Nach QTS Update & Update des QVPN Service ist das NAS über VPN nicht mehr erreichbar

  • Hallo zusammen,


    ich bin zwar neu in dieser Runde, aber was QNAP NAS angeht schon seit geführt 15 Jahren dabei.

    Doch nun ist auch bei mir mal der Punkt gekommen, wo ich einfach nicht mehr weiterweiß und eure Unterstützung benötige, auch Tipps und Ratschläge sind herrlich Willkommen ;)


    Nun zu meinem Problem:

    Nach dem Firmware Update meines TS-673 auf QTS 5.0.0.1932 & Update des QVPN Service auf Version 3.0.765 ist das NAS über die WireGuard VPN Verbindung von außen nicht mehr erreichbar ;(.


    Es sind alle anderen Geräte im Netzwerk erreichbar, auch die Docker Container in der Container Station. Es gibt jedoch eine Ausnahme, wenn die Container keine eigene IP haben und nur die Ports weitergeleitet werden, sind diese ebenfalls nicht über das VPN erreichbar.


    Auch sind die Anwendungen wie QSync und QVR Pro aber auch Laufwerksfreigabe (SMB 2) und die QNAP Web Gui nicht mehr über das VPN erreichbar.

    Der Punkt ist nur… das war mal alles erreichbar, bis vor dem Update.


    Der Zugriff vom Client erfolgt über den Windows 10 mit dem WireGuard Client sowie über Android mit der WireGuard App, beide Clients sind auf der neusten Version.

    Das NAS hängt am Internet über eine FritzBox 7580 (neuste FW) mit IPv4 (VDSL)


    Danke & Viele Grüße

    RenTei

  • Ist auf dem NAS die QuFirewall aktiviert?


    Gruss

  • Hallo FSC830,


    die QuFirewall ist nicht aktiviert, bzw. die QuFirewall App ist nicht installiert


    VG


    RenTei

  • Die Docker Container und alles ist aber auch im selben Netzwerk Segment?

    Was ist denn der Wireguard Endpunkt des Tunnels? Der QVPN Service?


    Schon merkwürdig, ich nutze kein openVPN, keine Ahnung, wie das tickt, und auf der QNAP erst recht nicht. :rolleyes:


    Aber warum nutzt Du nicht das VPN der Fritzbox?