Fehler beim Starten von Container: 500 Server Error: Internal Server Error ("invalid CIDR address: ")

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr habt eine Idee. Quasi nach monatelangem problemlosen Einsatz gingen von heut auf morgen (ohne Neustart oder FW Update) alle meine 4 Docker Container offline/aus. Beim Versuch sie zu starten, werfen alle den gleichen Fehler:


    Code
    500 Server Error: Internal Server Error ("invalid CIDR address: ")

    Update auf letzte FW des NAS und auch ein Neustart halfen dabei nicht.

    Tante Google hilft leider auch bisher nicht weiter.


    Habt ihr vielleicht Ideen wie ich da ran gehe?


    Vielen Dank

    Björn

  • Das Problem ist, ich weiss zwar dass das die Größenangabe eines Netzwerkadressraums ist. Aber ich hab keine Ahnung worauf sich diese Meldung bezieht, wo dies anzugeben oder zu korrigieren ist.


    Wie gesagt, das NAS hab ich seit Wochen nicht angefasst und die Container gingen alle vor ein paar Tage mitten im Betrieb offline. Das merkte ich daran, dass einer der Container eine owncloud und der Rest "Brücken" zwischen verschiedenen Haussteuerungsdiensten sind (hue2mqtt, nodered und co...). Alles klappte mitten am Tag nicht mehr.


    Ich brauch grad irgend eine Idee, wo ich anfange nachzuschauen ?(


    Einstellungen der jeweiligen Container (speziell unter "Netzwerk") sieht aus wie immer.

    Netzwerkeinstellungen des NAS ebenfalls keine Auffälligkeiten.


    Viel kann man da ja überall nicht einstellen.


    [Update]


    Ich hab versucht mal die Virtuellen Switches zu entfernen, Container Station daraufhin neuzustarten etc. Er hat dann die der Container Station zugehörigen Virtuellen Switches wieder frisch erstellt. Sehen aus wie zuvor.

    Nach einer Weile und ein paar Neustarts hat es zumindest geklappt, einen der Container (mit nem Debian drin) mal auf NAT zu setzen. Er hat ihn dann lustigerweise Kopiert (und "-temporary-xxxxxxx" benamt), dabei auch die explizit gesetzte Mac-Adresse verworfen. Das Original hat er auch noch weggeworfen (somit war die Mac-Adresse verloren). Alles etwas arg buggy?!

    In dem Container klappte nun aber zumindest der Start wieder!


    Daraufhin hab ich wieder versucht auf "Bridge" zu stellen, ohne Erfolg. Wieder kopiert er den Container mit nem Anhang

    "-temporary-xxxxxxx-temporary-xxxxxxy" nun dran *facepalm*. Lässt aber diesmal den vorherigen Container wenigstens stehen. Aber beim Kopieren schon versucht er ihn zu starten und fliegt wieder mit obigem Fehler auf die Nase...

  • DerFlash Du hast ein bridged Interface in Deinem Container. Bist Du sicher, dass Du nichts geupdated hast?! Ich habe mir sagen lassen, dass die aktuelle Container Stationen ein Problem mit bridged networks hat. Schau einfach mal hier im Forum, ich glaube da gibt es schon einiges zu dem Netzwerkproblem der aktuellen Container Station.

  • Mein letztes bewusstes Update (im Zuge eines Besuchs des QNAP Admin Panels) war zumindest ein paar Wochen her. Ich hab zwar jetzt auf die Fehler hin die FW geupdated, aber der Fehler entstand ja quasi davon - ohne bewusste Veränderung.


    Aber dein Hinweis war Gold wert. Ich hab nun einiges beim gezielten Suchen gefunden dazu, was sich vorher über Google nicht ergab:


    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=354&t=165548#p813554

    Container Station 2.5.0.312 - Signatur abgelaufen / Docker Probleme


    Da grab ich mich jetzt mal etwas ein und hoffe eine Lösung zu finden. Dank dir!



    [Update]


    Mit Hilfe des Workaround hier:

    https://forum.qnap.com/viewtop…t=165548&start=15#p813612


    hab ich es geschafft mit noch bestehendem Container-Directory alle Container wieder mit Bridge zum Starten zu bekommen. Dafür allerdings hagelt es dann zig Warnungen zu abgelaufenen Zertifikaten und anderen Dingen. Ganz blöd: Der Absprung ins Terminal klappt nicht mehr, was in meinem Fall bei der Hue2MQTT Bridge in nem Debian Container ganz schlecht ist... Unbrauchbar damit leider.


    Die 2.4.4.368 hab ich daraufhin noch getestet. Da gibt es weniger Zertifkats-Fehler, aber auch die hat bereits den Bridge-Fehler :(


    Arg! Mir scheint, als müsste ich nun warten, bis QNAP das Problem fixt, falls ich nicht doch eine passende Version irgendwo finde... *cry*

    Einmal editiert, zuletzt von DerFlash ()

  • Ich habe auch gerade meine gesamten Apps aktualisiert (wenns grad passt, wirds gemacht) und bin danach ziemlich auf die Nase gefallen mit der neuen 2.5er Version. Katastrophe. Keiner der 19 Docker Container (aller per NAT angebunden, mit eigener stat. IP aus dem LAN erreichbar, Hausautomation, etc.) fuhr mehr hoch.

    workaround oben hat sehr geholfen.

    1) container station gestoppt

    2) app.json per ssh und sudo auf app.json.old umbenannt

    3) 2.4.3.208 installiert (zertifikatefehler gingen eigentlich, eins/zwei vielleicht?)

    4) ohne reboot container station hochgefahren -> sofort alle container wieder da.


    wie kann man nur so ein release freigeben....

  • Also ich will ja nicht pingelig sein, aber einfach eine 69MB große Datei aus dem Internet über einen Dropbox Link von einem Random Dude zu downloaden und dann auf dem NAS auszuführen scheint mir die schlechteste aller Lösungen zu sein. Solche "Instruktionen" sollten meiner Meinung nach auch nicht noch weiter breitgetreten werden. Oder hast du das Binary, was in dem entsprechenden Skript codiert ist extrahiert und analysiert bevor du es ausgeführt hast?