TS-119P II: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

  • Hallo,

    habe heute morgen gesehen, dass meine sonntagliche Sicherung auf meine externe USB Platte mit Fehlermeldung abgebrochen wurde.

    Das System lief eigentlich seit vielen Jahren stabil in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwecks Backup vor sich hin.


    TS-119P II mit Build 4.3.3.1864 Build20211212

    Externe USB Platte: WD Mybook 3TB


    Stoße ich das Backup über Backupstation -> Externer Datenträger -> WD Mybook 1230 manuell an kommt folgende Fehlermeldung:

    Code
    #ERROR Job aborted because the external storage device is not available.

    Die Festplatte ist auch nicht unter System -> Externes Gerät aufgelistet.

    Ich meine mich zu erinnern, dass die dort immer zu sehen war.


    Die Festplatten-LED ist an, hab auch alles mal aus und wieder angeschaltet, Kabel rein/raus, anderen USB Port beim NAS, Festplatte brummt auch vor sich hin...

    Jetzt bin ich ratlos...

  • Dann wäre die erste Frage doch, ob die Disk an einem Rechner erkannt wird... :)

  • Sorry, wenn ich mich da jetzt evtl. etwas blöd anstelle...


    Das habe ich auch getan und in meiner Taskleiste wurde diese dann per Hinweis auch nach Treibersuche erkannt.

    Im eigentlichen Dateiexplorer war sie aber nicht zu sehen.

    Ist das dann so gedacht, weil sie ja EXT4 formatiert ist?

  • Jo, wenn ext kann windows damit nichts anfangen, aber die Platte/ der Controller scheint iO.

    Wüsste jetzt aber auch nicht wie man weiter vorgehen könnte... Immerhin ist schonmal geklärt dass die Platte grundsätzlich läuft.

  • Wüsste ich jetzt nichts außer ganz klassisch mal was anderes dran zu hängen... USB Stick oder so...

  • Egal was ich da anstöpsel wird mir am NAS nicht als externes Gerät erkannt...


    Edit:

    Hab jetzt die Festplatte mal bei meinem Kollegen am Synology-NAS dran, dort wird diese als externes Gerät erkannt. Leider kann man aber nicht auf die Daten schauen, da die Platte ja verschlüsselt ist.

    Aber zumindest wird sie als externes Gerät erkannt.


    Es scheint also am QNAP zu liegen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Dennis1234 ()

  • Keine Ahnung was man da machen kann... Eventuell einfach altersschwäche, das Gerät ist ja schon ein paar Tage alt.

    Ggf mal mit einer neuen HDD und somit mit neuem System testen, um die Hardware auszuschließen. Oder einfach nochmal ein FW Update drüberbügeln... Sind aber eher so verzweifelte Versuche als eine konkrete Idee.

  • Egal was ich da anstöpsel wird mir am NAS nicht als externes Gerät erkannt...

    Klingt erstmal nach Hardwaredefekt. Wäre nach über 10 Jahren auch nicht so abwegig. Das TS-119P II ist so um 2011 auf den Markt gekommen.


    Das Problem tritt mit den beiden hintern und dem vorderen USB-Anschluss auf?


    Aktuelle Firmware hier herunterladen:

    https://www.qnap.com/de-de/download?model=ts-119p%20ii


    und manuelle darüber installieren, WebGUI oder Qfinder. Mehr Infos hier:

    Firmware-Aktualisierung – Wie man Stolpersteine umgehen kann

  • ggf mal ganz lapidar die Kiste komplett runter fahren und neu starten vielleicht hat sich was verschluckt und du hast Glück das es nach einem Neustart wieder geht.

    Runter fahren stromlos machen, 60 sek warten und dann wieder Strom dran und starten.

  • Ok, triviale Sachen führen zum Erfolg. Ich Honk hab übersehen, dass das Ding ja vorne auch noch n USB Port hat und hatte nur die beiden hinteren Ports ausprobiert.

    Die scheinen also in der Tat defekt zu sein.


    Vorne wird die Platte erkannt :) Sorry für meine Dummheit.


    Danke allen für die Hilfe