Gleichzeitiges Einloggen in Verzeichnisse / WinXP

  • ich hab folgendes vor (unter Win XP):


    möchte auf der NAS ein Verzeichnis für Bankdaten einrichten, welches einen eigenen Login bekommen soll. Dass das Verzeichnis nicht in \Server\Public liegen sollte hab ich schon gecheckt. Wenn ich jetzt aber das Verzeichnis in \Server\Bankdata anlegen und einloggen will komme ich da nicht drauf.
    Ich sollte vielleicht dazusagen, dass \Server\Public standardmäßig als Laufwerk eingebunden wird.
    Hab in der FAQ gelesen, dass es unter Windows nicht möglich ist, sich unter 2 verschiedenen Logins einzuloggen:


    Zitat

    This is a limitation of Windows. If you already login Turbo Station from the PC, you cannot login Turbo Station with another user name from the same PC unless you logout.


    Ist das
    a) richtig so
    b) Bei jedem Windows so? Auch Win7 ?


    Wie kann einen Lösung aussehen, wenn ich gleichzeitig in \Server\Public als auch in \Server\Bankdata eingeloggt werden will um da z.B. Daten hin- und herkopieren möchte?

  • du kannst dich nicht mit unterschiedlichen benutzern anmelden. das geht nicht. du kannst nur dem benutzer, mit dem du dich anmelden willst, die rechte auf den shares geben, die er braucht. dann klappts auch.

  • Passt so. ;)
    Die einzigst saubere Methode wäre, die Clients, die auf das Share "Bank" und "Public" zugreifen sollen, in eine eigene Gruppe zu legen, diese müssen dann noch die Rechte erhalten, dass Sie auf Public & Bank zugreifen dürfen.
    So kommt das gleiche raus, was Du machen möchtest. e.g. Man könnte auch via Batch oder VBS das "Bank" Share Mounten. Wobei erstere Mehode wahrscheinlich sicherer wäre... (Die Batchdatei und das VBS Script könnten kopiert werden und dann ausgeführt.)

  • Hallo Conners,

    Zitat

    Wie kann einen Lösung aussehen, wenn ich gleichzeitig in \Server\Public als auch in \Server\Bankdata eingeloggt werden will um da z.B. Daten hin- und herkopieren möchte?

    Hier hast du das vermutlich missverstanden. Um das zu tun was du beschreibst, musst du lediglich deinem User auf \Server\Bankdata und auf \Server\Public die entsprechenden Rechte für lesen und schreiben vergeben - dafür musst du dich nicht mit 2 verschiedenen Usern einloggen - da gilt was skorpion geschrieben hat.


    Gruß Complicated


    Edit: diesmal war Terz schneller ;)

  • Hm, ok kapiert. Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen, da die Lösung mit den 2 Usern -> Shares in meinem Haushalt nicht praktikabel erscheint - weil 2. User ist meine Frau und die soll NICHT in \Bank gucken können ;) sich aber nicht extra einloggen müssen.
    Soll heißen:
    1. Recher bootet -> Autologin (ich oder meine Frau) -> access auf \Public
    2. Bank_Login -> zusätzlich access auf \Bank


    Und genau für 2. brauch ich ne Lösung. Irgendeiner ne Idee?? :idea:

  • Zitat von "skorpion"

    du kannst dich nicht mit unterschiedlichen benutzern anmelden. das geht nicht.


    Das kannst umgehen, wenn du als NAS-Benutzer (lokaler Windows-Benutzer) xyz auf Freigabe \\mynas\Public und mit NAS-Benutzer abc auf \\192.168.0.2\Bankdata zugreifst.
    Durch die Trennung der beiden Verbindung mit Hilfe verschiedener Namen für das NAS umgehst du die obige Beschränkung.
    Ein Netzlaufwerk kannst du damit auch erstellen, beim Zugriff auf die Freigabe wird dann auch beim ersten Mal nach einen Benutzer und Passwort gefragt.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • ob deine version, conners, wirklich praktikabler ist, weiß ich nicht. was spricht gegen zwei benutzerkonten auf dem rechner? ist ja nichts besonderes. und wenn du schon ein nas hast, mit public, und du daten mit deiner frau austauschen willst, dann mach es doch über diesen ordner. mit zwei usern ist es wesentlich einfacher hand zu haben. und auch logischer und nachvollziehbarer.
    meine meinung.

  • Zitat

    1. Recher bootet -> Autologin (ich oder meine Frau) -> access auf \Public
    2. Bank_Login -> zusätzlich access auf \Bank

    Ich weis nicht wo dein Denkfehler ist - aber vielleicht habe ich ja einen:

    • Du legst auf deinem Windows-PC einen weiteren User an der "Bankuser" heisst.
    • Du legst auf dem NAS ein Share an das "Bankdaten" heist.
    • Du legst auf dem NAS einen User an der die selben Logindaten hat wie der User "Bankuser" auf dem Windows-PC.
    • Du vergibst nur dem User "Bankuser" auf dem NAS die R/W Rechte für das Share "Bankdaten" und für alle weiteren Shares die er noch braucht, z.B. auch für Public


    Jetzt darfst du nur deiner Frau die Logindaten für den User "Bankuser" nicht geben ;)


    Jetzt hast du auf dem Windows-PC 2 User und auf dem NAS auch - und nur der Bankuser kann auf die Bankdaten zugreifen.
    Du kannst den normalen Login als Autologin einrichten:
    Für XP http://support.microsoft.com/kb/315231/de
    Für Vista und Windows 7: http://www.tipps-tricks-kniffe…zer-automatisch-anmelden/


    Einfach hier Schritt für Schritt vorgehen.


    Gruß Complicated