Qnap 251+ neues Laufwerk

  • Hallo liebe qnap Community,


    ich habe seit kurzem das o. g. Modell und bin absoluter Neuling.


    Ich hatte vorher 2x 4 TB eingebaut. Ich habe dann eins davon für ein 12 TB ersetzt. So weit so gut, dann wollte ich die andere 4TB auch noch mit einer 12 TB ersetzen und hier kommt nun mein Problem.


    Die Daten liegen bereits auf der 1. 12 TB Festplatte. Ich schaffe es aber einfach nicht, das Volume mit der 2. 12 TB Festplatte zu erweitern. Ich habe die Funktion "Datenträger einzeln ersetzen" benutzt, aber dennoch kann ich die Kapizität erweitern nicht benutzen, da diese grau hinterlegt ist. Im Anhang habe ich euch ein paar Fotos gemacht und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.


    Laut meinem Verständnis sind beide Festplatten bereits als Raid 1 am laufen, aber der Speicherpool 1 lässt sich nicht vergrößern und somit auch nicht der DataVol1.


    Vielen Dank bereits im Voraus.

  • Speicherpool ist schon auf 10.9TB vergrössert, jetzt muss nur noch Volumen angepasst werden.

  • Diese Funktion ist erst verfügbar, wenn Du auch die zweite Platte getauscht hast.

    Alle HDDs müssen immer die gleiche Kapazität haben.

    Solange das nicht der Fall ist, bestimmt die Platte mit der geringsten Kapazität die Raidgrösse.

    Daher bleibt es in Deinem Fall bei den 2x4TB.


    Gruss


    Edit: Ok, Missverständnis. Ich habe es so gelesen, als hättest Du erst eine Platte getauscht und die Screenshots nicht weiter beachtet.

  • dolbyman


    Nur damit ich nicht einen Denkfehler habe. Der Speicherpool ist momentan auf 10,90TB dies entsprach ja der Größe der 12 TB Festplatte. Nun müsste dieser Speicherpool theoretisch ja auf 21,8 TB steigen, da ich ja eine 2. 12 TB Festplatte verbaut habe.


    Mein Volumen hat eine Größe von 8,48 TB, dann müsste ich dieses Volumen auf das Doppelte vergrößern?


    Stehe momentan echt auf dem Schlauch. :(

  • ne..ein RAID1 Spiegelt die Platten..die Kapazität ist also richtig


    Wärs ein RAID0 gewesen, wäre es nach dem entfernen der 1. Platte direkt kaputt

  • Ohje, da habe ich ja komplett falsch gedacht. Dann könnte ich das Volume doch rein theoretisch auf 10,9 ändern, da ich ja genau das erreichen wollte. Wenn mir eine Platte abschmiert, dass ich die 2. Platte habe?