Externe USB 3.0 HDD's als LVM mounten

  • Hallo,


    zuerst bitte ich um Nachsicht: Mein erstes NAS, mein erstes QNAP!


    Meine Daten (ca. 10 TB) speichere ich seither auf einem PI, ein zweiter PI erstellt mittels cronjob und rsync täglich ein Backup. Zig externe HDD's, Netzteile etc. ergaben einen unendlich Kabelwust, den ich jetzt mit einem NAS etwas eindämmen wollte.


    Ich könnte meine Backups natürlich weiterhin mit dem Raspberry Pi bewerkstelligen, da ich dort aber 2 USB HDD's mittels LVM mounte, träume ich so vor mich hin, dass ich diese beiden HDD'S auch am NAS mittels LVM mounten könnte. Also direkt die fstab entsprechend anpasse!?


    Großer Denkfehler? Völlig ausgeschlossen? Womöglich sogar Frevel? Oder ginge es vielleicht doch? :handbuch:


    Dankbar für jeden Tipp!

  • Du kannst auf den USB HDD`s einfach eine normale Freigabe einrichten.

    Dann solltest Du deine Backups direkt auf die USB Festplatten schreiben können.

    Bei meinen Tests war die USB Festplatte so schnell wie die internen HDD`s. Der Engpass ist hier das 1 GBit Netzwerk.


    Meine USB HDD ist mit NTFS formatiert. Ext4 ist aber auch möglich.