Erweiterung von 2*4TB zu 2*12TB RAID1 TS-251+

  • Der vermisst immer noch Disk1

  • sdc3 fehlt also immer noch...


    Da können wir nur versuchen, den Superblock zu löschen und dann sdc3 wieder einzubinden:


    Code
    mdadm --zero-superblock /dev/sdc3
    mdadm /dev/md1 -a /dev/sdc3

    oder mal die zweite 4TB-Platte rein und dann den folgenden Befehl ausführen:


    Code
    mdadm /dev/md1 -a /dev/sdc3

    Einmal editiert, zuletzt von lhsei ()

  • Code
    [~] # mdadm --zero-superblock /dev/sdc3
    [~] # mdadm /dev/md1 -a /dev/sdc3
    mdadm: add new device failed for /dev/sdc3 as 3: Invalid argument

    Grrr

  • Der sieht noch die alte HDD.


    Mach mal Hotswap mit der alten HDD und dann noch mal den mdadm /dev/md1 -a mit der dritten Partition der alten 4TB-HDD

  • Also ich weiß nicht .

    Ich habe die alte 4TB-Disk in den Slot eingelegt. Aber das Verhalten ist identisch.


    Code
    [~] # mdadm --zero-superblock /dev/sdc3 
    [~] # mdadm /dev/md1 -a /dev/sdc3       
    mdadm: add new device failed for /dev/sdc3 as 3: Invalid argument




    Wie kann ich denn das ganze System plattmachen?
    Dann stecke ich die neuen 12TB-Platten ein und spiele die Konfiguration und das Backup zurück.

  • Code
    mdadm --assemble --run --force --update=resync /dev/md1 /dev/sda3 /dev/sdc3

    letzter Versuch



    Komplett flach machen geht über Systemsteuerung->Sicherung/Wiederherstellung-> auf Werkseinstellungen zurücksetzen

  • Das Kommando läuft noch .

    Was lange gärt wird (hoffentlich) endlich Wein.

    Hoffentlich ein gutes Zeichen. Die Shell ist noch nicht zurück.


    Ich melde mich wieder. Das scheint eine Weile zu dauern.


    Hallo.

    seit dem Aufruf des Befehls,

    hängt das Kommando in der Shell.

    Ich sehe auch keine (erhöhte) Diskaktivität, die auf ein resync schließen lässt.
    Diese Raid Konfiguration hat sich wohl vollständig verklemmt.


    Code
    [~] # mdadm --assemble --run --force --update=resync /dev/md1 /dev/sda3 /dev/sdc3

    Nun habe ich das Kommando abgebrochen und (siehe da) das Kommando bricht mit einer Meldung ab =O

    Code
    [~] # mdadm --assemble --run --force --update=resync /dev/md1 /dev/sda3 /dev/sdc3
    mdadm: /dev/sda3 is busy - skipping
    mdadm: Found some drive for an array that is already active: /dev/md1
    mdadm: giving up.


    .... und ich bin auch bald soweit

    Einmal editiert, zuletzt von T3-Uwe ()

  • Auch mit intensiver Unterstützung von Ihsei und dr_mike konnten wir das Raid nicht mehr dazu bringen in den Slot 1 eine Disk aufzunehmen.:cup:

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Nun ist es besser, das NAS mit den größeren Disks neu aufzusetzen und die Backupstrategie zu testen :)