Qnap defekt durch Blitz .Festplatte einfach ins TS-230 schieben?

  • Hey,


    mein altes TS 231 ist einem Blitz zum Opfer gefallen :) Hoffe die Festplatten sind ok.


    Kann ich die Festplatten einfach in das TS-230 schieben oder vorher irgendwie mit Linux auslesen und sichern. eine ältere Version von den Daten habe ich auf einer anderen Platte, da fehlt halt der letzte Monat.


    Wie vorgehen?


    Danke

  • Einfach in das neue NAS rein und einschalten. Wenn die Disks iO sind, läuft alles wie gewohnt, ansonsten wird ohnehin kaum etwas machbar sein, ist aber auch abhängig davon wie die Disks konfiguriert waren/sind.


    Zukünftig in jedem Fall öfter Backups machen und wenn es keine USV sein soll, dann wenigstens ein bisschen Blitzschutz vor das NAS schalten. MarGol kennt sich da glaube ich aus...

  • Hmm, muß nicht QTS bei beiden Systemen auf dem selben Stand sein, bevor das geht?

    Wäre schon schick, aber

    1. hat es bei mir sowohl produktiv als auch zigfach beim Spielen einwandfrei geklappt

    2. bei einem defekten Gerät wissen die User meist gar nicht, welche Version zuletzt in Betrieb war

  • Stichwort Blitzschutz/Überspannung

    Hi maxk ,


    wie tiermutter erwähnte, habe mich schlau gemacht und kann folgendes Gerät empfehlen:

    Brennenstuhl Primera-Line, Steckdosenadapter mit Überspannungsschutz, ASIN B001P47JJK


    Also eigentlich geht es nicht um DIE Firma, sondern, um die verbaute Technik.
    Also empfehle ich die Technik, wie zum Beispiel bei diesem Teil.
    Kosten ca. 10 EUR je Stück.
    Bitte Markengerät kaufen und nicht für 0,99 EUR in China bestellter Kram.


    Bei Geräten, die evtl. eine Überspannung nicht so mögen, so ein Teil dazwischenhängen.
    Z.B. Wohnzimmer, TV und Stereo, vor dem Mehrfachstecker, Arbeitszimmer vor NAS, PC, Drucker, usw.


    Dort ist ein Bauelement verbaut, welches Null, Phase und Erdung dauerhaft verbindet.

    Da dieser Überspannungsschutz bestehend aus "Gasableiter und Metalloxidvaristoren mit thermischer Absicherung" eben bei normaler Spannung nicht leitet, gibt es keinen Kurzschluss.


    Steigt die Spannung kurzfristig, wie bei einer Überspannung durch einen Blitz, wird das Bauelement ab einer bestimmten Spannung komplett leitend. Phase, Null und Schutzleiter sind ohne zeitliche Verzögerung komplett kurzgeschlossen.

    So wird in einer solchen Situation (Überspannung) die elektrische Energie komplett abgeleitet.


    Nach dem Gewitter muss man nur schauen, ob die kleine LED noch leuchtet. Wenn dem so ist, dann ist dem Gerät auch nichts passiert.


    Vielleicht fragst Du Dich: Warum keine Sicherung oder eine Mimik, die bei Überspannung abschaltet?


    Sicherungen sind zu träge, wenn eine Sicherung rausfliegt, ist das NAS schon an Überspannung verstorben.

    Weil? Weil die Spannung ja das NAS erreicht und die Sicherung nur bei STROMüberlast, zeitlich verzögert, auslöst.
    Das NAS stirbt aber nicht an zuviel Strom, sondern an zuviel Spannung auch bei wenig Strom.


    Abschaltende Messmimik muss erst messen, dauert auch zu lange.


    Es muss etwas sein, was GLEICHZEITIG bei Überschreitung einer bestimmten Spannung die Überspannung ableitet, also beseitigt.


    Wenn der Blitz richtig in das eigene Haus einschlägt, also mit Feuer und Blitz, Viel Spannung und viel Stromstärke und nicht nur eine Überspannung, weil in der Straße der Blitz einschlägt, dann nutzt Dir das Teil vielleicht nicht mehr, aber dann hast Du eh´ andere Sorgen.


    Bei mir hat der Blitz, einen Kyocera Drucker, Fritzboxen, Scanner, TV, Verstärker, USV erledigt.

    Seitdem haben wir an allen wesentlichen Stellen diese Zwischenstecker mit Überspannungsschutz.


    P.S. Ich wurde schon mal darauf hingewiesen, dass doch die USV einen Überspannungsschutz hätte.
    Ja und Nein.
    Nein, üblicherweise keinen Überspannungsschutz, es sei denn es steht genau so in der Doku.
    Ja, eine richtige USV kann den Stromausgang regeln, wenn es eingangsseitig Spannungsschwankungen bei der Stromversorgung gibt, so, dass die elektrische Versorgung für das NAS immer passend mit 230 V bereitgestellt wird.
    Wenn bei meiner APC eine Spannung von zwischen 100 und 300V anliegt, kommt immer 230 +/- 1 V raus.
    Wenn aber eine Spannungsspitze von 3000 V für 10 Millisekunden anliegen, dann stirbt die USV von APC einfach, so, wie bei mir geschehen.


    Ich hoffe, der Ausflug in den Überspannungsschutz ist hier nicht fehl am Platze.


    Gruß Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von MarGol ()

  • Danke,


    aber der Blitz ist über auch die Telefonleitung gekommen, Stromkabel und Fernsehkabel Satellit. Tuner bei allen Fernseher defekt. Weiß nicht ob die FritzBox was aufhalten konnte. Telefonstecker ist geradezu explodiert. Laut Kachelmann: Erdblitz 33kA

  • hi maxk ,


    okay, für SAT und Telefon gibt es auch vergleichbare Schütze.


    Mit SAT habe ich mich aber nicht beschäftigt, werde aber mal sehen, ob man nicht die SAT-Leitungen absichert. Schließlich waren die beiden "verstorbenen" TV Geräte an der gleichen SAT-Schüssel angeschlossen.


    Orange, hier in Frankreich die "Telekom", liefert einen Blitzschutz für die Telefonleitung als Zwischenstecker mit dem Router mit. Und, bei Gewitter kommt eine SMS, dass man Router vom Netz trennen soll.