Snapshots/Snapshot Replica wie wo was?!

  • Moin Zusammen,

    ich habe für unser SOHO ein TS-473A als Server eingerichtet. Alle Multimediadienste sind deaktiviert. Es ist mit 4 Platten ausgestattet und als RAID 5 konfiguriert. Wir nutzten das Gerät zur reinen Dateiablage und entsprechender Freigabe unter Windows. Hierfür habe ich einen Pool mit einer Ordnerfreigabe erstellt (der weitere Ordner Public ist eigenständig entstanden und stört weiter nicht). Wir nutzten auch den Netzwerkpapierkorb...


    Für die 3-2-1 BackUp Strategie habe ich so dann eine externe Festplatte für ein tägliches Backup auf einem weiteren Datenträger erstellt und einmal wöchentlich werden die Daten per VPN roh an ein anderes NAS bei mir Zuhause kopiert. Beide Kopiervorgänger (also auf USB Platte und per VPN) vom NAS Laufwerk werden durch Jobs über die App HBS 3 prima gelöst.


    Ergänzend hierzu wollte ich noch ein internes Backup anlegen, sowie die Funktion "Vorgängerversion" unter Windows nutzten. Hierfür habe ich ein Snapshot replica erstellt und dies ebenfalls täglich wiederholend. Leider ist in dem Snapshot Replica aber nur der ursprüngliche Zustand erfasst, also von der ersten Ausführung, neue Daten sind nicht dazugekommen, obwohl der Job täglich ausgeführt wird. Auch habe ich keine "Vorgängerversionen" der Daten in Windows...


    Wie muss ich es konkret konfigurieren, so dass ich ein internes tägliches Backup inkl. der Vorgängerversionen zur Verfügung habe?


    Besten Dank im Voraus!

  • Snapshot Replica ist um Snapshots auf andere Pools oder NAS zu kopieren, wird hier also nicht gebraucht (es sei denn das ist zusätzlich gewünscht)


    Snapshots sind was du willst, also einfach regelmäßige Snapshots erstellen (lassen) und in den Freigabeoptionen die Windows Vorgängerversion aktivieren.