QNAP TS-209 II oder 210

  • Hallo habe soeben dieses tolle Forum entdeckt und habe auch gleich einige Fragen?


    Ich suche für mein kleines Office einen passenden QNAP.


    Ich habe einen W2K, XP Pro und einen Max OS 10.5 Rechner sowie eine XP ThinkPad Laptop.


    Vorgestellt habe ich mir, das ich von jedem Rechner Daten ablegen und abrufen kann,
    sowie eine Datensicherung von jedem Rechner (vom Apple mit TimeMaschine)


    Reicht die Backupsoftware vom Hersteller dafür aus oder sind dann mehrere Lizenzen notwendig,
    oder ist eh nur eine 30 Tage Testversion mit dabei.


    Ist das QNAP TS-209 II oder 210 für diese Aufgaben geeignet?

  • Theoretisch reicht die Backup Software von QNAP aus, die ist jedoch sehr einfach und simpel gehalten, ich würde eher zu einer Backup Software deiner wahl greifen, Acronis zum Beispiel! Die QNAP software ist ohne Einschränkungen nutzbar! Und JA du kannst auf allen Rechner die Backups machen ( Mac eingeschlossen)


    Ich würde dir zur 210 raten! die 209 ist ein Auslaufmodell... ausserdem ist die 210er dank der schnelleren Hardware logischerweise schneller!


    wie es mit der Performenz aussieht kann ich allerdings nicht sagen, da ich keine 210 hab!

  • Danke X5_492_Neo für die schnelle Antwort.


    Ich bevorzuge jetzt auch das TS-210.


    Muss ich um mit dem MAC lesen und schreiben zu können die Festplatten FAT 32 formatieren oder geht das automatisch über die Protokolle/Dienste?


    Reicht ein Fast Ethernet um die von QNAP angegebenen 42 bzw. 15,9 MB/s smb zu erreichen, bzw. wo hört Fast Ehernet (100Mbit/s) auf.


    Oder sind die QNAP angaben real eh nicht erreichbar?


    Danke und viele Grüsse Carsten999999

  • Hallo carsten,


    die Festplatten sollten viel eher ext3 Formatiert werden, da dieses Dateisystem grössere Dateen verkraftet. Der Zugriff erfolgt dann über Samba oder Apple File Protokoll im Netzwerk.


    100 Mbit Ethernet kann maximal 12,5 MB/s brutto - in der Realität meistens ca. 10 MB/s -> du musst das umrechnen:
    8 bit = 1 byte


    Um die maximal unterstützte Datentransferrate zu erreichen musst du Gbit Netzwerkkomponenten verwenden (Netzwerkkarte und Switch) - bedenke dass die meisten Router lediglich 100 Mbit in ihren eingebauten RJ45-Buchsen anbieten.


    Gruß Complicated

  • Danke für die Superschnelle Antwort!


    Nur eins ist mir nicht klar.
    Werden die Platten beim Installieren der QNAP automatisch auf Ext3 formatiert bzw. kann man da was auwählen?


    Oder braue ich fürs Formatieren eine extra Software?


    Bzw. kann ich, wenn ich die QNAP "normal" installiere vom PC und Mac lesen und schreiben?
    Komme mit Lunux nähmlich so gar nicht zurecht.

  • Zitat von "complicated"

    100 Mbit Ethernet kann maximal 12,5 MB/s brutto - in der Realität meistens ca. 10 MB/s -> du musst das umrechnen:
    8 bit = 1 byte


    Also auf Windows Fileebene sind es ca. 8.5 Mbyte/sec.Sprich, wenn man ein File kopiert und den Durchsatz ermittelt.Also CIFS Protokol inklusive Overhead der Layer 2-5.


    Grüße,