Performance Probelm mit Excel

  • Hallo QNAP-Cracks :)


    ich habe ein Performance-Problem mit Excel im Netzwerk.


    ich habe eine Verküpfung mit einer Exceldatei die auf meinem QNAP TS-101 liegt
    auf dem Desktop meines XP-Rechners (XP-Pro SP3) angelegt. Wenn ich nun drauf
    Klicke dann dauert es 4 Minuten bis die Exceldatei offen ist und ich sie bearbeiten
    kann. Der QNAP steht im gleichen Raum ein paar Meter hinter mit. Hat jemand eine
    Idee wieso das so lange dauert?


    Wenn ich Excel auf dem XP-Rechner öffne und dann die Exceldatei auf dem QNAP
    auswähle dann ist diese innerhalb von Sekunden offen und ich kann sie bearbeiten.


    vieen Dank schonmal
    Michael

  • Hi,


    was ist denn in dem Excel-Sheet drin? Eventuell dynamische Inhalte oder Verknüpfungen, müssen Makros ausgeführt werden? Ein Virenscanner kann die Verbindung auch verlangsamen.


    Der Zugriff erfolgt wohl via Netzwerkkabel, aber wenn die Verbindung "nur" mit 100 MBit oder weniger läuft, geht das halt alles nicht so schnell. Wenn's über W-LAN geht, ist der Flaschenhals noch enger.

  • Hallo haylebob,


    bitte versuche mal folgendes um das Problem einzugrenzen:
    deaktiviere den Virenscanner -> ändert dies etwas?
    Überprüfe ob im Windows-Explorer die Detailsansicht aktiviert ist - wenn ja versuche mal die ANsicht auf Liste zu setzen und den Explorer zu schließen. Öffne die Datei dannach aus Excel heraus. Siehe: http://support.microsoft.com/?…b%3Bde%3B814112&x=13&y=16

    Zitat

    Der Netzwerkordner ist in Windows Explorer geöffnet, und Sie verwenden die Detailansicht zur Anzeige zusätzlicher Details (z. B. Autor oder Titel) für Dateien in diesem Ordner. Windows Explorer liest den Inhalt der Dateien im Ordner, um die zusätzlichen Details bereitzustellen. Wenn ein Programm versucht, eine Datei exklusiv zu öffnen, und Windows Explorer hat die Netzwerkdatei geöffnet, um die zusätzlichen Dateiinformationen zu extrahieren, tritt eine Zugriffsverletzung auf.


    Sollten diese Versuche erfolglos sein, so kannst du noch andere mögliche Ursachen in obigem Link bei Microsoft finden. Ansonsten wäre es hilfreich zu wissen wie dein System aussieht:

    • Office/Excel Version
    • Virenscanner (z.B. Norton, AntiVir, Avast, GData etc.)
    • Firewall aktiv?(z.B. Windows eigene, Norton, ZoneAlarm etc.)


    Gruß Complicated

  • Hallo,


    Danke für die Antworten.


    Ich habe das Problem glaube ich gelöst. Es war wohl ein Virus oder Trojaner. Seit ein
    paar Tagen kam immer wieder mal die Aufforderung ich solle einen McAffee Online-Virenscan dürchführen, obwohl ich McAffee nicht auf dem Rechner installiert habe. Heute kam diese Meldung wieder und ich den dazugehörigen Prozess MCUICNT.EXE ausfindig gemacht, diesen beendet den dazugehörigen Eintrag aus dem Autostart (ich habe den da nicht reingestellt) entfernt und den PC neu gestartet. Jetzt ist die Excel in 8 Sekunden offen zum bearbeiten wenn ich auf die Verknüpfung klicke. Ich werde das aber noch eine Weile beobachten...man weiss ja nie


    Kennt jemand diese Datei MCUICNT.EXE und wenn ja wo kommt die her?


    vielen dank auf alle Fälle
    gruß und schönes WE
    Michael

  • Hi,


    hast du ein Notfall-Linux, z.B. die aktuelle Knoppix-Version der ct? Du musst dringend einen Virenscan machen, dein System ist infiziert!!! Das NAS ev. auch.


    Die aktuelle Sonderausgabe der ct, die "ct kompakt Security" gibt's am Kiosk für knappe 9 €, da ist eine DVD dabei mit drei Linux-Scannern drauf - ein Scan mit deinem installierten Scanner reicht nicht, denn der hat den Virus ja übersehen. Ansonsten geht für's erste auch ein Scan über einen Internet-Scanner, den haben alle großen Anbieter im Angebot.

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • Hallo Doc,


    danke für den Hinweis ich mache gerande einen Tiefen-Scan mit NOD32
    die "ct kompakt Security" habe ich schon und werde die Scanner ich auch
    mal laufen lassen.


    gruß
    Michael