QNAP TS653B Neue Festplatten-Konfiguration

  • Ich betreibe ein 4 Jahre altes TS 653B 8G mit 6 Festplatten je 8TB Seagate Iron Wolf Pro und 2x Nvme Cache 256GB 1 Volumen, Raid 5! 10GB Karte eingebaut.


    Ich möchte nun das TS 653B, 8G umbauen, 3x 20TB WD-Gold (1. Volumen) und 3x 8TB Seagate Iron-Wolf Pro und 2x Nvme Cache 256GB (2. Volumen), Beide Volumen Raid 5! Datensicherung ist separat vorhanden.


    Wie muß ich da vorgehen, kann mir bitte jemand einen "Workflow" beschreiben!? ( Ich bin relativer "NAS "Laie"!!)

    Vielen Dank für konstruktive Hinweise und Tipps!

    MfG

    Heinrich Hatz

  • Zuerst sollte ein (besser 2) komplettes Backup der Daten vorhanden sein, da eine neue Installation fällig ist. Näheres findet sich im Handbuch.


    Zu den Platten, der gewünschten Aufteilung als RAID und dem dann verfügbaren Speicherplatz hätte ich Anmerkungen.


    1. Es lägen 36TB und 14,6 TB, also rund 50TB Speicherplatz vor.

    2. Die WD Gold 20TB liegen preislich rund beim Doppelten einer Toshiba MG09ACA18TE, bei gleicher Garantie und Workload.

    3. Ein RAID5 bei 20er Platten wäre mir zu heiss.

    4. Backup ist Pflicht.


    Jetzt überlege ich einfach mal für mich:


    6x 18TB zum Preis von 3x 20TB bringen mir in zwei getrennten RAID5 insgesamt 64,8 TB Speicherplatz, das bei maximal einem Plattenausfall pro RAID.

    6x 18TB in RAID6 bringen mir ebenfalls 64,8 TB Speicherplatz, das bei zwei Plattenausfällen. Getrennte Volumes kann ich einrichten wie ich will.

    Das zu den praktisch identen Kosten, die Zeit eines Neuaufsatzes ist in meinem Szenario bei RAID6 dazu geringer.


    Die dann freien 6 x 8TB würden mir dazu noch Backupplatz von 43 TB vorhalten, statt 21,6 TB in dem beschriebenen Wunschszenario mit 3x WD Gold.

    Meine Entscheidung wäre damit fix und ohne WD Gold.


    LG

  • Hallo Matselm,