicher schon eher, aber ich denke trotzdem, dass auch der Speicher nicht das Problem ist, denn dann hätte man das Problem nicht bei genau der 20sten Verbindung sondern ungefähr bei der 20sten Verbindung.


    Ein Betriebssystem-Update könnte ein Versuch sein. qts4.3.3 wird für das Modell noch angeboten. Wenn du Glück hast, ist damit die Limitierung aufgehoben. Besser wäre natürlich, man könnte auf qts 5.0 gehen, aber das geht bei dem alten Teil nicht. Ich würde aber trotzdem zuerst in den Log-Dateien stöbern.


    Auch die Logs, von dem Rechner, der sich nicht mehr verbinden lässt, sind einen Blick wert. Vielleicht findet man da einen Hinweis. Wenn man gefunden hat, welcher Wert begrenzt, kann man die Begrenzung vermutlich auch aufheben.

  • Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Das Update ist geplant, kann ich aktuell nur nicht durchführen.

    Kannst Du mir einmal kurz erläutern wie ich an die Logs vom NAS komme?

  • Kannst Du mir einmal kurz erläutern wie ich an die Logs vom NAS komme?

    ssh-Zugriff freischalten, mit ssh einloggen, mit cd in das genannte Verzeichnis wechseln, und dann sind ls, vi, cat, more, grep und cp deine Freunde.

  • Zugriff per SSH bekomme ich hin. In das Verzeichnis wechseln kann ich auch, dann hakt es aber leider bei mir.

    Die Kenntnisse in SSH sind da nicht wirklich vorhanden. Log-Dateien anschauen oder in der Verzeichnisstruktur auflisten bekomme ich leider nicht hin.

    Per Google habe ich jetzt auch auf die schnelle nicht die richtigen Befehle gefunden.

    Könntest Du das eventuell noch mal etwas detaillierter Beschreiben wie ich das per SSH auslese?


    Im der QNAP Oberfläche ist in den Protokollen nicht zu finden das der Zugriff geblockt wird.

  • ls -ltr hatten wir schon, da erhältst du z. B.

    Code
    ...
    -rw-rw-rw-  1 admin administrators       0 2022-08-26 23:14 nc-notify.log
    drwxr-xr-x  2 admin administrators     660 2022-09-13 09:20 network
    ...

    Wichtig sind da der Name ganz hinten, Datum und Zeit (dich interessieren nur Dateien, die während oder nach dem fehlgeschlagenen Verbindungsversuch noch geschrieben wurden, also ein späteres Datum haben), sowie ob das allererste Zeichen, ein 'd' ist (wie in drwxr-xr-x, denn dann handelt es sich um ein Verzeichnis, in das du mit cd wechseln kannst.


    Ansonsten zeigt cat eine Datei komplett an, more seitenweise, vi (ein Editor) vergiss mal, ist zu kompliziert, grep ermöglicht Suchen über viele Dateien und mit cp name /share/Freigabe/Pfad/ kannst du eine Datei in eine Freigabe kopieren, um Sie mit einem Windows-Editor deiner Wahl anzuschauen.


    Ansonsten gibt es genug Doku dazu, da die Syntax unter Linux dieselbe ist.

  • Vielen Dank für die Beschreibung,


    ls -ltr liefert die Auflistung im Anhang.

    Ich habe mir die beiden Dateien log.smbd und log.nmbd angeschaut.

    In beiden ist aber kein Zugriff von dem entsprechendem Rechner aufgezeichnet.


    List.png

  • Vielleicht solltest du auch einfach nur mal das NAS neu starten. Es sieht so aus, als ob es seit Dezember 2016 nicht mehr neu gestartet wurde.

  • Muss ich mal schauen wann ich da dran komme. Ist nicht so einfach das neu zu starten wenn da 20 Rechner verbindungen zu haben und diese auch benötigen

  • Kein Neustart seit 2016? 8|


    Das wäre rekordverdächtig. Da sollte man vor dem Neustart unbedingt einen Screenshot von der Uptime machen. 8)

  • Wenn man sich stichprobenartig anschaut, was QNAP auf seiner Webseite so als Maximalzahl von CIFS/SMB-Verbindungen für seine NAS angibt, so kommt man bei einer Faustformel von ca. 80-120 Verbindungen je freiem GB RAM hin. Nun wird das alte QNAP TS-419U mit 512 MB RAM angegeben, wäre nach der Faustformel bei 40-60 Verbindungen. Die 512 MB sind ja aber nicht das "freie RAM" sondern das ganze RAM... ich könnte mir also schon vorstellen, dass bei 20-40 Verbindungen Ende ist.