HDD RAID1 Umzug auf neue NAS

  • Hallo liebe Community,


    ich habe hier eine QNAP TS-453 pro mit einem RAID1. Leider hat die NAS nach 5 Jahren ihren Dienst eingestellt. Über die QNAP Seite habe ich dann eine kompatible QNAP NAS TS-473A ausgesucht und bestellt. Nun meine Frage. Kann ich einfach das Festplattenraid in die neue NAS einbauen und wird es dann direkt als RAID1 erkannt?


    Danke & Gruß, Peter-Alexander

  • Moin und Willkommen!


    Genau so sollte das funktionieren. Da das neue NAS evtl. mit neuerer Firmware kommt als auf den Platten installiert ist, wirst Du ggf. vor einer inkonsistenten Firmware gewarnt und musst ein FW Update machen.

    Wenn Du aus irgendwelchen Gründen zwingend bei der auf den HDD installierten Version bleiben willst, musst Du die "alte" Firmware auf dem NAS ohne HDD installieren.

  • Habe gerade das NAS auf die neuste QTS Software installiert. Jetzt Frage ich mich ob ich das alte RAID 1 im laufenden Betrieb einbaue oder das NAS dafür runterfahre und dann die Festplatten einbaue.

  • Herunterfahren und dann einbauen, dann einschalten :)

    Steht so glaube ich auch auf der Migrationsseite, über die Du sicherlich gestolpert bist als Du nach einem kompatiblen Modell gesucht hast.

  • Herunterfahren und dann einbauen, dann einschalten :)

    Steht so glaube ich auch auf der Migrationsseite, über die Du sicherlich gestolpert bist als Du nach einem kompatiblen Modell gesucht hast.


    Äh, eigentlich sagt die Migration-Seite was anderes... ;) Nämlich das ZIEL-NAS in Betrieb zu haben.



    Edit: Ich nehme es zurück... es gibt mehrere Artikel bei QNAP, die sich mit ähnlichen Themen befassen und jeder empfielt das anderes. :D Also... mach es wie Du willst, wenn Du Glück hast wird es funktionieren.


    Important: Both NAS must support migration. Click here to check your NAS compatibility.

    1. Before installing any disks, upgrade the NAS to the latest NAS firmware.
    2. Turn off the new NAS.
    3. Turn off the old NAS and remove the hard drives. Note: Take note of the drive order.
    4. Remove the hard drives from the old trays and install them in the hard drive trays of the new NAS.
  • es gibt mehrere Artikel bei QNAP, die sich mit ähnlichen Themen befassen und jeder empfielt das anderes.

    Ich war grad auch schon schwer verwundert :D

    Ich bin da traditionell, und das bedeutet abschalten ;)

  • tiermutterDann musst du aber 100%ig sicherstellen, daß das NAS von welchem du die Konfiguraton behalten willst als letztes abgeschaltet hat.

    Sollte der Timestamp der System-RAID's der anderen Platten nur geringfügig jünger sein, wird deren Konfiguration übernommen.

    Gilt bei Übernahme von Platten aus einem anderen NAS in ein NAS mit bestehender Konfiguration als Erweiterung.

  • Da kann ich grad nicht ganz folgen, es gibt doch nur einen Satz HDD (den, der aus dem alten NAS ins Neue umzieht)?!