Nach Festplattentausch im Raid 5 Verbund kein Filesystem vorhanden

  • Ist er deaktiviert oder entfernt? Nur mit entferntem Cache geht es weiter.


    Jetzt noch mal versuchen, lv1 wieder online zu schalten mit dem Befehl


    lvchange -ay /dev/vg1/lv1

    lvchange -ay /dev/vg1/tp1


    Dann bitte mal die Ausgabe des Befehls

    lvscan


    posten

  • Super!!! Geschafft!


    Nach der Reparatur des Dateisystems (die aufgrund des fehlerhaften SSD-Caches gebraucht wird) ist das Volume wieder da und online.


    Jetzt mache ich mir ein Bier auf!

  • Es war ein Thick-Volume. Freut mich, dass es wieder geht. Nun kannst Du auch den SSD-Cache wieder aktivieren. Allerdings macht der nur bei Festplatten Sinn. Also nur für das große Volume. Ob Du den Cache als Schreibcache nutzen willst, musst Du selbst entscheiden. Ich würde es nur machen, wenn der Cache selbst als RAID1 läuft (also aus 2 SSDs besteht).


    Viel Spaß mit Deinem NAS und Dankeschön für Deine Geduld!