Nach Rücksprache mit QNAP scheint es wohl tatsächlich ein Fehler des NAS zu sein -> fehlerhafte Backplate
Beiträge von mkaletsch
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Hm okay, danke dir für deinen Input.
Ich warte jetzt mal ab was der Shop spricht. Den QNAP Support habe ich auch mal nach deren Meinung gefragt bezüglich NAS oder HDD defekt.
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Ich habe es auch erst bei Toshiba versucht, diese haben mich an den Hersteller mit folgenden Worten verwiesen:
"Interne Festplatten dürfen wir leider nicht akzeptieren. Sie müssen sich bitte bzgl. der Garantieabwicklung an den Händler wenden."
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Hab sie nochmal mehr oder weniger eingepackt, sah in etwa so aus:
An sich nicht komplett schlecht, allerdings teilweise doch sehr sehr dünn (hier ist keine Polsterung mehr vorhanden, nur ein Stück Folie):
20220328_192714.jpgHatte das ganze dem Onlineshop gleich nach dem Auspacken per Mail mitgeteilt. Mal schauen was die sagen.
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Heute kamen die beiden HDDs überprüft zurück, angeblich haben diese keinen Fehler.
Gerade ausgepackt und jetzt sind die Plastikhüllen der HDDs beschädigt... 😅 da hat jemand das Paket ganz sanft abgelegt. Da habe ich sehr starke Zweifel ob die HDDs keinen Schaden davon getragen haben.
. Werde es hier erstmal weiterhin testen ob das nochmal Probleme macht. In der Zwischenzeit werde ich mir ein neues QNAP kaufen und das jetzige als Backup verwenden, insofern keine weiteren Fehler auftreten.
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Möglich. Ich habe heute die beiden HDDs zur Post gebracht. Bin mal gespannt ob ich so einfach Ersatz bekomme
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Hallo zusammen,
habe vor etwa einer Woche mein TS-831XU von 8x 6TB (WD RED) auf 8x 16TB (Toshiba Enterprise) aufgestockt.
Soweit alles gut, alte Platten raus, neue rein, NAS neu im Raid 6 konfiguriert. Nach nicht einmal 48h disconnected sich Host Disk 6. Platte raus & wieder rein, er startet direkt ein rebuild. Während des Rebuilds verabschiedet sich Host Disk 1. Nach einem Neustart des NAS hat er die Disk 1 nicht wieder erkannt, somit raus & reingesteckt - neues Rebuild läuft. Zu dem Zeitpunkt waren schon über 10TB Daten drauf, war aber nicht schlimm, habe noch mein Backup.
Direkt alles nochmal neu gemacht, Volumen & Speicherpool gelöscht & auf HDD 6 einen Bad-Block Scan & einen Schnelltest durchgeführt. Keine Fehler, alles ok. Anschließend hab ich wieder ein neues Raid 6 erstellt.
Jetzt bin ich wieder an dem Punkt das mir das QNAP sagt das HDD 6 disconnected ist mit dem Zusatz "Invalid data found on Host: Disk 6 at sector (3271870464, 64, 1).
Nun bin ich etwas ratlos: liegt es an den brandneuen HDDs oder doch am NAS? Das NAS läuft seit über 4-5 Jahren problemlos. Beim Austausch der HDDs habe ich (meiner Meinung nach...) alles sauber verbaut.
Hat jemand einen heißen Tipp für mich?
LG -
Hui es läuft wieder alles, habe heute meine Ersatzplatten bekommen. Danke nochmal für die Hilfe :tongue:
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Okay, vielen Dank für die Hilfe. Mal sehn ob WD mir die Platten ersetzt.
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Würdest du die wegen dem Lese-/Schreibfehler austauschen?
Ich habe mal Platte 1-3 an einem Windows Rechner angeschlossen, die Partitionen darauf gelöscht, formatiert, wieder ins NAS verbaut und dort nochmal formatiert. Jetzt sieht das ganze so aus:Jetzt sind noch die zwei Warnungen mit dem Reallcoated_Sector_Ct da. Kann mir jemand sagen wie schwerwiegend dieser Fehler/Warnung ist und ob sich dieser beheben lässt?
Nochmals Danke -
Habe jetzt endlich alle Daten gebackupt, habe das Raid aufgelöst, alle Platten mal formatiert und bei der Gelegenheit die neuste Firmware draufgespielt.
So sieht derzeit die Datenträgerverwaltung aus:
Hier die Smart-Infos der einzelnen Platten:
HDD 1
HDD 2
HDD 3
HDD 4
Danke für jede Hilfe und ein schönes Wochenende!
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Habe mich an den Support von WD gewandt, die haben mir gesagt ich soll meine Festplatten mit dem Tool 'Western Digfital Data LifeGuard Diagnostics* testen. Gesagt, getan, Platte scheint in Ordnung zu sein.
Habe also die Festplatte wieder in mein NAS verbaut & gestartet. Das Systemprotokoll sieht seit Start so aus:
Code2014-12-11 20:01:46 System 127.0.0.1 localhost [Power Management] Disable schedule shut down. 2014-12-11 20:01:46 admin 192.168.188.107 --- [Power Management] Default system behaviour when AC power resumes from the power loss changed to POWER OFF mode. 2014-12-11 19:59:17 System 127.0.0.1 localhost [Media Library] Media Library Server started. 2014-12-11 19:58:30 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Mount the file system read-only. 2014-12-11 19:58:29 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID device in degraded mode. 2014-12-11 19:57:57 System 127.0.0.1 localhost System started. 2014-12-11 19:55:37 System 127.0.0.1 localhost System was shut down on Thu Dec 11 19:55:37 GMT 2014. 2014-12-11 19:54:41 admin 192.168.188.107 --- [Power Management] System will be restart now. 2014-12-11 19:52:31 System 127.0.0.1 localhost [Media Library] Media Library Server started. 2014-12-11 19:52:28 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Mount the file system read-only failure. 2014-12-11 19:51:25 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Error occurred while accessing the devices of the volume in degraded mode. 2014-12-11 19:50:06 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Error occurred while accessing Drive 1. 2014-12-11 19:48:55 System 127.0.0.1 localhost [Media Library] Media Library Server started. 2014-12-11 19:47:08 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID device in degraded mode. 2014-12-11 19:46:37 System 127.0.0.1 localhost System started. 2014-12-11 19:36:56 System 127.0.0.1 localhost [HDD SMART] HDD 1 Rapid Test result: Completed without error. 2014-12-11 19:36:34 System 192.168.188.107 localhost [HDD SMART] HDD 2 Rapid Test started. 2014-12-11 19:34:56 System 192.168.188.107 localhost [HDD SMART] HDD 1 Rapid Test started. 2014-12-11 19:30:54 System 127.0.0.1 localhost [Media Library] Media Library Server started. 2014-12-11 19:29:05 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID device in degraded mode. 2014-12-11 19:28:51 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] The file system is not clean. It is suggested that you run "check disk". 2014-12-11 19:28:22 System 127.0.0.1 localhost System started. 2014-12-11 19:28:21 System 127.0.0.1 localhost The system was not shut down properly last time.
Davon Fehlermeldungen:
Code2014-12-11 19:58:30 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Mount the file system read-only. 2014-12-11 19:58:29 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID device in degraded mode. 2014-12-11 19:52:28 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Mount the file system read-only failure. 2014-12-11 19:51:25 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Error occurred while accessing the devices of the volume in degraded mode. 2014-12-11 19:50:06 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Error occurred while accessing Drive 1. 2014-12-11 19:29:05 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID device in degraded mode. 2014-12-11 19:28:51 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] The file system is not clean. It is suggested that you run "check disk".
Die ersten beiden HDDs am NAS leuchten rot, auf meine Daten auf dem NAS hab ich soweit ich das sehen kann Zugriff.
Wenn mir jemand helfen könnte das System wieder richtig zum laufen zu bringen wäre ich sehr dankbar!Vielen Dank.
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Danke für die schnelle Antwort, hoffe das die neue Platte die nächsten Tage ankommt.
Werde dann nochmal Feedback geben ob alles geklappt hat. -
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mit meinem Q-Nap TS-412. Habe 4x 2 TB Western Digital Red Festplatten im Raid 5 laufen, jetzt ist (denke ich) eine der Festplatten kaputt.
Die LED über der zweiten Festplatte leuchtet rot und in den Systemprotokoll steht folgende Fehlermeldung:
Auf das Adminpanel habe ich zugriff, auf die Daten selber übers Netzwerk bekomme ich keine Verbindung.
Meine Frage:
Wie soll man in so einem Fall vorgehen? Kann ich die Festplatte einfach entnehmen und eine neue (baugleiche) Festplatte einsetzen oder gibt es da noch mehr zu beachten?
Wie ist das mit einer Datenwiederherstellung, kann man sowas recht einfach starten nachdem man eine neue Platte eingebaut hat?
Was wichtig wäre das keine Daten verloren gehen.Vielen Dank für jede Hilfe! :tongue: