TS 409 Pro - iTunes; iPhoto; mappen von Laufwerken

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit längerem meine TS 409 Pro in einem reinem Windows Netzwerk im Einsatz und alles funktionierte bestens!
    Nun habe ich meiner Freundinn einen iMac gekauft (weil der so süß ist ...ARG) und ich hab nun den Ärger an der Backe die Kiste so in mein Netz zu integrieren wie ich es mir vorstelle.
    Ich will gleich vorausschicken, dass ich vom Mac absolut null Ahnung habe und das eventuell mein Problem sein kann. :oops:


    Ich bin nun seit Tagen auf der Suche nach Möglichkeiten folgendes Ergebnis zu erzielen...


    =======
    Frage 1
    =======


    Bilder (Windows)
    Dort habe ich Picasa im Einsatz. Mache ich dort eine Änderung an den Bildern, werden diese Änderungen direkt in der Datei und somit auf dem NAS gespeichert und stehen allen anderen Rechnern zur Verfügung


    Bilder (Mac)
    Ich "Scheibe" meinen Bilder-Ordner des NAS in iPhoto und daraufhin werden alle Dateien lokal auf dem Mac abgelegt. Die Bearbeitung der Bilder ist gut aber die Änderungen stehen dann logischerweise nur dem MAC zur Verfügung, da er nicht direkt auf den NAS zugreift


    Lösungsvorschläge?


    =======
    Frage 2
    =======


    Um es kurz zu machen...
    Genau wie Frage 1 nur diesmal geht es um meine MP3.
    Auf dem Windows PC nutze ich WinAmp, am Mac "schiebe" ich die Dateien in iTunes und auch dann beginnt der Kopiervorgang der Dateien auf die lokale Festplatte.
    Hier habe ich natürlich die Funktionen des NAS (iTunes-Dienst; usw.) getestet. Nachteil.... Ich kann keine Änderungen an den Dateien vornehmen.
    Gibt es eine Möglichkeit iTunes ähnlich wie WinAmp zu verwenden. Wünschenswert wäre eine gemeinsame Nutzung der XML-Datei von iTunes. Dann würde z.B. Rechner A Änderungen an der XML vornehmen (z.B. eine neue Playlist erstellen) und Rechner B könnte diese direkt sehen, da gleiche XML-Datei


    Lösungsvorschläge?



    =======
    Frage 3
    =======


    Wie muss der NAS konfiguriert sein um ihn in der Time-Machine des MACs verwenden zu können?


    =======
    Frage 4
    =======


    Besteht beim Mac die Möglichkeit Freigaben des Macs zu mounten und wenn ja wie?



    Kurz und knapp möchte ich doch nur folgendes erreichen....
    ALLE DATEN SOLLEN AUF DEM NAS LIEGEN UND VON DORT AUF DEN CLIENTS VERWENDET WERDEN. (bei Windows kein Problem)
    Wie kann ich auf dem Mac (zukünftig mehrere Macs) die Musikdateien des NAS nutzen. Meine Wunschvorstellung wäre auch das eventuelle Änderungen auf den Clients (ID3-Tag Editierungen etc) auf dem NAS gespeichert werden und damit den anderen Clients ebenfalls zur Verfügung stehen. Bisher habe ich fast alle Funktionen des NAS getestet aber kein Ergebnis erzielt welches meinen Vorstellungen entspricht.


    Leider hat mich meine Tagelange Suche hier im Forum und auf anderen Seiten nicht weiter gebracht und ich bin echt der Verzweiflung nahe. Liegt es an meinem Windows-Denken oder geht es einfach nicht (was ich mir nicht vorstellen kann)
    Wäre eventuell die Anschaffung eines Mac-Airport-Extrem mit angeschlossener USB-Platte) oder einer MAc-Time-Capsel die Lösung meines Problems?



    Viele Fragen...aber das bekommen wie hier schon hin. Bisher habe ich durch die geballte Kompentenz hier im Forum immer alle Fragen geklärt bekommen und das wird doch auch heute der Fall sein hoffe ich. :thumb:


    Dank im Voraus für eure Bemühungen mir zu helfen

  • Hallo HS_Goldberg,


    nachfolgend eine Teilantwort.


    zu Frage 1:

    Zitat

    Bilder (Mac)
    Ich "Scheibe" meinen Bilder-Ordner des NAS in iPhoto und daraufhin werden alle Dateien lokal auf dem Mac abgelegt. Die Bearbeitung der Bilder ist gut aber die Änderungen stehen dann logischerweise nur dem MAC zur Verfügung, da er nicht direkt auf den NAS zugreift


    Hast Du denn keine Freigabe des NAS auf Deinem Mac eingebunden ("Mit Server verbinden" - smb://IP-Adresse/Freigabe)? Dann sollte es auch möglich sein, dass iPhoto dort Bilder abspeichert - oder verstehe ich es falsch?


    zu Frage 2:
    da bin ich auch noch auf der Suche und am testen, womöglich auf beiden iTunes verwenden?


    zu Frage 3:
    so wie ich es hier im Forum am Rande mitbekommen habe, soll die vollständige Unterstützung erst noch kommen


    zu Frage 4:
    Selbstverständlich, gib' doch mal in den Einstellungen in der Suche "Freigabe" ein (kann meinen iMac gerade nicht starten)


    Zitat

    Liegt es an meinem Windows-Denken


    Vielleicht ;) , auf dem Mac geht manchen viel einfacher...


    Zitat

    Wäre eventuell die Anschaffung eines Mac-Airport-Extrem mit angeschlossener USB-Platte) oder einer MAc-Time-Capsel die Lösung meines Problems?


    ohne die Geräte im Details zu kennen: ich glaube, Deine Probleme wären nicht gelöst, sondern verlagert ;)

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Frage 1
    Erste Test haben nun folgendes ergeben.
    Wenn ich ein Laufwerk des NAS mit smb:/xxx.xxx.xxx.xxx/bilder mounte, dann bekomme es hin , dass unter Geräten ein neuen "Laufwerk" mit dem Namen Bilder entsteht. Ziehe ich dieses Laufwerk nun in iPhoto, werden diese nicht mehr kopiert sondern lediglich in iPhoto eingebunden. Starte ich den Rechner neu, ist das "gemappte" Laufwerk jedoch wieder verschwunden. Die Bilder werden aber weiterhin in iPhoto angezeitgt. Was bedeutet das nun? Hat alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle? Leider ist mir nicht bekannt wie ich in iPhoto Details zum Bild anzeigen lassen kann.
    Wie sehe ich den Speicherort des Bildes in iPhoto?
    Warum bleibt das gemappte Laufwerk nicht dauerhaft unter "Geräte" sichtbar?


    Frage 2
    MP3-Freigabe ebenfalls angebunden (gleicher Weg wie die Bilder) doch hier haben die weiteren Schriotte erneut zu einem Kopieren der Bilder geführt.
    Habe auch schon den Weg gewählt auf beiden Rechnern (Mac und Windows) iTunes zu verwenden, doch leider ist eine gemeinsame Nutzung der MP3 nicht möglich.


    Frage 3
    Das habe ich bereits im Forum gefunden, dachte es gibt momentan schon ne Behelfslösung aber gut. Dann werde ich noch warten, das hat ja auch keine Eile.


    Frage 4
    Da habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich meinte nicht das Mappen von Freigaben des Mac auf einem anderen PC. Sondern eher das Mappen welches auch Frage 1+2 betrifft. Wie kann ich Freigaben des NAS dauerhaft auf dem MAC anbinden?



    PS:
    Es wird hier alles SEHR Mac lastig und eigentlich sind wir ja im QNAP Forum. Ich hoffe also es nimmt mir keine übel, diese Art Fragen hier zu stellen aber ich fühle mich wirklich verloren und hoffe hier rat zu finden.
    Die Apple HotLine konnte mir bisher auch keinen Rat geben. Ich habe das Gefühl, ein Mac ist nur so lange gut wie man ihn alleine benutzt und kein Interesse dara hat wie alles (im Hintergrund) funktioniert. Der Mac macht die Dinge so, dass sie funktionieren, aber eben nach seinem Schema. Ich will aber das er so funktioneirt wie ich es will!!! :x

  • Hallo,


    Zitat

    Frage 4
    Da habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich meinte nicht das Mappen von Freigaben des Mac auf einem anderen PC. Sondern eher das Mappen welches auch Frage 1+2 betrifft. Wie kann ich Freigaben des NAS dauerhaft auf dem MAC anbinden?


    In Einstellungen / Benutzer gibt es einen Punkt "Anmeldeobjekte" o.ä. Ziehe per Drag n' Drop das Volume hinein und aktiviere, dass es beim Starten wieder da sein soll - fertig.


    Noch etwas: Idealerweise haben Deine Windows-Benutzer, Deine Mac-Benutzer und Deine User innerhalb des NAS' immer den gleichen Namen / Passwort, dass erspart viel Ärger bei den Zugriffen.


    Die Hilfe innerhalb des Mac ist eigentlich auch sehr gut, aber manchmal findet man auch hier die passende Info: http://www.macuser.de/

  • Hallo HS_Goldberg,


    zu iPhoto :arrow:"klick"

    Zitat von "HS_Goldberg"


    Die Bilder werden aber weiterhin in iPhoto angezeitgt. Was bedeutet das nun?

    Das Du nur die von iPhoto erzeugten Vorschaubilder (thumbnails) siehst :!:


    zu Freigaben beim Start verbinden :arrow: "klick"


    zu iTunes, unter Einstellungen den Haken bei "Beim Hinzufügen zu Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" entfernen, dann bleiben die mp3's auf Deinem NAS :!:


    Gruß,
    Stefan :thumb:

  • Nochmals vielen Dank für die nützlichen Infos.
    Bin gerade dabei die gelinkten Seiten zu durchsuchen und werde euch über meine neuen Erkenntnisse informieren.

  • So, da komme ich wieder mit abschliessenden News auch wenn diese nicht erfreulich sind.
    Eine endgültige Lösung für meine Wünsche gibt es momentan noch nicht.
    Eine zentrale Datenhaltung und weitergabe der Änderungen eines Rechner auf andere ist nur bedingt möglich. Dies hat meiner Meinung nach vor allem seinen Ursprung in der berücksichtigung von Lizensrechten, was man ja auch verstehen kann. Nicht desto trotz sind die momentanen Möglichkeiten meiner Meinung nach nicht zeitgemäß. Ich denke in der heutigen Zeit wird der Bedarf an solchen Lösungen steigen, da immer mehr Haushalte eine zentrale Datenhaltung verwenden werden. Die Probleme liegen aber nicht am QNAP sondern eher an den Apple Produkten.


    Harren wir den Dingen die da hoffentlich kommenw erden.... :thumb:

  • GIbt es hierzu Neuigkeiten? Ich kann beim Start von iPhoto bei gedrückter ALT Taste ein neues Verz. auf den QNAP anlegen, jedoch
    werden die Fotos dahin importiert und ich habe wieder zwei Orte an denen die Bilder liegen. Gibt es eine Möglichkeit, dass
    man nur die Bilder nutzt die im QNAP/Bilder liegen? Ich benötige keine doppelte Datenhaltung, das macht der Qnap alleine. ;)