Schwellenwert-Warnung trotz viel kleinerer Datenmenge?

  • Guten Tag


    Mein NAS meldet mir jüngst, dass der Warnschwellenwert meines Speicherpools (ich habe davon bloss einen; ferner 1 Tick-Volume und eine RAID 1-Konfiguration) erreicht sei. Wie ich unter "Speicher & Snapshots" sehe, beträgt die Kapazität meines Speicherpools 3.17 TB (meine beiden NAS-Festplatten haben je 4 TB). Den Warnschwellenwert habe ich, wie vom System anlässlich der Ersteinrichtung vorgeschlagen, bei 80% festgelegt. Entsprechend ist unter "zugewiesen" der Wert von 2.61 TB aufgeführt.


    Gemäss FileStation beträgt die Grösse meiner Daten, inkl. Bilder, auf dem Home-Ordner meines NAS knapp 100 GB (ich bin der alleinige Nutzer meines NAS); mithin also weit weg vom Warnschwellenwert von 80% der 3.17 TB. Für mich stellen sich daher folgende Fragen:


    a) wie kann es sein, dass mein Speicherpool v. 3.17 TB mit den knapp 100 GB an Daten bereits den Warnschwellenwert v. 80% (entspr. 2.61 TB) erreicht?

    b) den Warnschwellenwert höher zu setzen ist wohl nicht die Lösung auf Dauer. Daher die Frage: Bilden die Ursache der Warnmeldung irgend sonstwo "versteckte" Daten die ich löschen könnte (die Papierkörbe habe ich in FileStation und Windows geleert)? Wo müsste ich suchen?


    Danke für Eure Hilfe :)


    Peter

  • Moin,


    die Antwort und vieles mehr findest Du hier: Storage und Snapshots: Eine Übersicht zu Volume-Typen und Speicherpool

    :)


    Ist zwar eine sehr lange Antwort, aber das ist auch erforderlich um die Zusammenhänge zu verstehen.

    Kurzum: Dein Thick-Volume "verbraucht" den Großteil oder gesamten Speicherpool, daher die Warnung. Im Volume selbst wo die Daten liegen ist aber ausreichend Platz.

  • Tiermutter... Danke für die tolle Arbeit die ich mit Interesse gelesen habe; es liesse sich daraus ein gutes Lehrbuch erstellen! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Wie Du schreibst, verbraucht mein Thick-Volume nahezu den gesamten Speicherpool was die Warnmeldung verursacht. Letzteres leuchtet mir insoweit ein.


    Wo es bei mir aber noch "klemmt": warum kann bei meinen rd. 100 GB an Daten mein Tick-Volume überhaupt die Speicherpool-Grösse von 3.17 TB (resp. 80% davon) erreichen?


    Plus was kann ich tun:


    a) Gemäss Deiner Anleitung ein statisches Volume einsetzen?

    b) könnte ich auch die Grösse des Volumes verkleinern? Falls ja wie und mit welchen Folgen?


    Kannst Du mir da auch helfen?


    Beste Grüsse

    Peter

  • Du musst das Lehrbuch noch einmal lesen ;).

    Es geht nicht um die 100GB Daten.

    Der Pool hat 3,17TB, das Volume 2,61TB. Somit beansprucht das Volume ca. 83% des Pools -> Warnung!


    Was in dem Volume ist, 1MB oder 1TB, spielt keine Rolle für die Pool Warnung.


    Gruss


    Edit: Was Du tun kannst:

    1) Die Warnschwelle höher setzen

    2) Die Warnschwelle ausschalten!

    3) Den Pool vergrößern

    4) Das Volume verkleinern


    3) kommt öfter vor, 4) ist eher theoretischer Natur. 8o

  • Jo...siehe:

  • @ FSC830:


    Danke für die Erläuterung. Die Möglichkeiten 1) und 2) leuchten mir ein. Lösung 3) erreichte ich wohl nur via grössere Festplaten auf dem NAS?

    Zu Lösung 4): Ich vermag mich nicht daran zu erinnern, die Volumengrösse selber definiert zu haben. Ich meine eher, dass mir diese das System anlässlich der Ersteinrichtung des NAS vorgab - dies als ich den systemseitig vorgeschlagenen Warnschwellenwert von 80% des Speicherpools übernahm? Wie könnte ich denn die Volumegrösse reduzieren? Brächte mir die Reduktion Nachteile - Du schreibst von "eher theoretischer Natur"?


    Danke

    Peter

  • Na ja, weil das kaum jemand macht ;).

    Aber es ist möglich. Voraussetzung ist natürlich, das der Speicherplatz hinterher noch ausreichend für die vorhandenen Daten ist.

    Keine Ahnung, ob QNAP das überprüft oder einfach verkleinert und damit die Daten weg sind.

    Ich habe es bisher auch nur einmal auf einem Testsystem gemacht.

    Und ja, um den Pool zu vergrößern bräuchte man größere Platten, dieser Fall kommt aber relativ häufig vor.

    Trotzdem, spätestens(!!!) immer bei solchen Aktionen vorher ein Backup erstellen.


    Gruss

  • Das Witzige ist, dass wenn man sich größere Platten holt, man dann sicherlich auch das Volume vergrößert, denn die zusätzliche Kapa soll ja nicht einfach nur sinnlos rumstehen und dafür sorgen dass man keine Warnung erhält, sondern man will das dann ja auch nutzen können :)

    Deswegen einfach den Schwellwert abschalten oder bei Verwendung von Snapshots den Schwellwert anpassen.

    Wenn man nur Thick Volumes verwendet und keine Snapshots hat abschalten, macht dann überhaupt keinen Sinn.

  • Danke an alle Helfer für die prompte und kompente Unterstützung! Ich habe demnach die mit Erfolg Warnschwellenwarnung ausgeschaltet!


    Peter

  • Bestens :)

    Aber wirklich nur wenn Du keine Snapshots und Thin Volumes nutzt oder nutzen willst, sonst müssen wir darüber nochmal nachdenken...

  • Danke für den Hinweis, Tiermutter.


    Ja, ich denke, die Snapshots brauche ich nicht zwingend (und habe bloss Thick-Volumes). Und die Höherstellung der Warnschwelle wäre wohl auch bloss eine Lösung auf Zeit!

    Peter

  • Thick und Thin kannst du Risikoarm verkleinern.

    Er schreibt dann alle Daten um das die in die verbleibenden Blöcke passen.

    Habe ich die Tage erst durchgeführt, für ein Volume auf dem Backups liegen.


    Sollte der Prozess durch einen Stromausfall unterbrochen werden, sind die Daten ggf. weg, daher verbleibt ein gewisse Restrisiko.