Festplattenverschlüsselung extern Auslesen

  • Hallo zusammen,


    mein erster Eintrag ;)


    Situation: Ich habe aktuell mehrere NAS.

    1x TS-453A und 2x TS-231P3

    Da ich TS-231P3 als offside Backup nutzen möchte - Festplattenverschlüsselung Raid 1/ 2x gleiche. Aktuell sind dort Daten drauf - ältere "Versuchs-Festplatten" / Feldversuch ^^.

    Thick volumen - verschlüsselt


    Mein Versuch:

    Die Verschlüsselung mithilfe des Passworts an einem externen Gerät zu entschlüsseln.

    Nach Forensuche eignete sich Wndows nicht so gut, worauf ich es mit Ubuntu 20.04.4 LTS und Linux Mint 20.3 Cinnamon (Neuling) versuche.


    Aus Sicht von Ubuntu:


    Die Festplatte wurde erkannt.

    pasted-from-clipboard.png


    Komisch ist auch, dass die Festplatte laut Windows als "RAW" formatiert ist - ich hätte ext4 erwartet.


    Festplatte im NAS zeigen können entschlüsselt werden, Daten vorhanden - hin und her kopieren erfolgreich.

    Habe ich einen Fehler beim erstellen gemacht?


    So dachte ich mir und habe mir nochmal eins bestellt.

    Die eigentlichen NAS Festplatten rein - gleiches Schema, gleiches Thema ;( - es erscheint auch nichts unter Dateien, im SInne neues Laufwerk.


    QTS erkennt beide Raids in beiden Systemen / jeweiliger Tausch kompletter Raids.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke schonmal.

  • Da sind ganz schön viele Hürden, interne Laufwerke haben neben der Verschlueselung noch ne ne LVM Ebene (deswegen kein ext), sollte also nur im NAS verbleiben und auch nur dort ausgelesen werden. Um das offsite nochmal zu backuppen, dann am besten ne Backup Festplatte anhängen, die kann man dann auch nach belieben auslesen.