Firmwareupdate schlägt fehl

  • Hallo, ich habe seit Jahren ein TS-419P+ im Einsatz. Die Firmware ist schon sehr alt (3.8.1.201221205) und lässt sich nicht aktualisieren. Sie wird zwar hochgeladen, aber die Akualisierung bricht reproduzierbar bei 72% ab.

    Was kann/muss ich tun?

  • Moin,


    wie machst Du denn das Update? Über den Browser mit Suchen und Installieren oder lädst Du die FW manuell hoch?

    Eventuell solltest Du letzteres mal versuchen. Bei solch alter FW wäre es auch ratsam in mehreren Schritten vorzugehen, statt einen großen Sprung zu machen, nur wird es schwierig sein ältere Firmware aufzutreiben.

    Eventuell solltest Du auch darüber nachdenken das NAS komplett neu aufzusetzen, so empfiehlt QNAP es auch:

    https://www.qnap.com/en-us/how…s-from-qts-3-8-to-qts-4-0


    Backup ist natürlich Pflicht.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Das manuelle Hochladen schlägt genauso fehl.. Er bringt auch in der Fortschrittskontrolle noch den Status "erfolgreich hochgeladen" und beginnt mit der Firmwareaktualisierung, die er dann nach einiger Zeit abbricht mit der Fehlermeldung "fehlgeschlagen".

    Ich werde Deinem Vorschlag folgen und das System neu aufsetzen. Muss ich dazu wirklich ein Backup machen oder würde es langen die vier Festplatten beim Update rauszuziehen und dann wieder reinzustecken?

  • Was willst Du denn ohne Festplatten neu aufsetzen? ;)

    Das QTS ist auf den Platten.

    Da gibt es nur einen Weg: Backup und Restore!


    Gruss

  • Qnap schreibt ja selbst, dass dabei alles gelöscht wird... Vor so einer kritischen Aktion ist ein Backup immer Pflicht, und auch generell. Auch von den Einstellungen sowie installierten Apps und deren Einstellungen würde ich ein Backup machen (Screenshots) da das ja auch alles eingerichtet werden muss und ein Import der gesicherten Konfiguration nicht zwingend funktioniert...


    Edit FSC830

    Klingt in dem How To von QNAP etwas blöd:

    When the backup tasks are complete, you need to do a complete hard drive removal and system reset. Please refer to the following steps.

    (1) First, update firmware to QTS4.0

    “Control Panel” > “Firmware Update”.

    (2) Reset System

    “Control Panel” > ”Backup/Restore” > ”Restore to Factory Default” > “Reset and Clear”.

    ...wobei hiermit wahrscheinlich "reset and clear" gemeint ist. Anderseits würde der Step 1 ja schon nicht funktionieren... :/

  • Danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe erst nach meinem Kommentar gelesen (war wieder mal zu schnell). Danke für die Hilfe.