Keine Status/HDD Leds am NAS

  • Hallo zusammen,


    System:

    QNAP-TVS-673 / QTS 5.0.1932 / 3x8TB RAID5 / 2x1TB SSD Cache / 24TB RAM / 16TB Backup



    Ich sehe keine Satus Led / LAN oder HDD

    Display funzt

    Settings ist der HAken auf Leds anzeigen gesetzt..


    was kanns sein? und wie grenz ich es aus?

    gibts nen Trick? ssh Leds ansteueren vllt. ein aus via command?

    Netzteil? Stecker? Kabel? Print?


    innen habe ich gesehen breitbandstecker (Flachband) und einen 4 od. 5 pol. für Stromversorgung nehm ich an..

    /keine offensichtlichen Schäden


    Danke für Deine / Eure Hilfe

    Bitte um konstruktive und nachvollziehbare Antworten


    Gruß

    Jürgen

  • Ich glaube das hatten wir schonmal in den letzten Wochen... Könnte es mit der Firmware in Zusammenhang stehen?

  • hallo tiermutter,


    hmm gute Frage - kaufte den NAS gebraucht und wurde neu initialisiert - hatte zuvor TVS-473 - da leuchteten sie mit derselben Firmware (aber das heisst nicht wirklich etwas - da diese bei anderen sicherlich auch leuchten bei dieser FW)

    Wie schließe ich das aus? od. ein?


    Firmware downgrade? - ist das möglich? und wenn (Daten? RAID? bleiben da erhalten? - glaubs ja fast nicht vorallem wenn es unter FW 5.xx geht also Richtung 4.xx)

    lasse mich aber gerne auf tasächlichem Stand belehren - als zu glauben od. zu vermuten :)


    Dank Dir

    Gruß


    habs gerade nachgelesen - QTS unterstützt downgrade - warnt aber ausdrücklich davor (high risky!!) - mögl. Datenverlust uvm. ..

    https://www.qnap.com/de-de/how…how-to-downgrade-firmware


    Da werde ich mal warten was die nächste FW dazu sagt - wohl sicherer (mach gerade Backup - bin von Ubuntu übersiedelt und mit interner Backupplatte 16TB dauert das ein Weilchen - bis ich solche Eingriffe überlegen könnte)

    9 Mal editiert, zuletzt von Anubis__1 ()

  • Downgrade von 5 auf 4 sollte möglich sein, würde aber nochmal den anderen Thread raussuchen ob /was sich da ergeben hat.

  • Mit einem aktuellem Backup ist da nichts high risky.

    Bei meiner 1932 flimmert das Mäusekino.:beer:

  • aber extrem zeitintensiv bei 12 TB Daten


    "Da werde ich mal warten was die nächste FW dazu sagt - wohl sicherer (mach gerade Backup - bin von Ubuntu übersiedelt und mit interner Backupplatte 16TB dauert das ein Weilchen - bis ich solche Eingriffe überlegen könnte) - war der Nachsatz - da war ich langsam oder Ihr zu schenll lool sry


    dank Euch - Ihr meint also downgrade FW - das wäre ja eigentlich "gut" zumindest dass dem anderen auch so gegangen ist und es ev. kein Hardwarefehler sein müsste

    - weiß man ob dieser Downgrade geholfen hat?


    ich probiers sobald ich soweit bin oder warte auf nächste

  • Ich tippe ganz stark auf Hardwarefehler.

    Du schriebst, gebraucht gekauft.

  • Interne Backupplatte des NAS oder von einem Computer? , NAS Backups niemals NAS intern machen, da bei NAS defekt komplizierte LVM Strukturen überwunden werden müssen, für NAS interne Platten. Externe Platten kann man hingegen x beliebig auslesen.

  • Dank Dir dolbyman,


    ja ist mir bewusst - brauch ein externes USB Gehäuse das der NAS erkennt - habe eines aber dieses wird nur sporadisch erkannt..

    hat jemand eine Empfehlung dazu bitte?


    Dank Dir biboca,

    ja deswegen war da die Überlegung da - und auch meine Vermutung gewesen - nur wie ausschließen?

    wo wir wieder beim downgrade sind..


    dolbyman hat ja recht! - ärgerte mich selbst auch diese Inkompatiblität.. - aber gar keines ist noch blöder.. dachte intern gehts schneller - aber nö ist nicht - da bin ich Übers LAN schneller (AD: es lag an den vielen kl. files dsw. dachte ich langsamer - stimmt nicht! )

    und er "singt" (Ventilator) wie am Spieß - nicht zum aushalten..

    werd das wieder zurückbauen und am Ubuntu /mnt ext4 backuppn

    mercy für Anstoß


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Anubis__1 ()

  • Ich würde als erstes mal die aktuelle Firmware nochmal drüberbügeln. Keine Angst, wenn aktuelles Backup (extern) vorhanden ist.

  • Jep die beste Überlegung - auf das dachte ich noch gar nicht :thumbup::D


    dank dir


    häng die Platte gerade aus -> und los gehts BKP


    dauert ein paar Stündchen - gebe aber Feedback

    3 Mal editiert, zuletzt von Anubis__1 ()

  • Ich finde den Thread dazu nicht, bin aber fast sicher dass es auch ein TVS x73 war... Aber überhaupt nicht sicher ob es in Richtung Hardware oder Software ging.

  • Hab das jetzt mal mit Risiko probiert :schwitz: - Firmware neu aufspielen hat softwareseitig toll funktioniert - Led's bleiben leider dunkel

    also sehr naheliegender Hardwarefehler -

    Ich schick Ihn zurück (sowie den TVS-473) - also da bin ich mal angep... - der zweite mit Hardware defekt

    soetwas ist mir ja noch nie untergekommen - wie sinnbefreit ist denn das? solche Geräte zu verkaufen?

    obwohl Namenhafte Firma (erwähne ich jetzt trotzdem nicht) ist das mal Pech für mich..


    naja damit muss dann rechnen wenn man sparen will (war ja Top Preis - allerdings hab ich nichts von einer defekten Hardware)

    Ich kauf Ihn neu - bin gerade :cursing:



    Dank Euch für Euer Bemühen eine Lösung zu finden


    Gruß

  • Du Moralapostel ;)

    Einfach deinen vorherigen Edit bei nächster Gelegenheit in einen neuen Post schieben... Auch keine feine Art :P


    Dann verstehe ich daraus, dass es definitiv keiner weiteren Recherche bedarf und das Gerät definitiv zurückgeht?

  • - Apostel - ja total erwischt :D:D


    ich verschobs nur weil ich nicht mir selbst antworten konnte ;)

    und dann sah Du antwortest


    versprach Feedback ( und das wollte ich in eigen Post stellen) - sry


    Dank Dir -

    mal sehen wie der Verkäufer reagiert möchte aber schon


    falls weitere Ansätze vorhanden - wäre es schon toll - vielleicht doch ein Software fehler unendeckt.. (100% ausschließen kann mans nicht so richtig)

    da diese noch nie (bei mir) geleuchtet haben - kann ich es noch schwerer sagen (wenns vorher gingen und nach Update nicht wäre das zumindest ein Anhaltspunkt)


    gibts ne Möglichkeit über ssh diese anzusteuern/testen/on/off? (da in den settings ja auch einen Haken gibt bzw. mehr -> Ruhezustand ausschalten usw. - vermute ich mal hat das einen false/true Hintergrund)


    Gruß

    5 Mal editiert, zuletzt von Anubis__1 ()

  • Alles klar, dann forsche ich morgen mal, bin heute aber nur noch mobil unterwegs und das ist mir zu müßig... Vielleicht täusche ich mich auch, aber glaube echt dass es das "letztens" erst gab.

  • Habe den NAS zurückgeschickt und er kam repariert retour ..juchu


    Alle Leds funzen wieder - Hardwarefehler


    somit gelöst - danke an alle