Ist meine neue NAS ein Montagsgerät......

  • oder hab ich irgendwas falsch eingestellt?

    Ich dachte mit dem Prozessor und 8GB RAM ein etwas flotteres Gerät erworben zu haben.
    im Moment indexiert sie im Hintergrund neu Foto. Die CPU-Auslastung liegt bei 87 bis 94 Prozent. Der Zugriff über LAN dauert lange und wenn ich jetzt z.B. die Dateien App öffnen will habe ich wieder viel Bedenkzeit eh was passiert.
    Bisher läuft nur ein Ubuntu mit einer NC Instanz.
    Über WLAN kann ich mich gar nicht einloggen. Es kommt ein Timeout im besten Fall.

  • Naja, schon aber soviel verlange ich ja nicht von Ihr.
    Bringen mir 16 GB RAM nen kleinen Boost?

  • Nein auch 128GB helfen nicht bei CPU limitierenden Prozessen und wenn Verschlüsselung ins spiel kommt ist ganz aus denn diese CPU kann das nicht beschleunigen.

  • Auch bei meinem TVS-h1688X mit 96 GB RAM und schneller CPU hängt das Web-Interface manchmal ewig ohne erkennbaren Grund. Weder RAM noch CPU sind da am Anschlag.

  • Bei der Indexierung der Daten hängen auch schon mal neuere Prozessoren ab.


    Bis das NAS sich alle Daten angeschaut hat, sage ich mal so, sollte man es nicht beachten.


    Danach läuft es aber wieder entspannter - meine Erfahrung.


    Aufräumarbeiten, Virenscan und andere Verwaltungsaufgaben kann man ja auch die Zeiten legen, die man das NAS nicht nutzt, also schläft oder arbeitet.


    Gruß MarGol

  • jetzt ist sie fertig mit der Indexierung und die CPU Last ist unter 30 Prozent. Also alles im grünen.

    Nur das Problem mit dem Zugang per WLAN habe ich immer noch.

    Die Fritte hat der NAS ne feste IP zugewiesen und in der NAS ist auch alles korrekt eingestellt. Ich kann mich aber weder mit Qfile oder Qmanager einloggen noch mit nem Browser. Weder am iPad noch am IPhone.

  • Funktioniert ein Ping von den WLAN-Geräten?

    Ist die QNAP Firewall installiert?

  • Ping geht schon mal nicht raus. :(.

    Firewall? Muss ich erst mal schauen wo ich die finde. Eingeschaltet hab ich die nicht.


    Ne Firewall ist nicht installiert.


    Erledigt.
    Hat sich die Fritte wohl verhaspelt. Reboot tut gut. 😵‍💫

    Einmal editiert, zuletzt von rerexx () aus folgendem Grund: Erledigt

  • Spätestens jetzt wird es denke ich mal Zeit für weitere Infos zum Netzwerksetting... also QNAP und das gesamte Netzwerk... :)

    Gesperrt sind die IPs der beiden Geräte aber nicht?!

    pasted-from-clipboard.png

  • nachdem Reboot der Fritte konnte ich mich mit dem Browser anmelden und mit Qfile. Wollte Qmanager noch starten jetzt geht wieder gar nix. Die anderen beiden Zugänge auch nicht mehr

  • Jetzt wird es komisch. Muss an meinem WLAN Netz liegen. Im UG steht die Fritz!Box im Zweiten der Fritz Repeater 3000. Mesh ist aktiviert. Befinde ich mich im Bereich des Repeaters, klappt der Zugang. Im UG keine Chance.

  • Feedback.


    Habe jetzt das halbe Wochenende mit dem AVM Support telefoniert und geschrieben. Die sind dann heute bereit, das Gerät gegen eine neue Box auszutauschen, da die von einem Defekt ausgehen. Komischer Fehler, aber kommt vor und liegt nicht an der NAS.


    Damit kann das Theme hier geschlossen werden.

  • Auch wenn es geschlossen ist, ich habe eine ähnliche Geschichte bei mir gehabt.


    Da hier dicke Mauern sind, habe ich mehrere Access-Points im Einsatz.


    Wenn ein AP ein DHCP hat, sollte man mal schauen, ob der AP die eigene IP als Gateway an die Clients weitergibt oder direkt die IP des Routers, bei dir halt die IP der Fritzbox.


    Nachdem ich es so eingestellt habe, dass nur der Router als Gateway von den Clients genutzt wird, gibt es keine Probleme mehr. Und wenn der WLAN Verstärker das nicht kann, wird DHCP bei diesem AP eben abgeschaltet und der Router vergibt die Adressen.

  • Ich habe hier ein Mesh am laufen, das sollte eigentlich so funktionieren.
    Weiterhin hab ich versucht die NAS über WLAN zu erreichen ohne das ein Repeater im Netz war. Also nur die blanke Fritte mit dem NAS dran. Auch damit hatte ich kein Zugriff über WLAN.
    Aber trotzdem nützliche Informationen.. Danke