TS-251 unzugänglich

  • Hallo allerseits

    Seit 1980 betreibe ich verschiedene sehr große Datenbanken (FoxPro und Access). Immer habe ich auf tägliche automatische Datensicherung gelegt (Second Copy). Nachdem vor ca 5 Jahren ein externes stand alone Laufwerk seinen Geist aufgeben hatte richtete mir mein Händler ein TS-251 System ein.

    Vor ein paar Tagen lief es längere Zeit ohne erkennbaren Grund und zeigte dann alle LEDs in allen Farben. Es gibt keinerlei Zugang mehr, den Händler gibt es nicht mehr. Ein Anruf bei QNAP ergab einige Resetknopf-Tipps allerdings ohne Resultat. Das Nachfolgesystem sei das TS-231K für 210 €.

    Mein Enkel hat die beiden Einschübe (WD NASware 3.0, 4 TB) extern geprüft und befunden, daß sie wohl ok sind.


    Lohnt sich für meinen Bedarf ein Neukauf des Gehäuses (Ohne Festplatten, 210 €) also von einem NAS überhaupt ???

    Die täglich Datensicherungen und die wöchentlichen ACRONIS-Backups sind nach Neueinrichtung wohl ohnehin weg ???


    8 TB stand-alone kosten 120 € !!!


    Ich bitte um Beratung

  • Hallo,


    das klingt ganz stark nach dem Intel Clock Bug Der "Intel Clock Bug" - Massensterben bei QNAP mit Intel Prozessoren.


    Dieser kann mit einem 100Ohm-Widerstand für wenige Cent und einem kleinen bisschen Löterfahrung schnell behoben werden.


    Die Daten sind sicherlich noch da, lediglich das NAS kann aufgrund einer zu hohen Spannung auf dem LPC-Bus nicht mehr booten. Durch den Widerstand wird die Spannung gesenkt und das NAS läuft wieder tadellos.

  • Moin und Wilkommen!


    Du könntest versuchen das NAS zu reparieren, es gibt da einen ganz bekannten Fehler der sehr einfach zu reparieren ist:

    Der "Intel Clock Bug" - Massensterben bei QNAP mit Intel Prozessoren


    Die TS 251 zeigen aber leider auch häufig die gleichen Symtome obwohl ein scheinbar anderes Problem vorliegt, das nicht auf diese Weise behoben werden kann.

    Ein Versuch ist es Wert, die Chancen sind mindestes 33% dass es funktioniert.


    Ob ein neues Gerät für Deine Zwecke erforderlich ist, mag ich nicht beurteilen... eindeutiger Vorteil wäre, dass Du das bestehende Backup weiter verwenden könntest, sofern das neue Gerät kompatibel für die Migration ist, was beim 231K defintiv nicht der Fall ist!!! Kaum zu glauben dass jemand bei QNAP so einen Quark erzählt: https://www.qnap.com/de-de/nas…s-251&destination=ts-231k

    Bei dem Gerät wäre eine Neueinrichtung fällig und die alten Daten somit verloren.

    Das TS251D wäre hier passend und ein tatsächlicher Nachfolger, entsprechend auch etwas teurer: https://www.qnap.com/de-de/product/ts-251d

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

    Hoffnung kommt auf!

    Leider lassen meine Augen das Löten usw. nicht mehr zu. Das Equipment ist aber vorhanden.

    So werde ich den nächsten Besuch eines meiner - hierin erfahrenen - Enkel abwarten.

  • Beim 251 kann dwr Widerstand auch steckbar gemacht werden, das erfordert dann nicht so hohe Präzision ;)

    Viel Erfolg jedenfalls, bib gespannt ob es hier auch hilft...

  • Hallo Tiermutter,


    dein Blog und die Bilder im Forum sind schon top.

    Gibts da auch was mit "steckbar im Forum" oder im WWW?


    VG

  • Ich verstehe nicht genau was du suchst..

    Die Bilder im Artikel sind von einem gesteckten Widerstand, andere habe ich auch noch nicht gesehen.

    Sind halt die Stecker aus PC Gehäusen (Resettaster, LED, etc.), dolbyman weiß glaube ich wie die heißen.

  • Ein Enkel kam zum Mali-Lehrgang und hat bei der Gelegenheit die 100 Ohm in meine TS 251 gemäß obiger Anweisung eingelötet. Damit war das Problem behoben, die Einrichtung ist geblieben, alle Daten inkl. Backups sind noch da und voll funktionsfähig.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    So ein Forum ist mustergültig und es enthält sich sogar belehrender Bemerkungen !!!!