Single Drive zu RAID1 Migration + Disk Smart Fehler = RAID1 nicht aktiv

  • Hallo liebe QNAP-Community!


    Ich will meinem TS-251+ ein Upgrade gönnen und bin mittlerweile etwas verzweifelt wegen der kryptischen Reaktion des kleinen Kasten. Ich hoffe ihr könnt mir bitte weiterhelfen!


    Bisher waren zwei 3 TB WD Red NAS Platte als separate Static Drives im Einsatz - 1x Daten, 1x Medien. Geplant war ein Upgrade auf RAID1 mit 2x8 TB WD Red NAS wie folgt:

    1. Offsite Backup aller Daten (erfolgt regelmäßig)
    2. Ausbau der Medienplatte + Einbau der neuen Platte 1
    3. RAID1 Build mit der Daten-Platte+Neu-1
    4. Ausbau der Datenplatte + Einbau der neuen Platte 2
    5. Expand der RAID auf 8 TB
    6. RAID Rebuild
    7. Testen - Fertig!

    Bis Schritt 2 lief das Ganze problemlos. Während des RAID Build kam die Meldung, dass die Daten-Platte einen Smart-Error hat. Jedoch waren beide Platten, 1x Alt + 1x Neu, in RAID Group 1 angeführt und ich hatte die RAID-Management Optionen.


    Wenn ich die 2. alte Platte, Daten-Platte, ausbaue und durch die zweite neue Platte ersetze, schwenkt die RAID erst auf readonly, dann kommt ein Error mit Restart, nach dem Restart ist der Status Error - Not Active. Ich habe keine Option zum Rebuild, Recovery oder sonst etwas. Der Plattentausch geht auch nur via Hot-Swap, die Option "Replace Disk one-by-one" ist nicht verfügbar.


    Habe die alte Daten-Platten wieder eingebaut, dann startet der Rebuild automatisch - bei 99% kommt dann die Warnung: Skipped Rebuilding RAID Group - Status springt dann auf degraded/read only.


    Ich schätze der RAID-Build in Schritt 3 hat wegen des SMART-Errors nicht richtig funktioniert.


    Was mach ich jetzt? Mache ich etwas falsch? Wie komme ich zumindest ein funktionierend RAID1 mit den zwei neuen Platten (ohne Factory Reset)?


    Ich hätte auch kein Problem, mit einer "nackten" RAID zu starten und die Daten aus dem Offsite-Backup wiederherstellen. Nach dem Plattentausch und Status "Error - Not Active" kann ich im Storage Manager genau nichts mehr machen. Ich will einen Factory Reset des NAS eigentlich vermeiden, auch wenn ich ein Backup der Config habe.


    Freue mich auf eure Vorschläge!

  • Bitte mal ganz genau:

    Vorher waren es zwei Einzellaufwerke?

    Dann musst Du doch ein Raid Migration angestossen haben, oder?

    Und die Einzelplatte die Du entfernt hast, die hast Du auch orderntlich aus der Konfiguration gelöscht?


    Alles in allem würde ich tatsächlich komplett neu aufsetzen. Wenn die alte Platte SMART Fehler hat, dann kannst Du auch nicht sicher sein, das beim Rebuild alles korrekt geschrieben wird.


    Gruss

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Vorher waren es zwei Einzellaufwerke - genau! in zwei separaten Storage Spaces - ich hatte, als ich das NAS gekauft habe, einfach 2x3 TB Platten zuhause und da ich sowieso Offsite-Backups mache, nahm ich gleich die. Wollte jetzt mein Backup verbessern, samt RAID und SSDs für das Offsite Backup (die Medien sichere ich nicht).


    Raid Migration - genau, hab dazu ein paar Videos und Forenbeiträge im QNAP-Forum gelesen und dachte, dass wäre der sicherste Weg von den zwei separaten Laufwerken zu einer RAID ohne Factory Reset oder übermäßig viel Arbeit meinerseits.


    Was verstehen wir jetzt unter neu aufsetzen? Muss ich wirklich einen Factory Reset des NAS machen oder kann ich meine Config behalten und nur den Storage Space mit der RAID neu konfigurieren?

  • Bei 2 x 3TB, also max 5,5TB an Daten, würde ich das wirklich komplett neu machen!

    Dazu beide Platten raus, die "alte" 3TB legst Du auf die Seite, die neue 8TB schliesst Du am PC an und löscht alle Partitionen.

    Dann kannst Du beide neue 8TB Platten einsetzen und dem Einrichtungsassistenten folgen.

    Dabei würde ich auch einen Bad Block Scan machen, der dauert zwar mehrere Stunden und verzögert alles, dafür hst Du aber auch Gewissheit, das die HDD in Ordnung sind.

    Ich hoffe, die HDDs sind keine SMR Platten? WD Red sind meines Wissens nach SMR, WD Red Plus CMR.

    Wenn es SMR Platten sind und noch nicht zu lange in der Schublade lagen, dann versuche die umzutauschen.


    Gruss

  • okay, also alt ist in dem Fall 2013 und 2014 alt - seit 2019 im 24/7 Betrieb.


    Damit ich das richtig verstehe:

    Ich zieh nur die beiden Platten raus und tausche sie gegen die Neuen? Hot-Swap oder NAS aus vorher?


    Ich muss nicht Control Panel/Backup & Restore/Restore Factory Default vorher machen?


    Die neuen Platten sind WD Red Plus NAS - genau genommen die hier in 8 TB - sind CMR laut WD-Website.

  • NAS runterfahren, beide neue Platten rein (wie o.a. bei der Einen, die schon drin war, erst am PC alle Partitionen löschen).

    Dann sollte der Ersteinrichtungsassistent erscheinen und Du kannst loslegen.


    Gruss