Bitcoin miner langsames QTS

  • FRS3263 was ist mit 10s reset beim nas gemeint?

    Ich habe die HDD, die in Schacht 1 war jetzt nochmal gecleant (mit diskpart). Das WD Tool zeigt nach einem kurzen SMART Test keine Fehler. Den langen habe ich nicht gemacht, sondern die Platte wieder ins NAS gesteckt der Fehler besteht weiterhin. Habe vor 3 Stunden den Ausführlichen SMART Test am NAS initialisiert status 40% (siehe Screen). Inzwischen werden nach einem Neustart die anderen Platten wieder erkannt. Eine Gewährleistung habe ich weder auf meine Qnap noch auf meine Platten, da sie schon 4 Jahre alte sind, somit wird das Problem von beiden Unternehmen letztenendes an mich abgetreten, weil am Ende keiner verantwortlich sein will....

    Gibt es denn nicht ein Tool mit dem man die Festplatten irgendwie noch ein bisschen mehr zurücksetzten kann? Also auch die SMART Daten?


    Es grüßt,


    Matthias

  • Nein, so was gibt es nicht.

    Und auch beim WD Tool bzw. einem Herstellertool muss der lange Test laufen.


    Gruss

  • 10s-Reset heißt 10s die Resettaste des NAS drücken. Setzt das NAS zurück in den Auslieferungszustand und löscht die Partitionen auf den Platten.

  • Nein, Weder der 3s noch der 10s Reset löscht irgendwelche Daten, das macht nur die Neuinitialisierung.

    Beim 10s Reset werden allerdings zusätzlich angelegte User, Gruppen und Freigaben entfernt.

    pasted-from-clipboard.png

    Gruss

  • Also ich bin mit meinem Latein am Ende,


    nachdem ich die Platte wieder in die NAS eingebaut habe und einen ausführlichen Test über QTS gefahren habe wurde sie mir immernoch als defekt angezeigt.


    Es erfolgte ein erneuter Ausbau und Anschluss an meinen PC habe Crystal disk info drüber laufen lassen und es wurden keine Fehler gefunden.


    Anschliessend habe ich Data LifeGuard Diagnostics von WD drüber laufen lassen. Einige beschädigte Sektoren wurden von dem Programm gefunden aber konnten wieder repariert werden. Ich habe die Platte erneut eingebaut. Im NAS wird sie immer noch als defekt angezeigt. Leider zeigt mir das NAS nicht an was genau der Fehler ist oder welcher Wert denn unterschritten wird. Daraufhin habe den Support kontaktiert, dort meinte man zu mir ich solle einen neuen Speicherpool erstellen und darauf ein Volume. Ich frage mich wie das gehen soll, denn die HDD wird bei der Erstellung eines Speicherpools nicht genutzt, weil sie als defekt angezeigt wird.... habe jetzt aus den verbleibenden 3 Platten (von denen übrigens eine Weitere mit einer Warnmeldung von QTS versehen wurde ein Raid 5 und Thick Volume erstellt welches sich gerade im Aufbau befindet...)

    Weiss irgendwer Rat? Ich meine ja, die Platten sind nicht mehr die neusten aber vorher gab es keine Fehlermeldungen und ich finde es merkwürdig, dass innerhalb so kurzer Zeit 3 von 4 Platten hintereinander die Grätsche machen...

  • Evtl. stirbt auch die Backplane einen langsamen Tod!?


    Gruss

  • Das kann ich nicht beurteilen. Ich würde einfach nur gerne wissen welcher Schwellenwert unterschritten wird, der dem NAS den Anlass gibt die HDD als defekt zu deklarieren. Nach dem ausführlichen SMART Test durch QTS waren alle werte ok. Ich habe den Support diesbezüglich nochmal kontaktiert.

  • Wenn eine HD im QTS defekte Sektoren hatte, wird die HD im QTS so lange als defekt markiert, bis diese den Oberflächentest im QTS bestanden hat.

    Schafft die das, solltest du die wieder ins Raid integrieren können.

  • Also ich bekomm hier langsam nen Föhn! Ich habe mich an die Anweisung des Supports gehalten und einen neuen Speicherpool erstellt darauf ein thick volume. Für den Speicherpool konnte die Platte, die in Schacht 1 war nicht benutzt werden, weil diese als defekt angezeigt wurde. Nach Fertigstellung des Speicherpools und des Volumes wird mir nun die 3 Platte als defekt angezeigt. Das muss doch irgend ein Softwareproblem sein; das wäre jetzt sonst die 3 Platte in 1 Monat, die kaputt geht....

  • Und am PC zeigt erst der lange Test ob die HD OK ist. Denn nur hier wird die komplette Oberfläche, Sektor für Sektor untersucht.

  • Moin,


    so um das Thema abzuschliessen. Die zweite Festplatte war dann auch defekt. WD Lifeguard Diagnostics konnte die Sektoren nicht reparieren. Ende vom Lied war, dass ich eine neue HDD gekauft und anschliessend einen neuen Speicherpool (Raid 5) erstellt habe und morgen das thick Volume einrichten werde...