QNAP TS653B Neue Festplatten-Konfiguration

  • Ich betreibe ein 4 Jahre altes TS 653B 8G mit 6 Festplatten je 8TB Seagate Iron Wolf Pro und 2x Nvme Cache 256GB 1 Volumen, Raid 5! 10GB Karte eingebaut.


    Ich möchte nun das TS 653B, 8G umbauen, 3x 20TB WD-Gold (1. Volumen) und 3x 8TB Seagate Iron-Wolf Pro und 2x Nvme Cache 256GB (2. Volumen), Beide Volumen Raid 5! Datensicherung ist separat vorhanden.


    Wie muß ich da vorgehen, kann mir bitte jemand einen "Workflow" beschreiben!? ( Ich bin relativer "NAS "Laie"!!)

    Vielen Dank für konstruktive Hinweise und Tipps!

    MfG

    Heinrich Hatz

  • Zuerst sollte ein (besser 2) komplettes Backup der Daten vorhanden sein, da eine neue Installation fällig ist. Näheres findet sich im Handbuch.


    Zu den Platten, der gewünschten Aufteilung als RAID und dem dann verfügbaren Speicherplatz hätte ich Anmerkungen.


    1. Es lägen 36TB und 14,6 TB, also rund 50TB Speicherplatz vor.

    2. Die WD Gold 20TB liegen preislich rund beim Doppelten einer Toshiba MG09ACA18TE, bei gleicher Garantie und Workload.

    3. Ein RAID5 bei 20er Platten wäre mir zu heiss.

    4. Backup ist Pflicht.


    Jetzt überlege ich einfach mal für mich:


    6x 18TB zum Preis von 3x 20TB bringen mir in zwei getrennten RAID5 insgesamt 64,8 TB Speicherplatz, das bei maximal einem Plattenausfall pro RAID.

    6x 18TB in RAID6 bringen mir ebenfalls 64,8 TB Speicherplatz, das bei zwei Plattenausfällen. Getrennte Volumes kann ich einrichten wie ich will.

    Das zu den praktisch identen Kosten, die Zeit eines Neuaufsatzes ist in meinem Szenario bei RAID6 dazu geringer.


    Die dann freien 6 x 8TB würden mir dazu noch Backupplatz von 43 TB vorhalten, statt 21,6 TB in dem beschriebenen Wunschszenario mit 3x WD Gold.

    Meine Entscheidung wäre damit fix und ohne WD Gold.


    LG

  • Hallo Matselm,

    herzlichen Dank für die ausführliche Stellungnahme! Ich habe mich vertan, ich möchte mein NAS nicht mit 3x 20TB WD Gold sondern mit 3x 18TB WD Gold ausstatten ( 1. Volumen) zuzüglich mit 3x 8 TB Seagate Iron Wolf Pro ( 2. Volumen) aus dem derzeitigen Bestand von 6x 8TB Seagate Iron-Wolf-Pro.


    Die drei Platten 18TB WD-Gold habe ich mir bereits in den letzten Monaten zugelegt und vorerst mal für Backups genutzt. Für mich stellt sich insbesondere die Frage, muß ich die beiden Volumen im NAS der Reihe nach einrichten ( erst die 3x 18TB Festplatten einbauen und einrichten und dann in einem weiteren Schritt die 3x 8TB Festplatten) oder muß ich von Anfang an alle Festplatten einbauen und dann die Volumen einrichten?


    Über eine entsprechende Ergänzung Deiner Stellungnahme würde ich mich freuen!


    Schöne Feiertage!

    MfG

    Heinrich Hatz

  • Hallo Heinrich,


    Einbau und Einrichten der Raidgruppen kann in beiden Versionen erfolgen. Persönlich bin ich eher ein Freund der kleinen Schritte ( Erstes RAID einbauen und einrichten, dann das zweite RAID), dadurch lassen sich Auffälligkeiten leichter zuordnen. Zeitlich macht es keinen Unterschied. Synczeit der 18er dürfte sich bei rund 26h bewegen, die 8er bei 14h. Auch kannst Du aus den 8er Platten das erste RAID erstellen und die 18er zum zweiten, da bist Du vollkommen frei.


    Anmerkungen:

    1. Die 10G-Karte wird sich aufgrund der Aufteilung der RAID eher nicht auslasten lassen, das sollte klar sein und nicht zu Enttäuschung führen. 3-Platten RAID5 hat max die doppelte Geschwindigkeit einer Einzelplatte.

    2. Ich habe immer so aufgesetzt, daß ich die MAC der Netzwerkkarten des NAS WAN-seitig IN/Out im Router gesperrt habe. Danach habe ich unerwünschte Automatismen und "Angebote" seitens QTS/QNAP in den kompletten System- und Programmeinstellungen ausgezupft. Kein MUSS, nur ein mir wichtiger und nicht zu unterschätzender Sicherheitsaspekt.

    3. Erwünschte Apps und QTS-Versionen habe ich immer stationär in einem "Geräteordner" gespeichert und erst dann nach Bedarf installiert, damit sind meine Versionen unabhängig von Netz- und Serverbefindlichkeiten.


    Jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg und ebenfalls schöne Feiertage.

    LG