Vorgehen bei Festplattentausch bei Raid 0

  • Z.Zt. läuft immer noch die Sychronisation des Raid1. Wieso dauert das so endlos lange? Das lief jetzt die ganze Nacht durch und ist erst bei ca. 70%. Es sind zwar große Platten, aber außer 5 Apps sind doch noch gar keine Daten auf dem Volume.

    die kompletten Platten werden gesynct. Auch der Teil wo keine Daten sind.



    Wie wirken sich die anderen beiden Einstellungen "Dienst zuerst" und "Resysnc zuerst" auf die Schreib- und vor allem auf die Lesegeschwindigkeit aus?

    privat kannste auf resync zuerst stellen.

  • Genau, da die RAID1-Logik unterhalb des Filesystems liegt, hat der Controller keine Ahnung, ob in einem Block sinnvolle Daten sind oder nicht. Die Aufgabe des (Software-)RAID-Controllers an dieser Stelle ist dafür zu sorgen, dass der Block X auf Raid-Member A und Raid-Member B gleich ist... ob es gleich "leer" oder gleich "gefüllt" ist, ist an dieser Stelle irrelevant.

  • Hallo,


    Achso, wenn die komplette Platte durchgenudelt weden muß, dann ist das verständlich warum das so lange dauert. Stand jetzt inzwischen bei 78%. Die angegebe Geschwindigkeit schwankt zwischen ca. 130 und 143 MB/s. Ist das eine normale Geschwindigkeit für die Standard-Einstellung?


    Ich hoffe es stört dabei nicht, daß jetzt schon Apps auf dem Raid sind? Ich hatte die MariaDB5 und phpMyAdmin ja schon installiert und eingerichtet. Und laut Angabe in der Speicherverwaltung sind da noch Malware Remover (der wurde von QNAP bei der Neueinrichtung automatisch installiert), MultimediaConsole (die mußte ich installieren, um mein Multimedia-Share wieder einrichten zu können) und Media Streaming AddOn (das wurde wohl zusammen mit der MultimediaConsole mit installiert?) auf dem Volume.


    Edit:

    So, die Synchronisation des neuen Raid1 ist inzwischen fertig und ich habe auch schon 2 der kleineren Verzeichnisse von der externen HDD zurück kopiert aufs NAS. Noch einen kurzen Test gemacht, ob der Raspberry die Videos auch abspielen kann. Kodi hat da ja eine Bibliothek, über deren Link man die Videos aufruft und abspielt und wenn sich am Verzeichnisnamen oder am Dateinamen was ändert, dann müßte man die Bibliothek bereinigen. War aber nicht nötig. Test war erfolgreich. :thumbup:


    Edit2:

    So, das zurück kopieren auf das NAS ist fertig. Und schon ist die Hälfte des neuen Raid wieder belegt. ;) Habe auch gleich noch einen größeren Media-Ordner vom zweiten NAS auf das HS-251+ verschoben (mit vorherigem Backup natürlich ;)), da das zweite NAS seit gestern eine Warnung ausgibt, daß die Schwelle (also die 80% Füllung des Volume) erreicht sei. Naja, kein Wunder, dort befinden sich die Acronis-Backups von PC und Laptop drauf in mehreren Versionen. Damit ist der Austausch auf größere Festplatten beim HS-252+ abgeschlossen und alles funktioniert wieder. :thumbup:

  • Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, hänge ich mich hier einfach mal an, damit die Suche ggfs. dann später die Antworten zuordnen kann und nicht 2 Themen mit dem gleichen Topic hochkommen.


    Bei mir im HS-251+ hat der S.M.A.R.T Alarm zugeschlagen. Habe 2 x 3TB im RAID0 konfiguriert, einen Speicherpool eingerichtet und mehrere ThinVolumes angelegt. Alles in allem ist das NAS z.Z. nur ungefähr mit 1,7 TB (von 5,9TB) belegt. Datensicherung ist nicht das Thema, da die Daten nochmal vorhanden wären.


    Jetzt meine Frage. Wenn ich die jetzt beide Festplatten tauschen möchte (gegen evtl. größere) kann ich dann mit einem PC die beiden Platten per Clone Tool (bspw. AOMEI Partition Assistence) einfach klonen und dann wieder im NAS verwenden? Hab mir jetzt schon einige Artikel hier durchgelesen, bin aber nicht wirklich fündig geworden, ob das funktioniert.


    Meine Windowsplatten (incl. Systempartition etc) habe ich so schon sehr häufig migriert (incl. Umzug auf SSD bzw. später NVME), daher dachte ich könnte das für ein NAS auch einen Lösung sein.

    Einmal editiert, zuletzt von vossi48 ()

  • Jetzt meine Frage. Wenn ich die jetzt beide Festplatten tauschen möchte (gegen evtl. größere) kann ich dann mit einem PC die beiden Platten per Clone Tool (bspw. AOMEI Partition Assistence) einfach klonen und dann wieder im NAS verwenden?

    Nein. :(

  • Das Clonen dürfte möglich sein, aber die Platte wird im NAS nicht laufen. Das Thema hatten wir im Forum schon öfter.


  • Im Betriebssystem sind die UUID der Disks hinterlegt, die dadurch entsprechend als System zugehörig erkannt werden.

    Eine Disk mit anderer UUID wird entsprechend nicht als zugehörig betrachtet und alles was man im laufenden System (mit bestehenden Disks) damit machen kann ist die Disk zu initialisieren.

    Es könnte aber durchaus funktionieren die Disks ohne andere Disks einzubauen und zu verwenden, wenn das NAS erkennen sollte dass es sich um Disks mit QTS handelt und diese neu "eingelernt" werden... Das habe ich noch nicht getestet...

  • Hmm.... Dann werde ich bei Gelegenheit mal das Versuchskaninchen spielen und berichten...Wie gesagt, Daten sind ja nochmal vorhanden und die Festplatte ist ja auch noch nicht tot...Falls alle Stricke reißen, dann setze ich das NAS neu auf.

  • Ich verstehe das Problem nicht. Wozu klonen?


    So wenig Daten schiebt man auf eine externe HD, baut die neuen größeren Platten ins NAS ein, richtet sie ein uns spielt die Daten zurück...

  • Naja... Die Daten liegen halt nicht einfach nur in ein paar Verzeichnissen. Da liegt eine Volume Struktur für Backups, Media Server (Video), Windows Shares, Musik Server, etc. dahinter. Klar kann man das alles Wiederherstellen, aber mir kommt der Ansatz über das klonen halt bequemer/einfacher vor.