Snapshots auf andes NAS sichern

  • Hallo,


    eigentlich eine ziemlich simple Frage, ist es möglich Snapshots auf ein andes NAS zu sichern mittels Dauerauftrag?

    Mit den Snapshot Replica bin ich bis jetzt gescheitert. ?(

    Ich möchte grundsätzlich mein Qnap nas auf ein NAS von WD Backupen.


    Danke vorab!

  • Snapshot Replica ist das Mittel der Wahl dazu... Vielleicht sollten wir dem Problem das Du damit hast auf den Grund gehen ;)

  • Ich bekomme es nicht hin, eine Verbindung von QNAP NAS auf das WD NAS herzustellen.:(

    Gibt es dazu Anleitungen bzw. hat es bereits jemand umgesetzt von QNAP auf WD Snapshots zu sichern?


    Einweg Sync Aufträge funktionieren allerdings benötigt man dafür kein SSH.

  • Snapshots lassen sich nur von QNAP zu QNAP sichern... Auf ein WD NAS geht das nicht.

  • aach mist :(


    etwas anderes, ein Einweg Sync Auftrag auf das besagte WD NAS schlägt immer fehl,

    alle anderen Einweg Sync Aufträge Funktionieren allerdings problemlos woran kann das liegen? (ja gibt sicher 100 Gründe haha)

  • Das kann etliche Gründe haben... Schau Dir mal das QTS Log an, was genau sagt die Meldung? Dann schaue auch mal im Job Report ob da ein Hinweis zu finden ist.

  • da werde ich leider nicht schlauer :(


    als Info steht folgendes:

    Code
    "[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "XX zu XX". File or directory doesn't exist. Error code: -2"
  • Welche Versionen hast du denn laufen? Gestern ist erst ein neues HBS Update mit vielen derartigen Fixes erschienen.

    Ansonsten mal in HBS oben rechts die drei Punkte, da gibt es einen Fehlerbericht. Suche in der Datei nach Ordner die so heißen wie der Job, dort gibt es Textdateien die mehr Auskunft über den Fehler geben können.

  • Es ist die Version: 18.0.1125 solle die Aktuellste sein oder?


    sry aber mit den Logs kann ich nur bedingt etwas anfangen :S


    folgende Log Zeile sieht verdächtig aus.


    Code
    [23.01.2022 16:09:53] # ERROR: Unable to create file "mnt/RTRR_CIFS/XXX.XXX.X.XXX/nasxxx/
  • 19.0.0120 ist aktuell.

    Eventuell den Job nochmal neu erstellen. Was ist das für eine Datei? Oder ist das ein Ordner?

  • wo kann ich das Update machen?

    wie du merkst ich bin mit Qnap noch nicht so vertraut ^^

    Im AppCenter finde ich keine Update Möglichkeit. hab übrigens QuTShero falls das einen Unterschied macht.


    Hab den Ordner mal heraus genommen vom Auftrag mal sehen ob es funktioniert...

  • Müsste es auch für her geben... Sollte dir eigentlich im Appcenter angezeigt werden. Ansonsten mal im Downloadcenter nachschauen

  • Hallo FX_nas,


    mir scheint, du diskutierst hier verschiedene Dinge.

    (1) Snapshots replizieren zwischen QNAP NAS und Fremd-NAS: ja, kann man machen, via Snapshot Replica oder direkt aus

    /mnt/snapshot/export/Unified-Snapshot/... heraus.

    (2) RTRR geht nur zwischen QNAP NAS, benutze stattdessen das Rsync-Protokoll / NAS-2-NAS


    Besten Gruß vom subitus

  • @subitus


    ich möchte die Snapshot Datei von Qnap auf ein Fremdes NAS sichern um im worst case keinen Datenverlust zu haben.

    wie gehe ich hier am besten vor?


    Ich habe nach wie vor folgendes problem; zum Ziel NAS auf welches ich die Snapshots sichern möchte bekomme ich keine Verbindung.

    SSH ist am Ziel NAS aktiviert. Was muss ich noch beachten?

    Einmal editiert, zuletzt von FX_nas ()

  • ich bekomme es nach wie vor nicht hin eine Verbindung zwischen QNAP und WD aufzubauen, lediglich mittels Synchronisieren funktioniert es.

    ...schon langsam wird es mühsam||