Von RAID 1 (2*2TB) auf eine SSD als Einzellaufwerk migrieren

  • Alsooo.. die 2x 2TB HDDs im RAID 1 bringen ja 2 TB nutzbar. Mein Ziel war eine Vergrößerung auf 4TB nutzbar wie Eingangs erwähnt.


    Ich habe eine 4TB SSD angeschafft und diese verrichtet mittlerweile ihren Dienst als heruntergestuftes RAID.


    Jetzt habe ich eine größere HDD in den zweiten Schacht gesteckt und das Rebuild läuft wie geplant an.


    Anschließend sollte das RAID "ready" sein und ich müsste eine Expansion auf 4TB anstoßen können (die Größe der SSD).

    Danach hätte ich ein RAID 1 bestehend aus einer 4TB SSD und einer 8TB HDD - letztere ziehe ich dann entsprechend wieder per Hot Swap sodass am Ende die 4TB SSD wieder als herabgesetztes aber eben flüsterloses RAID bestehen bleibt.


    Entweder wird dann eines Tages ein identisches 4TB SSD Medium angeschafft um das RAID wider zu vervollständigen - oder aber, was ich beinahe attraktiver und spannender finde: In ein paar Jahren direkt eine 8TB SSD zu besorgen um den Vorgang quasi zu wiederholen und das NAS konsequent als herabgestuftes RAID zu verwenden aber eben immer mit der maximalen Kapazität ohne Neuaufsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von rushjo () aus folgendem Grund: Tippfehler dank T9 am Handy...

  • Kann man ein degradiertes Raid nicht erweitern? Hab' ich nie probiert. Na ja, ist auch egal, das Rebuild läuft eh schon, und damit wirst du zum Ziel kommen. (Ich hätte allerdings trotzdem den Versuch mit LVM gemacht.)

  • Moin - nein - das degradierte RAID ließ sich nicht vergrößern - es kam die Meldung das sich der RAID Status im Zustand "ready" befinden muss, welches es als degradiertes RAID nicht ist.


    Wäre sonst noch einfacher gewesen aber scheint ohne diesen Zwischenschritt nicht möglich.


    Mittlerweile läuft die Erweiterung... mal schauen ob das klappt - er zeigt was von 4h im Dashboard an - ich gehe mal wieder von etwa 6h aus.


    Ergänzung da ich keine weitere Antwort anhängen kann: Das ganze war erfolgreich. Mir stehen jetzt ca 3,6TB auf der SSD zur Verfügung - die HDD wurde wieder entfernt. Läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von rushjo () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Mittlerweile ist ein weiteres Jahr ins Land gezogen - das "degradierte" respektive herabgesetzte Raid 1 mit einer einzelnen 4TB SSD lief problemlos und flüsterleise... nur kam ich jetzt an mein Speicherlimit da ich das NAS doch mehr und aktiver nutze als Eingangs gedacht.


    Daher wollte ich ein Update meiner Nutzung geben...


    Aus Platzgründen musste die einzelne 4TB SSD also einer 8TB SSD weichen... Da Crucial leider keine 8TB Versionen der MX500 Reihe am Markt hat - fiel die Wahl auf die - zugegebenermaßen nicht ideale - Samsung QVO 8TB SSD. Da ich aber zu 90% per WiFi auf das NAS zugreife bewege ich mich sowieso eher unterhalb von 100MB/s - was selbst bei größeren Kopiersessions dann noch vertretbar ist selbst wenn der Cache voll läuft. Für Speed-Fetishisten am 2.5GBE oder 10GBE Port ist das natürlich nichts :)


    Um das degradierte RAID 1 entsprechend vergrößern zu können musste ich die Schritte wiederholen... sprich zuerst das RAID wieder vervollständigen und syncen - dazu habe ich die neue 8TB SSD in den freien Slot geschoben und der Resync begann... Nach etwa 10h war das Prozedere abgeschlossen. Es befand sich nun 1x 8TB und 1x 4TB im Gehäuse - die Raid Gruppe lag aber noch bei 4TB und konnte so natürlich nicht auf 8TB vergrößert werden da die alte SSD zu klein ist,


    Jetzt kam also die "alte" 4TB SSD raus - und übergangsweise eine 8TB HDD mit dazu um jeweils 2x 8TB verbaut zu haben - denn nur dann lässt sich die Kapazitätserweiterung anstoßen.


    Ich finde das Menü zur Speicherverwaltung im QNAP Backend weiterhin kryptisch - und suche mir jedes Mal einen Wolf um den bestehenden RAID Verbund erweitern/vergrößern zu können... unter dem Reiter Platten einzeln wechseln tauchte dann plötzlich das richtige Drop Down Menü auf - und ich konnte die Kapazitätserweiterung anstoßen und das RAID 1 wurde auf dann auf etwa 7.2 TB erweitert. Es geht also auch wenn unterschiedliche Laufwerke im System sind wie dieses Beispiel zeigt... teilweise hieß es ja man könnte eine Kapazitätserweiterung nicht vollziehen wenn Sata SSD mit SATA HDD gemixt wird. Bei mir klappte es.


    Zuletzt wurde dann noch die 8TB HDD aus dem RAID herausgenommen - damit ich wieder ein herabgestuftes RAID1 mit nur einer flüsterleisen SSD habe.

    Jene 8TB HDD ist dann wiederum in ein Sabrent USB3 Gehäuse gezogen und wurde via HBS als Backup Platte angemeldet... jenes Backup läuft aktuell und dauert noch ein Weilchen.


    In der Summe bin ich mit diesem Workaround weiterhin sehr zufrieden da ich mir die zweite (teure) SSD einfach "spare"... natürlich werden RAID1 Verfechter zu Recht dagegen schießen und mich für verrückt halten das ganze so zu betreiben. Aber die Daten werden neben dem Backup des Raids selbst auch noch an anderer Stelle "gesichert" - sodass selbst im Ausfall des kompletten NAS+ angedockten Backups noch immer nahezu alle Daten auf anderen Datenträgern vorhanden sind.

  • Mit dem mdadm-Befehl aus Beitrag #6 im Syno-Forum habe ich mein Synology-NAS überredet, das degradierte Raid 1 als Einzelplatte zu betrachten. Der Vorteil davon ist, danach betrachtet das NAS das Volume wieder als intakt und ermöglicht alle üblichen Erweiterungen etc. damit.


    Nun ist Qnap nicht Synology, aber der mdadm-Befehl kommt aus der gemeinsamen Linux-Basis, sollte also funktionieren. Probleme kann es geben, falls Qnap die Konfiguration woanders auch noch vorhält für das GUI (Syno tut dies nicht).


    Bevor du das ausprobierst, wichtig ist:

    Das Raid liegt vermutlich woanders als unter /dev/md2

    Ein aktuelles Backup ist Pflicht.

  • Mit dem mdadm-Befehl aus Beitrag #6 im Syno-Forum habe ich mein Synology-NAS überredet, das degradierte Raid 1 als Einzelplatte zu betrachten. Der Vorteil davon ist, danach betrachtet das NAS das Volume wieder als intakt und ermöglicht alle üblichen Erweiterungen etc. damit.

    Aber wie könnte man dieses System dann später wieder vom Volumen her vergrößern? Kann man per Befehl die zweite Platte wieder hinzufügen?
    Denn eine Einzelplatte kann man ja schlecht von der Kapazität her vergrößern ohne das System neu aufsetzen zu müssen?


    Genau aus dem Grund finde ich RAID 1 (wenn auch herabgestuft) für mein use case durchaus praktisch - da man später jederzeit das vorhandene Volumen wieder erweitern kann mit Hilfe einer größeren Zweitplatte.

  • Eine Einzeldisk kann man problemlos mit einer weiteren zu einem Raid1 migrieren.

    Nur der Weg zurück ist eben nur über den o.a. Befehl möglich.


    Gruss