Größere Festplatten in einem 6-bay NAS TS-651 - Gibt es eine Anleitung dazu?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte an meiner TS-651 die sechs 4TB Festplatten gegen sechs 6TB Festplatten tauschen.

    Die NAS steht auf QTS 5.0.0. 1932 mit einem RAID 6.

    Das Volume Backup (das NAS ist eine Backup-Maschine) ist "überabonniert", der Speicherpool ist nicht erweitert.


    2022-03-20 14_39_09-Valhoell.png


    Gibt es zu diesem Thema bereits eine Anleitung?


    Ist folgende Vorgehensweise in Ordnung?

    Ich gehe auf die Speicherpool-Verwaltung und von dort auf Datenträger einzeln ersetzen.

    Beginne mit einem Datenträger, in dem ich den entnehme, einen neuen einsetze und das Rebuild abwarte. Sobald das beginnt, warte ich dieses bis zur Fertigstellung ab.

    Das wiederhole ich mit den restlichen 5 Datenträgern.

    Wenn alle sechs Platten fertig sind, ist es dann notwendig den Speicherpool zu erweitern?

  • Danke.

    Ich habe weder das Handbuch in der Form gefunden noch einen aktuellen Forenbeitrag oder eine gepinnte Anleitung.

    Ich habe es nocheinmal probiert über die Suchmaschine oder die Menüwulst von https://www.qnap.com/de-de/, per Hand das Handbuch zu finden.

    Ähnlich wie Mitglied Mavalok2 > QTS 5.x - Deutsches Handbuch, wo?


    Ich werde mich das nächste Mal mehr bemühen.

    Danke noch einmal.

  • Das hilft ebenfalls. Danke


    Eine Frage bitte dazu noch. Ich habe zu dem Thema nichts Lesbares gefunden.

    Muss an der Erweiterung Speicherpool, vorher etwas gemacht werden? Oder erfolgt das mit den größeren Platten automatisch oder muss etwas zum Abschluss des Wechsels eingestellt werden?

    Einmal editiert, zuletzt von qcamber ()