Schreibender Zugriff Ordner

  • Hallo,


    ich habe auf einem Unterordner einem Benutzer schreibenden Zugriff erteilt.

    Auf den Ordner darüber lesenden Zugriff.

    Lesen geht, schreiben nicht.


    Woran könnte das liegen?


    Danke

  • Hast Du beim Fenster mit den Berechtigungen diese mit "Apply changes to files and subfolders" übernommen? Das ist zwingend erforderlich, ein einfaches "OK" reicht nicht. Je nach Inhalt der Ordner kann diese Übernahme einige Zeit dauern => "sofort" nach dem Klick zum Übernehmen zu testen bringt also nichts. Ich meine es gibt für die Übernahme dann auch eine Fortschrittanzeige.

  • Hi,


    ja habe ich und noch ist der Ordner leer.

    In der Übersicht steht beim Benutzer schreibgeschützt, obwohl der Haken bei Lesen/Schreiben ist.

  • Sorry, habe mich in der Option vertan, ich meinte diese:

    pasted-from-clipboard.png


    Die erweiterten Freigabeberchtigungen sind aber aktiv?


    Poste bitte mal Screenshots von den Einstellungen/ Berechtigungen.

  • Ich meinte einen Screenshot aus folgender Ansicht, in dem Beispiel ist es "umgekehrt" eingerichtet wie Du es haben willst und wie es bei mir funktioniert:


    Übergeordneter Ordner / Freigabe = RW

    pasted-from-clipboard.png



    Darunterliegender Ordner = denied

    pasted-from-clipboard.png


    Du willst es ja quasi umgekehrt haben, dabei bin ich mir grad aber nicht wirklich sicher, ob das so überhaupt möglich ist, also wenn für den übergeordnete Ordner weniger Berechtigungen existieren als für den Darunterliegenden.


    Edit lucascoco :

    Ist so nicht möglich.

    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=156528

    https://docs.qnap.com/nas-outd…ex.html?share_folders.htm (gelber Kasten unter 7.)

  • Lässt sich das nicht über eine separate Freigabe / andere Struktur realisieren? Das würde ich zumindest immer bevorzugen, insbesondere wenn die verschachtelung etwas komplexer werden könnte.

  • ich gebe ihr jetzt die Freigabe auch schreiben zu können.

    Habe jetzt aber eingestellt, das nur der Admin löschen kann.

    Mir geht es nur darum, das nicht ausersehen gelöscht werden kann.

  • Jo, wenn das so klappt und praktikabel ist, ist doch gut.

    :)


    Unterm Strich können da nur Backups helfen wenn man nicht zu sehr restriktieren kann oder will.

    Versehentliches Verschieben ist ja auch noch eine Problematik und versehentliches Überschreiben auch...