TS-831XU | Host Disk disconnected / Invalid data found

  • Hallo zusammen,


    habe vor etwa einer Woche mein TS-831XU von 8x 6TB (WD RED) auf 8x 16TB (Toshiba Enterprise) aufgestockt.


    Soweit alles gut, alte Platten raus, neue rein, NAS neu im Raid 6 konfiguriert. Nach nicht einmal 48h disconnected sich Host Disk 6. Platte raus & wieder rein, er startet direkt ein rebuild. Während des Rebuilds verabschiedet sich Host Disk 1. Nach einem Neustart des NAS hat er die Disk 1 nicht wieder erkannt, somit raus & reingesteckt - neues Rebuild läuft. Zu dem Zeitpunkt waren schon über 10TB Daten drauf, war aber nicht schlimm, habe noch mein Backup.


    Direkt alles nochmal neu gemacht, Volumen & Speicherpool gelöscht & auf HDD 6 einen Bad-Block Scan & einen Schnelltest durchgeführt. Keine Fehler, alles ok. Anschließend hab ich wieder ein neues Raid 6 erstellt.


    Jetzt bin ich wieder an dem Punkt das mir das QNAP sagt das HDD 6 disconnected ist mit dem Zusatz "Invalid data found on Host: Disk 6 at sector (3271870464, 64, 1).



    Nun bin ich etwas ratlos: liegt es an den brandneuen HDDs oder doch am NAS? Das NAS läuft seit über 4-5 Jahren problemlos. Beim Austausch der HDDs habe ich (meiner Meinung nach...) alles sauber verbaut.


    Hat jemand einen heißen Tipp für mich? :rolleyes:

    LG

  • Möglich. Ich habe heute die beiden HDDs zur Post gebracht. Bin mal gespannt ob ich so einfach Ersatz bekomme ^^

  • Heute kamen die beiden HDDs überprüft zurück, angeblich haben diese keinen Fehler.


    Gerade ausgepackt und jetzt sind die Plastikhüllen der HDDs beschädigt... 😅 da hat jemand das Paket ganz sanft abgelegt. Da habe ich sehr starke Zweifel ob die HDDs keinen Schaden davon getragen haben.


    20220328_183929.jpg

    20220328_183924.jpg


    . Werde es hier erstmal weiterhin testen ob das nochmal Probleme macht. In der Zwischenzeit werde ich mir ein neues QNAP kaufen und das jetzige als Backup verwenden, insofern keine weiteren Fehler auftreten.

  • Hab sie nochmal mehr oder weniger eingepackt, sah in etwa so aus:

    20220328_192659.jpg


    An sich nicht komplett schlecht, allerdings teilweise doch sehr sehr dünn (hier ist keine Polsterung mehr vorhanden, nur ein Stück Folie):
    20220328_192714.jpg


    Hatte das ganze dem Onlineshop gleich nach dem Auspacken per Mail mitgeteilt. Mal schauen was die sagen.

  • Na der Onlineshop sollte ja nicht die RMA übernehmen sondern der Hersteller ... (sollte dann also von Hersteller kommen)

  • Ich habe es auch erst bei Toshiba versucht, diese haben mich an den Hersteller mit folgenden Worten verwiesen:

    "Interne Festplatten dürfen wir leider nicht akzeptieren. Sie müssen sich bitte bzgl. der Garantieabwicklung an den Händler wenden."

  • Ob der Onlineshop überhaupt in der Lage ist (oder die Zeit hat) irgendwelche internen Platten zu testen stell ich mal in Frage (die haben ja gar kein Personal für sowas .. wegen billig billig)


    Als ich vor Jahren (13+) mal nen Onlineshop für Handys erstellt habe (mit nem Mittleren Distributor als 'Secret Player' sonst wirds schwer mit billigen Preisen), wurden RMA direkt an den Distributor geleitet ... Zeit ist Geld.


    Aber egal wenn die vom Onlineshop so zerdeppert kommen .. na dann Prost

  • Hm okay, danke dir für deinen Input.

    Ich warte jetzt mal ab was der Shop spricht. Den QNAP Support habe ich auch mal nach deren Meinung gefragt bezüglich NAS oder HDD defekt.