Eigene Wärmeleitpad bei QM2 Karte?

  • Hi,

    Da die SSDs und HDDs beide um 10° gestiegen sind auch im Idle Modus seit ich den neuen 473A NAS habe wollte ich eine eigene Wärmeleitpad zumindest für die SSDs verwenden, die von Alphacool sollen die besten sein wo auch die Werte auch wirklich stimmen sollten.

    Also in meinem Fall hab ich 2x die 100x20x1mm(14w/mk)

    Wenn ich zwei aufeinander picke komme ich auf die 2mm, genauso wie die von QM2 nur die von QM2 sind nicht nur dick sondern auch super soft.

    Alphacool hat auch Soft Pads aber die sind Grade Mal bis 6w/mk glaub ich, nicht mehr.

    Die die ich habe sind alles andere als Soft.

    Habt Ihr vielleicht Erfahrung darin?

    Ich bekomme heute die QM2-4P-384 Karte und würd's gern versuchen aber wenn der Heatsink nicht wirklich an die Pads kommen hab ich unnötig viel Geld ausgegeben.

    Es gibt nämlich noch die 17w/mk nur die Kosten nicht unter 60€....

    Was ist wenn ich beides verwende? 1x jeweils 1mm und dazu die von QM2?

  • Benutzt Du Dein NAS eigentlich auch in irgendeiner produktiven Weise oder bastelst Du nur daran rum und versuchst das "Bestmögliche" rauszuholen? 8o

  • Ich bin es gewohnt immer rumzubasteln, das ist so ne Macke von mir :P

    Trotzdem der Riesen Temperatur Unterschied ist extrem, war's bei 36° Idle geblieben nicht wie jetzt 10° mehr hät ich's womöglich sein lassen

    Genauso wenn ich ein Smartphone kaufe, zuerst wird geschaut ob man ihn rooten kann um gewisse Plugins zu installieren usw.


    Zuerst wird rumgebastelt dann wird rumexperimentiert dann wird's genutzt, das ist meine natürliche Vorgehensweise den ich will, ja das bestmögliche :)

    Einmal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Die bei meiner QM2 Karte von QNAP mitgelieferten Kühlpads sind völlig ausreichend. Meine M2 SSD hat immer eine Temperatur von ca. 36° C.

  • Auch 46° C sind noch meilenweit entfernt vom kritischen Bereich für SSDs. Jede weitere Bastelei bringt hier im besten Falle NICHTS. :rolleyes:

  • Wenn man es nie ausprobiert hat dann kann man's nie wissen ob es was bringt oder nicht.

    Ich hab mir ja auch schon überlegt den Lüfter wegzulassen aber dafür eigene Heatsinks mit dem Wärmeleitpad zu versehen.

    Aber die Heatsinks sind alle zu hoch, es geht sich Grade Mal der Lüfter aus damit es nicht mit der Graka kollidiert.

    Es gibt auch kleine Heatsinks aber ich weiß nicht ob es damit besser geht, da hab ich ehrlichgesagt keine Lust zu probieren.


    Naja ich habe sie jetzt mit den QM2 Pads versehen, wenn der Kontakt zum Heatsink nicht reicht schadets eher als das es was bringt, trotzdem hätte es vielleicht funktionieren können aber ich will meine Pads nicht unnötig verlieren.

    So jetzt hab ich 2x 970 Evo Plus 2TB und diesmal als Raid1 :) und 64GB Ram


    2 Mal editiert, zuletzt von rah84 ()