Erfahrung mit den hiesigen Umgangsformen

  • Habe bemerkt dass Ihr hier im Forum einfach die Umgangsformen - egal welches Thema ich bis jetzt gelesen habe - teilweise die Untergrenze erreichen UND

    Großkotzigkeit sowie Respektlosigkeit einher gehen

    - dass is die Form die hier teilweise an den Tag gelegt wird.


    ist zwar schon 2 Jahre alt der thread (egal wie alt) -


    eine Hilfe ins Gesicht zu klatschen ohne aufgefordert zu werden (aus reiner Großkotzigkeit auf Gutmütigkeit -> ganz toll) .. soll ich da noch was sagen ??

    - ist nicht das erste mal dass ich das hier selbst und anbei erlebe

    und wenn man es sagt wie es ist - dann wird teilweise feige Thread geschlossen..


    Unwissenheit ist nicht Dummheit - dass sollte man bedenken


    Fazit - es sind gute Kompetenzen vorhanden aber der Umgangston ist teilweise eine intelligenz-Grenzwertunterschreitung


    Wollte das mal zum Ausdruck bringen - auch wenns zum technischen Thema des Thread nichts beiträgt - dann aber doch zu sehr viele.. auf emotionaler Ebene


    Also meine BItte an Euch welche glauben sie sind besser als andere... -

    ein gemeinsames Forum teilt doch unsere Interessen - ich versteh nicht warum man teilweise so miteinander umgeht - aber muss ich auch nicht

    zumindest weiß ich das man das so nicht machen soll - als kollektives Ganzes betrachte ich auch meinen NAS - sowie alles mit dem ich kommuniziere.

    - beherzigt dass bitte


    Sowie Ihr mit anderen umgeht so kommt es auf Euch zurück (Gesetz der Ressonanz) - das heist nicht wer gutes tut dem wiederfährt gutes.. (kann ich auch paar links zusenden falls Interesse lool)

    denn wer kommuniziert sollte zuerstmal dringend vor allem dringend an den Grundregeln dieser welcher schlau machen bevor man postet

    du darfst .. du kannst wenn du willst.. uvvvm - sind synonyme für du musst dringend - bevor Du den Dipl.Dr.Dr. anmaulst (kleiner Retorik Tipp!)


    DANKE fürs lesen und Eurer Hilfe

    viel Spaß


    ich alter weltverbesserer haha..

  • Wegen dem einen etwas ausfälligen Post hier oder wie? Manchmal muss die Wahrheit leider unverblümt und knallhart rausgehauen werden. Sicherlich geht das charmanter als es manchmal passiert, aber die meisten hier sind beruflich nicht als Diplomaten unterwegs ;)


    Ich sehe solche Fälle hier aber tatsächlich eher als Ausnahme, ansonsten ist das hier schon ein freundliches Miteinander.

    :qclub:

  • Hallo @Anubis__1,


    nö, hier geht man schon freundlich miteinander um.


    Ich bin schon mal freundlich daraufhingewiesen worden, dass meine Frage auf Seite 47 der Dokumentaion steht, ich hatte die Stelle nicht gefunden. Das sage ich "Pardon", will ja nicht andere Antworten tippeln lassen, die ich schon längst in der Doku habe.


    In einem anderen Forum, wo ich kräftig "angekackt" wurde, bin ich halt nicht mehr unterwegs.

    Geltungssüchte und ZUGLEICH unhöfliche Ego-Shooter brauche ich nicht.

    Die sind aber hier auch nicht unterwegs.

    Es ist immer die Frage, ob es um "runtermachen" geht oder eine genervte Antwort "SCHAU DOCH IN DIE DOKU!"

    Eine genervte Antwort verstehe ich, es ist halt schon bequem, statt in die Unterlagen zu schauen, im Forum zu fragen.


    Wenn man hier aber mit einer echten Fragestellung aufläuft, sind die Spezi´s flott mit Ratschlägen bereit.

    Also, wie gesagt, ich teile Deine Einschätzung nicht.

  • Hallo MarGol,


    Danke für Deine ehrlichen Worte -


    wen es nervt soll es lassen - ist besser


    klar ist es einfacher zu fragen als selbst Nachforschungen zu betreiben - d.h. aber auch dass "jede" Info wo anders zu finden ist oder? also was nervt? das gemeinsame kommunizieren? die Dummheit anderer? wie gut ich nicht bin und wie ich das präsentiere? .. ich hör da jetz mal auf.. - diese Fragen könnten noch etwas tiefer gehen (Selbstwert?)..

    sicherlich versteh ich so manche Abweichung der Höflichkeit aufgrund eines Grundes - aber in der heutigen Zeit hat den ja wohl jeder oder?

    außer der der fragt lool..


    - Spezis - find ich lieb

    freut mich wenn Du andere Erfahrungen hier machst

    auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind ;)


    tiermutter - alles klar raushauen.. - Diplomatie (was eigentlich nicht als höfliches miteinander bezeichnet wird - sondern eher als Startegie) ist aufjedenfall tot - Empathie auch - naja ist nicht so mein Geschmack, aber jeder wie er meint - Du meinst dass steht für :qclub: ? ja?

    Das ist ja hier kein Boxkampf :D:D


    daraus lässt sich aber verstehen, wieso auf emotionale Anfragen viel schneller reagiert wird als auf technische


    Gruß

    Jürgen

    6 Mal editiert, zuletzt von Anubis__1 ()

  • also was nervt? das gemeinsame kommunizieren?

    Nein, dass nicht.

    wie ich das präsentiere?

    Das schon eher. Z.B. finde ich es unhöflich, wenn die Groß-/Kleinschreibung nicht wenigstens einigermaßen korrekt angewendet wird.

    Ich finde es auch unhöflich, wenn die wenigen Forenregeln, die wir hier haben, missachtet werden.


    wen es nervt soll es lassen - ist besser

    Dann gibt es im Zweifelsfall keine Antwort und das ist vielen Fragern auch nicht recht. ;)

  • Ich habe sehr lange in der IT-Weiterbildung für Unternehmen gearbeitet.


    Und es gibt schon typische Anfragen, bei denen man erkennen kann, das derjenige nicht eine Hilfe braucht, sondern jemand, der es für einen raussucht.


    Das ist nervig. Hier in der NAS-Welt bin ich der, der Fragen stellt. Nicht der, welcher Antworten gibt.


    Aber ich kenne es, wenn man selbst über Tag viele Informationen rausgesucht hat, um technische Aufgaben zu bewältigen und am Abend wird man dann vom gleichen Menschen zum gleichen Thema erneut gefragt, "wie geht denn das?"

    Oft ist es ja so, dass die Fragestellungen schon von einigen gefragt worden sind, und im Forum bereits gelösten Fragestellung zu finden sind, wenn man denn danach sucht.


    Ich kenne das nur zu gut aus meiner Zeit in der Firma.

    Da meine Frau hier nicht mitliest, kann ich sagen, dass es auch IT-Dinge gibt, bei der meine wirklich bessere Hälfte mir sagt, "ich habe es schon wieder vergessen. Nein, mache es nicht, sage mir, wie es geht". Was ich ja dann auch gerne mache.


    Es geht nicht um das NichtWISSEN, sondern um das NichtBEMÜHEN, eine Lösung selbst zu finden.


    Umgang, ja, das ist ein Stichwort, aber es ist halt jeder anders gestrickt. Nun mal ehrlich, eine ehrliche, offene Antwort ist aber auch in Ordnung.


    Und es gilt auch, wenn man erkennt, dass das Gegenüber wirklich selbst nach Lösungen gesucht hat, aber das technische Know-how nicht hat, warum sollte man damit nicht aushelfen.


    Und wenn es der Hinweis auf die passende Seite in der Doku ist.


    P.S. Ja - man sollte erkennen, dass bein Frager nicht eine defekte Tastatur dafür sorgt, dass nur klein, oder noch schlimmer nur GROSSE BUCHSTABEN getippelt werden. Klar und so ein <Punkt> ist auch ganz gut.
    Und wenn man dann auch noch freundlich fragt, dann klappt das bestimmt...

    Einmal editiert, zuletzt von MarGol ()

  • Es geht nicht um das NichtWISSEN, sondern um das NichtBEMÜHEN, eine Lösung selbst zu finden.

    :thumbup: Genau, diese "löse mein Problem"-Mentalität... einfach mal fragen. Wieso sich selbst Mühe geben, es gibt doch genug "Trottel", die das für mich machen.

  • Oder eben die Auffassung das ein Forum innerhalb kürzester Zeit eine Lösung liefern muss!

    Denn hier sind alle hauptberuflich und 24/7 unterwegs um die Wehwehchen der Fragenden sofort und vollkommen selbstlos zu lösen

    Und das Ganze ist sogar kostenlos... </Ironie>


    Und wenn nach kurzer Zeit auf eine Frage, die spät nachts gestellt wurde, keine passende Lösung kommt, dann wird auch noch rumgepoltert.

    Da braucht man sich über fehlende Hilfsbereitschaft nicht zu wundern, wie man in den Wald hineinruft...


    Und was das "Ausgraben" alter Threads angeht (ich finden den englischen Ausdruck "necro-posting" viel treffender ^^) .

    Das ist in keinem Forum gerne gesehen und i.d.R. vollkommen unsinnig. Nach mehreren Jahren sind sowohl Hardware- als auch Software nicht mit identisch.

    Selbst wenn es Fehlerbilder gibt, die sich ähneln. Eine Lösung, die vor 10 Jahren funktionierte, ist selten auch jetzt noch gültig (Ausnahme: haben Sie den Power Knopf gedrückt? ;)).

    Dazu, wenn weder in der alten, noch in der neuen Frage Angaben zu Hard- und Software stehen.


    In anderen Foren werden Threads älter als x Jahre automatisch geschlossen, in anderen nicht, dafür kommt aber meist sofort vom Mod.-Team die Schließung mit dem Hinweis kein necro-posting zu betreiben.

    Auch wenn dies nicht ausdrücklich in den Forenregeln steht, gehört es zur Nettikette, aber auch das ist etwas, was mehr und mehr zum Aussterben gehört.


    Und manchmal ist es eben so, wenn der 117. um die Ecke kommt und über seine ach so wichtigen Daten heult, die jetzt weg sind, weil KEIN Bckup gemacht wurde, man hatte doch Raid, usw. usw., dann kommt auch mal ein lapsiger Spruch über die Lippen (pardon: Tastatur).


    Gruss

    3 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Hallo FSC830 (man grüßt - zumindest bei emotionalen Austausch)


    Ist ja mal interessant "necro-posting" - danke dass du das ansprichst - war mir nicht bewusst das es da einen Ausdruck für gibt,

    ich dachte ein Thema bleibt ein Thema egal wie alt - klar Hardware und Software ändern sich, allerdings dass technische Thema nicht

    Es treten da dann doch die gleichen Situationen auf mit neuen Spezifikationen


    In meinem Fall wurde da nicht mal /welchen du ansprichst/ zuvor eine Hardware oder Software erwähnt bzw. gegraben wurde da nicht - search und Thema wie es sich eigentlich gehört.

    Auch nachdem dieses Hard- u. Software problem ausgeschlossen wurde (infos wurden nachgereicht) - wurde der Thread geschlossen - wie nennt man das? einfach nur nett, siehst du das auch so? - das das technische Thema nicht über dem necro-posting steht ist etwas unerklärlich und sagt mir etwas.

    Deshalb auch meine Reaktion darauf - das ist ein Feedback.

    - wenn dann dies noch gerechtfertigt wird und alte Begriffe wie necro-posting ausgegraben werden (da dies ja wie du erwähntest ausstirbt) - bedanke ich zuerst mal für dein Interesse - und frage mich wie es sein kann, das dann doch viele diesen Thread lesen? - aber keiner technische Lösungen anbietet - sondern nur Kritik? - selbst nachdem darauf hin eingelenkt wurde..


    Sei es wie es sei - keiner muss antworten - jeder kann dass und anscheinend (das ist der Vergleich der sich mir eben zeigt) ist das Interesse emotionaler Dinge größer als das technische

    Das ist keine Wertung sondern ein Vergleich, bitte nicht falsch verstehen.


    - der 117. macht Spaß - das leidige BKP Thema.. - wie geschrieben verstehe ich ja Gründe für -

    jedoch zw. lapsig und raushauen od. absolutem bullshit liegen kl. Welten finde ich (die Form machts aus)


    Sowie du schriebst empfinde ich es als interressanten Austausch (da lern ich noch was (necro-posting ist das cool - ich mein das Wort) und anregend, somit produktiv..

    Aber ich beleidige dich nicht sowie du mich auch nicht - das tut man einfach nicht

    Die Form macht die Qualität des Forums finde ich.


    Wenn einer raushaut dann weiß ich nicht was er mit seinem Nas macht und wie er die Dinge so löst, sprich das vertrauen sinkt.. und das Interesse zu fragen zu antworten - das wiederum senkt die Qualität und User reagieren emotionaler - auch bricht es teilweise das technische Thema ab (also für mich negativer als nutzlos -> am Rande mal eine subjektive Wertung)


    "Und das Ganze ist sogar kostenlos... </Ironie>" - finde ich total toll nicht nur von DIr Hilfe anzubieten (davon lebt das Forum) und dass es solche Foren gibt - aber es ist keine Ironie sondern die eigene Entscheidung (eine soziale und tolle finde ich - aber in eigenem Ermessen)


    - ja das mit dem schließen der alten Threads - da sollte jeder selbst soweit sein sein eigenes Thema zu beenden - (und ja Leichen...sollten dann doch irgenwann autom. beendet werden - vorallem wenn es jahrelang keine Reaktionen darauf gibt sollte man darüber nachdenken ob es Sinn macht diese zu automatisieren - vorallem wenn nicht erwünscht)


    wünsche einen runden Tag



    Hallo MarGol,


    Wahrscheinlich ist es für dich schwer (IT) diese Anfragen des Nichtwissens und Nichtwollens zu erkennen - wie du schreibst bist du Profi.. dann ist es immer schwerer dies zu erkennen.

    Nat. gibt es doofe Fragen - einfach nicht antworten ist da meiner Meinung nach am besten.


    Zum Thema "freundlich fragen" - machte ich andere Erfahrungen- nicht aus Unwille es zu erarbeiten - leider - allerdings ist der Ansatz meiner Meinung nach schon richtig..


    Dass seh ich ebenso - vorhandene postings sollten genutzt werden egal wie alt - aber wenn es Unmut schafft und nicht gewollt ist bzw. gewertet wird, dann kann man das ja berücksichtigen nachdem man "(höflich) darauf hingewiesen wurde" - aber aus Trotz und Schabernack dann den Thread zu schließen ist eine andere Sache..

    - wie erwähnt wurde gibt es keine Regel zu necro-posting - lool das Wort ist so cool - zu deiner "Verteidigung" (keine nötig) zu Schabernack allerdings auch nicht ;)


    Gruß



    Hallo dr_mike,


    Danke für Deine Ehrlichkeit und Interesse


    - das mit dem wie ich das präsentiere war anders gemeint (antworte ich höflich oder lapsig/nervig großko... oder nicht) - liegt in eigener Entscheidung - wie präsentiere ich mich?


    Im "Zweifelsfall" besser keine Antwort ist meiner Meinung nach dem User lieber als anders.. - was auch nicht wirklich weiter hilft (klingt nach Hilfe mit Pfeffer zur Selbsthilfe..hmm fraglich ob das funktioniert - vorallem künftig dann)


    Man sieht an meinem eigenen Beispiel das diese Reaktion auch Unmut schafft. (sehr positiv ist dass es dazu einen Thread gibt wo das aufgearbeitet werden kann - danke für Verschub meines ersten Posts in diesem Thread)


    Gruß


    Ps.:

    - bitte verzeiht meine Rechtschreibfehler - bemüh mich und überarbeite diese falls gesehen wird.

    - und DANKE der regen Teilnahme

    28 Mal editiert, zuletzt von Anubis__1 () aus folgendem Grund: Nachsatz

  • So, ist zwar nett, über die Kommunikation zu plaudern, aber der Wasserschaden im Haus braucht mich.


    Die RAID 5 Vergrößerung von 3 x 4 auf 3 x 8 TB des Backup-NAS läuft auch. Da muss ich nur in 6 Stunden die zweite Platte ersetzen.


    Einen neuen Pizza-Schieber für den 50 cm Pizza Stein muss ich heute auch noch machen.


    Bin mal weg, i.r.L. (im echten Leben) ein paar Dinge zur erledigen...

  • Kleines Mißverständnis:

    Ich meinte nicht, das das necro-posting ausstirbt, sondern die Nettikette ;).


    Gruss

  • MarGol - wünsche Dir gutes Gelingen

    FSC830 - ah ok -> ja leider - allerdings habe ich für mich entschieden diese bestmöglich zu erhalten


    ich mag Menschen - besonders welche die meine Interesse teilen - das schätze ich sehr (speziell kostenlose Hilfe)


    darum Leute - denkt daran Ihr macht es nicht für andere sondern für Euch und das Forum selbst - wer das versteht erhaltet die Netikette automatisch


    Gruß


    PS.:

    es würde mich sehr freuen wenn man sich bei (meinen) technischen Posts/Threads wieder schreiben sieht, (danke im voraus)

    Einmal editiert, zuletzt von Anubis__1 ()

  • Hallo FSC830 (man grüßt - zumindest bei emotionalen Austausch)

    Anubis__1 , nun aber mal locker bleiben.


    Wenn ich mit Freund Thomas und Klaus an der Theke stehe, das ist ja das, was wir hier an der virtuellen Theke machen,

    dannn beginne ich nicht jeden Satz mit einer Begrüßung.


    Kopf nach links drehen - "Guten Abend Klaus, trinken wir noch ein Bier?"
    Kopf nach rechts drehen - "Guten Abend Thomas, trinken wir noch ein Bier?"

    Kopf nach links drehen - "Guten Abend Klaus, heute war ein sonniger Tag!"
    Kopf nach rechts drehen - "Guten Abend Thomas, heute war ein sonniger Tag!"

    Kopf nach links drehen - "Guten Abend Klaus, ich esse jetzt eine Frikadelle."

    Kopf nach rechts drehen - "Guten Abend Thomas, ich esse jetzt eine Frikadelle."

    Kopf nach links drehen - "Guten Abend Klaus, trinken wir noch ein Bier?"

    Kopf nach rechts drehen - "Guten Abend Thomas, trinken wir noch ein Bier?"


    Das würde man nicht machen!


    Genau so ist es in einem Forum, man unterhält sich über eine Zeit, tauscht sich aus und es ist ungewohnt, nicht jedes Mal das Gegenüber oder die Gesprächsrunde erneut zu begrüßen.

    Ungewohnt, aber richtig!


    Und dein Spruch "man grüßt - zumindest bei emotionalen Austausch", das ist schon übergriffig, weil man dem Gegenüber unterstellt, sich falsch zu verhalten. Das wirkt belehrend und oberlehrerhaft.


    Ihr habt schon einige Male bei dem Thema miteinander getextet und beim 4.Mal fehlt die persönliche Ansprache?


    Was hätte FSC830 denn schreiben sollen: "Guten Tag Anubis__1 , Du erinnerst Dich, wir haben vor 10 Minuten miteinander getextet. Geht es Dir gut oder ist in den letzten 10 Minuten etwas schlimmes passiert?"


    Das ist aus meiner Sicht in einem Forum fehl am Platze.


    Das ist hier ein technisches Forum!


    Um noch ein letztes Mal auf Dein ursprüngliches Statement zu kommen:


    Hier ist der Umgang miteinander sehr angenehm, also gar kein Problem.

    Zumindest für mich und wohl auch für viele andere Forumsmitglieder.

  • MarGol : So unterschiedlich kann es ankommen :beer:. Denn ich habe das so gar nicht aufgefasst, sondern eher als freundliche Erwiderung auf meinen "Gruss", den ich i.d.R. in jedem Post schreibe (und auch so meine).

    Als Belehrung oder Maßregelung ist mir das nicht in den Sinn gekommen :saint:.


    Gruss


    Edit: ich habe das "man grüßt" tatsächlich als flapsigen Gruss aufgefasst, evtl. weil ich das "man" selbst ab und zu benutze um etwas übertrieben locker zu sagen. Manchmal benutze ich im Gegensatz dazu auch den Pluralis Majestatis und sage "Wir grüßen Euch"! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • MarGol

    FSC830


    So war es auch gemeint - sry wenns falsch rüber kam

    die Message war quasi ein innerer monolog - nicht maßgeregelt


    Da ich viel in der Möglichkeitsform schreibe - könne es mitunter vorkommen das man es gegensätzlich interpretiert.


    So etwas kann man nicht verlangen (unüblich) - wie Du selber schriebst - aber nett zu lesen und zu wissen hier nicht der einzige Moralapostel zu sein :D (also man könnte es als Belehrung sehen :D)


    und ja der Punkt war schon.. (mit meinem letzten Post - glaube ich das zum Ausdruck gebracht zu haben?)


    und das Thema des Threads ist das Thema - das hat einer eröffnet eben für so einen Austausch -> eben außerhalb der Technik (find ich toll - so lernt man sich auch kennen und man hat die Möglichkeit über Erfahrungen -> erhöht die Qualität - zu schreiben)


    also:

    freut mich nm von Euch zu lesen - habe anscheinend noch Verantwortung für das geschriebenen zu übernehmen - gerne - tatet Ihr bei mir ja auch


    Alles Roger mit RAID reorganisieren und Pizzaofen, ja?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Anubis__1 ()

  • Hallo FSC830 ,

    es war bei mir aber zu Beginn in Foren auch die Frage,

    schreibe ich jetzt immer "Hallo xy" oder antworte ich einfach.

    Ich habe es dann so gehalten, ist mir nicht leichtgefallen, dass ich die Ansprache weglasse, wenn es eine Unterhaltung wird, jedoch beim ersten Beitrag in einem Thema ein "Hallo in die Runde oder XY" schreibe, danach jedoch eher nicht.


    Jedoch bewerte ich die "Formen" nicht, die andere einsetzen. NaJa, sofern es nicht zu persönlich wird.


    Aber sei es drum, Foren bilden Gespräche ab, schreiben und lesen sich aber wie Mails, da wird es immer spezielle Fälle geben.


    Hallo Anubis__1 , pardon, da habe ich Dich wohl falsch verstanden.


    P.S. Die zweite 8-TB-Platte im 3x4-TB RAID 5 ist getauscht und wird sich wohl noch reorganisieren, wenn ich morgen den ersten Kaffee trinke.


    P.P.S. Der Schieber für den 58 cm Pizzastein ist gesägt und geschliffen, Freitag werde ich für uns und unsere Gäste eine Pizza mit 57 cm Durchmesser basteln, mal sehen was dabei rauskommt.

  • :beer: - das freut zu hören


    - nichts zu entschuldigen - im Gegenteil - ich schätze das


    rauskommt - sicherlich ne feine leckere Pizza - ..so jetzt bekomm ich hunger :arrow: Mitternachtseinschnitt



    Bist du schnell beim Schreiben oder was ? - war selbst noch nichtmal richtig fertig ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Anubis__1 ()

  • Also gut Ihr beiden (und wer sonst mitliest),


    alles geklärt. :beer::mcup::beer:


    Gruss