QNAPTS-251+: defekte Platte austauschen ...

  • hallo allerseits

    ich dachte, das sei ganz einfach, aber hab mich leider getäuscht. bin im Menü leider total verloren. Gibt es eine dummie-Anleitung für den Austausch?

    ich konnte die Platte natürlich wechseln, aber jetzt bin ich im Menü und weiss nicht wo oben und unten ist. ich finde noch nicht mal, welches RAID läuft, sollte eigentlich 1 gewesen sein. Die Platten werden beide angezeigt.

    aber wie integriere ich jetzt die zweite?

    alternativ könnte ich auch von vorne beginnen, da die Daten auf dem rechner sind, und von dort aufs QNAP gesichert werden

    Danke für eure Hilfe.

    vg louis

  • Moin,


    einfach machst Du es uns aber nicht :D


    Du hast nun also eine von zwei HDD ausgetauscht?

    Gehe mal bitte zu Storage und Snapshots > Storage/Snapshots... Dort findest Du entweder einen Speicherpool oder ein statisches Volume. Wähle das entsprechend vorhandene aus und wähle dann "verwalten". Davon mal bitte einen Screenshot posten. Dort sieht man dann welches RAID läuft.


    Wieso noch die andere HDD tauschen? Das Topic klingt als sollte nur eine defekte ersetzt werden...

  • Was soll man darauf antworten?

    Du beschreibst weder, was Du bisher gemacht hast noch den aktuellen Zustand des NAS/Raids.

    Noch nicht einmal die FW Version ist genannt!


    Also was erwartest Du nun von uns?


    Nachdem ich mal in die Glaskugel geschaut habe (die aber trüb war), sage ich der normale Weg ist defekte Platte ziehen, neue Platte einbauen - alles online!


    Alles andere ist leider verborgen geblieben. 8o


    Gruss

  • Hardwareseitig (soweit feststellbar) tut es die Platte aber? D. h. die LED (HDD 2) am NAS leuchtet grün und der Plattenmotor läuft?

  • Hast Du die Möglichkeit, die Platte zu testen, z. B. an einem PC? Es kommt vor, dass auch nagelneue Platten defekt sind.


    Wenn die Platte an einem anderen Rechner läuft, dürfte es an der Hardware des NAS liegen. Darf ich fragen, warum der Austausch der alten Platte erforderlich wurde?


    Viele Grüße

  • Hallo Achim

    danke für deine Antwort. Das NAS meldete Probleme, wie das genau genannt wurde, weiss ich gerade nicht. Das NAS bot aber eine Rep an, die dann aber nicht erfolgreich war. Daher der Austausch. Die neue Platte ist in Einschub 1.


    ich denke, ich werde es einfach zurücksetzen und das backup neu starten.

    vg louis

  • Wo kommt das NAS denn jetzt her? Irgendwie sehr verwirrend alles...


    Das NAS hat keine HDD oder es erkennt keine HDD, daher ist eine Anmeldung nicht möglich, das Gerät ist quasi frisch zum Neuaufsetzen bereit.

  • danke. das nas stand bei meinem bruder. jetzt hab ich es zu mir genommen für die "rep".


    aber bei meinem bruder vor ort konnte ich mich noch anmelden ...


    edit: also es sind die beiden platten wie am anfang drinnen von denen eine eben sehr wahrscheinlich defekt ist. von mir aus kann ich es auch neu initialisieren, nur steht lediglich der text oben wenn ich im qnapfinder auf "konfigurieren" klicke. danke für weitere hilfe, vg louis

  • edit: also es sind die beiden platten wie am anfang drinnen von denen eine eben sehr wahrscheinlich defekt ist.

    Dem Screenshot nach ist wie schon angemerkt überhaupt keine HDD im NAS, bzw. es wird nicht eine HDD erkannt.

    Die Platten stecken richtig?


    Gruss

  • danke dir, also viel falsch machen kann man da gar nicht. die hotswap dinger rasten ein, hebel runter, klick ... sollte ich mal einen reset versuchen? vg louis

  • Ein Reset kann nichts zurücksetzen was nicht da ist. Keine HDD = keine Config = nichts für einen Reset vorhanden.

  • Hast Du einmal versucht, die Platten umzustecken (Slot 1 auf 2 und umgekehrt)? Oder den Start nur mit einer HDD (vorzugsweise der funktionierenden, nach dem obigen Bild also der HDD1)?

  • danke für eure Antworten, werd ich mal versuchen. vg louis


    edit: hallo, ich kann gar keine antwort mehr schreiben. daher hier über edit:


    also mit einer platte gleiches problem, kein hdd led und meldung "festplattenlaufwerk fehlt", das gleich mit getauschten platten. bei meinem bruder vor ort hatte ich ja noch beide leds blinkend. ist das der langsame tod oder was?

    danke für eure hilfe. vg louis