QTS 5.0 - Interpretationshilfe "App Center (...) QTS now automatically disables applications that are not updated (...)"

  • Hallo zusammen,


    in den Release-Notes des QTS 5.0.0. habe ich folgenden Eintrag entdeckt, der mich ein bisschen verunsichert:


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    App Center


    - To ensure system security, QTS now automatically disables applications that are not updated and that do not meet the minimum version requirements.

    Ich bin mir nicht sicher, was genau darunter zu verstehen ist - vielleicht kann das jemand besser aufdröseln.
    Bedeutet das, dass Apps, die von QNAP irgendwie als "veraltet" eingestuft werden, nicht mehr ausführbar sind?

    Man kann sich ja durchaus Fälle vorstellen, wo man aus irgendeinem Grund bei einer alten Version einer Anwendung bleiben möchte oder muss.
    Das wäre schon sehr ungünstig, wenn diese nach dem Update auf QTS 5.0 nicht mehr ausführbar wären.


    Viele Grüße

  • Dazu hatte ich hier [Part 2] QTS 5.0: Von der Beta bis zur Final mal was geschrieben. Seither wurde aber nichts deaktiviert obwohl ich auf einem System absichtlich alle Apps "veralten" lassen habe... Was genau da nun für eine Logik hinter steckt ist mir unklar. Eventuell mal den Support fragen.

  • Dankeschön! Dein Artikel ist wirklich ein super Überblick über das neue QTS 5.0


    Ich sehe das genau wie Du; es wäre ein Drama, wenn es so wäre, wie es im Moment scheint, dass nämlich Apps einfach "unwiderruflich" abgeschaltet werden. Neue Apps sind manchmal noch zu buggy oder weisen eine bestimmte Funktion nicht mehr auf.

    In diesen Fällen, da schließe ich mich Deiner Meinung an, muss der Betreiber des Geräts in der Lage sein, selbst zu entscheiden, ob er die Konfiguration so auf eigenes Risiko weiterbetreiben möchte oder nicht.


    In der Konsequenz werde ich mit dem Update auf QTS 5 dann mal warten, wie sich das entwickelt.
    Eigentlich paradox - es ist dabei ja klar, dass damit die Bugfixes im Betriebssystem nicht gefixt werden, was möglicherweise ein größeres Sicherheitsrisiko darstellt als eine veraltete App. Das scheint von QNAP nicht so ganz zu Ende gedacht.

  • Ein weiterer Punkt der mir so richtig Kopfzerbrechen bereitet ist, dass das App Center "nicht geupdatete Apps automatisch deaktiviert".

    So, nun hat es mich auf ärgerliche Weise doch erwischt. Mein externes Backup NAS (QTS 5) ist von extern ausschließlich über VPN erreichbar, die Verbindung baut das NAS zu mir nach Hause mit QVPN auf. Seit vier Tagen hagelt es nun Fehlermeldungen, dass das Backup-NAS nicht erreichbar ist, erst heute habe ich lokalen Zugriff auf das Gerät und siehe da:


    forum.qnapclub.de/wsc/attachment/33329/

    QTS hat mal eben und ohne Vorankündigung am 17.12. die App gestoppt, das ist der Tag an dem das App-Update kam, der Tag seitdem nichts mehr lief.

    Ich kann es kaum fassen, sowas darf nicht sein, das geht zu weit!

    Ich muss es bei aller Liebe in aller Deutlichkeit sagen:

    Niemand kann sich in einem produktiven System erlauben, dass Apps nicht funktionsfähig sind [...]

    Absolute Lachnummer, muss ich jetzt dankbar dafür sein, dass es in diesem Fall nur 4 Tage waren in denen ich nichts dagegen unternehmen konnte?

    :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Edit:

    QNAP recommends updating QVPN Service to the latest version.

    Dabei wird mir echt schlecht... da ist überhaupt nichts mit vorschlagen, das ist auf ganz dämliche Weise erzwingen.

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter ()