Welches Modell paßt am besten (219/ 410/ 419)

  • Hallo im Board,


    ich bin neu hier und habe schon einige Tage die Einträge im "Kaufberatungsforum" gelesen. Toll das Ihr so etwas aufgezogen habt.


    Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken eine NAS box anzuschaffen, habe es aber immer wieder verschoben (grade Haus gebaut und Budget muss immer mit der besseren Hälfte argumentiert werden) :D . Aber diese Jahr zu Weihnachten ist es soweit.


    Bevor ich jedoch zum Kauf schreite hätte ich EUch gern ein paar Fragen gestellt und EUre Rat eingeholt.



    Kurz zu unserer Situation.


    Zur Zeit gibt es in unserem HH 2 Notebooks und 2 PC. Davon wird 1 als "Fileserver" genutzt, auf den die anderen Rechner per Gruppenlaufwerk zugreifen. Alles läuft über ein GB Netzwerk mit CAT 7 Kabel in der Wand und einem 24 Port Switch GB (der leider kein trunking kann - also werd ich wohl von den 2 GB Port in der NAS nichts haben) in die Zimmer verteilt. Per WLAN ist eigentlich nur das NB meiner Frau angebunden, Rest per Kabel.


    Alle Rechner laufen zZ unter XP (Home + Prof)



    Folgendes habe ich für die ZUkunft mit meinem NAS geplant:


    1. Nutzung als Fileserver für die PC/NB - bequem wäre es eine Art Verzeichnis oder "virtuelle Festplatte" für jeden User zu haben die nicht erst umständlcih eingebunden werden muss?


    2. Nutzung als Streaming Server für die MUlitmedia Inhalte: hauptsächlich Filme, Fotos und mp3-Sammlung - zur Zeit habe ich unterschiedliche Streaming clients (Fujitsu Siemens 150 und KISS 1600) die an Fernseher und/ oder Beamer ausgeben (alle kein HD - ist aber irgendwann mal geplant). Zusätzlich plane ich die Möglichkeit unsere mp3 Sammlung über Stereo-Anlage bzw stand alone in Küche und Kinderzimmer (Hörbücher) auszugeben.


    3. Und zu guter letzt würde ich natürlich gern ein Backup über die NAS box fahren. Aber wie? Ursprünglich hatte ich an eine externe eSATA Platte gedacht. Aber in einem Bericht hatte ich etwas über die Möglichkeit gelesen in einem 4 bay Modell 3 Platten als RAID 5 zu fahren und die 4te Platte als Backup Medium zu nutzen. Funktioniert das? Brauche ich dazu iSCSI?


    4. Frage am Rande. Bietet sich die Möglichkeit mit der QNAP BAckup SW lokal gespeicherte Daten auf das NAS zu schaufeln? Quasi als Backup? MEiner Frau ist es fast unmöglich beizubringen Ihre Daten einmal auf Ihrem NB zu speichern und dann die Daten auch noch auf den Server zu kopieren. (Sie ist Lehrerin ;) die armen Schüler wenn mal die Noten alle weg sind.... Schön wäre es wenn das automatisch gehen würde.


    Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen? Ich selbst schwanke zw 219P/ 410 und 419 jeweils voll bestückt. 439 wäre mir zu teuer, ich sehe an den featuren auch nicht den Benefit... Wobei ich eher zu den 4bay Modellen tendieren würde (Bauchgefühl)


    Hier noch ein paar generelle Fragen an die Profis:



    Vorteil 4bay -> 2 bay model (mal vom rail 5 level abgesehen)?


    Wieviel Sicherheit bietet RAID 5 gegenüber RAid 1 tatsächlich?


    410er gegen 419er - ich sehe den einzigen Unterschied im clock speed und RAM Ausstattung. Wieviel benötigt man wirklich. Bei meiner Konstellation wäre wahrscheinlich die größte Last, wenn gleichzeitig auf 3 clients Video gestreamt wird und gleichzeit jemand von der Kamera ein Video auf die Box schreibt. Brauche ich dazu den 419er?


    Welche Platten empfehlt Ihr für den reinen Storage-Betrieb? Die Kiste wird immer an sein. Ich würde gern die 1,5TB Platten verwenden (Samsung oder WD - ist das Problem mit der 1,5TB Platte schon gelöst?)


    Was bringen die 2 GBit Ports am Nas - wie am besten nutzen?


    Welche MP3 Streaming clients könnt Ihr empfehlen (a)stand alone für die Küche (b) evtl auch einen leicht bedienbaren für ein Kinderzimmer und (c) einen mit analogen/ digitalen soundausgang für den Anschluß an die Stero Anlage



    Vielen DANk im voraus für Euer Feedback - bin schon gespannt und kann es kaum erwarten an die Umsetzung zu gehen.


    Viele Grüße ans Board.


    Andreas

  • Ich Grüße dich Andreas,


    zu 1) Ich denke schon das das einbinden der Netzlaufwerke.


    zu 2) Es kommt drauf an wie der Client auf das NAS zugreift (NFS,SMB oder mit Hilfe von einer Serverseitigen Software wie z.B. der TwonkyMediaServer.


    zu 3)

    Zitat von "arudl"

    Und zu guter letzt würde ich natürlich gern ein Backup über die NAS box fahren. Aber wie?

    Könntest du mich bitte aufklären ob du die Daten auf dem NAS auf eine externe Festplatte sichern möchtest oder Daten vom PC auf das NAS?


    zu 4) Wenn du die Software NetBak von Qnap meinst dann ja.


    Ich würde je nach Budget und Kapazitätsbedarf ein NAS empfehlen dazu müsstest du dich aber etwas präziser äußern ;).

    Zitat von "arudl"

    Welche Platten empfehlt Ihr für den reinen Storage-Betrieb?


    Du solltest einen Blick auf die Kompatibilitätsliste von Qnap werfen und dann schauen das du Festplatten nimmst die für den 24 Stunden / 7 Tage Einsatz geeignet sind.


    Zitat von "arudl"

    Die Kiste ..

    Nicht nett das NAS so zu betiteln wenn es das liesst :D


    Zitat von "arudl"

    Welche MP3 Streaming clients könnt Ihr empfehlen ...

    Ganz klar ein gerät von Logitech :arrow:http://www.logitechsqueezebox.com/



    Schönen Abend
    Christian

  • Hallo arudl,


    ich will mich mal an deiner Liste versuchen :)


    Also 1+2 ist kein Problem solange alle Mediaplayer UPnP beherrschen, wobei ich Fujitsu Siemens 150 und KISS 1600 nicht kenne.


    zu 3: Als Backup kommt eine interne Platte eigentlich nicht in Frage, da liegst du mit der eSATA Platte goldrichtig.
    ich nutze diesen Punkt um gleich auf deine RAID-Fragen einzugehen.

    Zitat

    Vorteil 4bay -> 2 bay model (mal vom rail 5 level abgesehen)?
    Wieviel Sicherheit bietet RAID 5 gegenüber RAid 1 tatsächlich?


    Diese Informationen wären wichtig zum besseren Verständnis: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID


    Der 4 Bay hat natürlicherweise einen Platzvorteil. Das RAID5 bringt keinerlei mehr Sicherheit gegenüber RAID1, sondern soll eine bessere Speicherausbeute gewährleisten.
    Beispiel 4x1TB HDDs
    In RAID1 hast du immer die Hälfte an Speicher verfügbar da alles doppelt gespiegelt wird zur Sicherheit = 2TB nutzbar
    In RAID5 hast du immer die Anzahl der HD minus 1 HD an Speicherplatz, da 1 Platte als Paritätsplatte verwendet wird = 3TB nutzbar
    Eine Kostenersparnis um 1/3 die immer grösser wird je mehr HDs beteiligt sind, da RAID 5 immer nur 1 HD braucht zum erstellen der Parität.


    In beiden Fällen kann 1 beliebige HD ausfallen und das RAID ist durch Austausch mit einer neuen HD wieder herstellbar. Beide verlieren alle Daten wenn eine zweite HD ausfällt -> also selber Level an Sicherheit aber mehr Platz im RAID 5.
    RAID 5 hat zudem einen Vorteil in der Lesegeschwindigkeit dafür ist es etwas langsamer in der Schreibgeschwindigkeit.


    zu 4:

    Zitat

    QNAP-Sicherungssoftware - NetBak Replicator
    Die ausgereifte Sicherungssoftware, NetBak Replicator, eignet sich insbesondere für NAS-Anwender, die Echtzeit-Synchronisierungen oder Zeitplan-basierte Sicherungen mehrerer PCs mit dem NAS ausführen möchten.


    Kompatibel mit Drittanbieter-Sicherungssoftware
    Der NAS arbeitet problemlos mit anderen Sicherungslösungen, wie zum Beispiel Acronis True Image, CA BrightStor ARCserve Backup, EMC Retrospect, Symantec Backup Exec und LaCie Silverkeeper.

    Ich habe Sie noch nie benutzt aber sie scheint das alles zu erfüllen was du brauchst laut Beschreibung. Vielleicht kann ja jemand dazu was sagen.
    Ich verwende Norton Ghost 14, da ich hier die Möglichkeit habe alle Backups der Clients im Netz von einem zentralen PC aus zu überwachen, einzurichten und bei Bedarf einzugreifen wenn nötig. Dafür muss allerdings auf jedem Client eine Lizenz verwendet werden. NG14 ermöglicht zudem auch Image-Sicherungen.


    Zu deinen Überlegungen bzgl 410,419 oder 439: Sicherlich kostet der 439 mehr, doch du solltest dir im Klaren sein, dass dein Netzwerk schon eine gewisse Grösse hat und das NAS doch einiges mehr machen soll als nur Dateien im Netzwerk zur Verfügung zu stellen: Schaut jemand gerade einen Film und deine Frau kommt Heim und geht online mit ihrem Notebook was die automatischen Backups auslöst, könnte es sein, dass das kopieren der 500GB MP3s die du gerade von deinem Kumpel seiner USB-Platte begonnen hast doch einige Stunden länger dauern könnte als geplant ;)
    Ich will damit sagen du solltest damit rechnen, dass verschieden Aufgaben simultan funktionieren müssen wenn du die Funktionen auch nutzen willst ohne immer nach zuschauen ob jemand anderes den Server gerade nutzt. Das braucht CPU-Power und die bietet das 439 mit dem Atom.


    Weitere Vorteile des x39 Modells die mich zum 239 greifen ließen habe ich heute hier schon mal zusammengefasst: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?p=32850#p32850 diese gelten auch für das 439 im Vergleich zu 419.


    Das Problem mit den 1,5 TB Platten ist mit der neusten Firmware gelöst.
    Ich empfehle in jedem Fall Platten die TLER (WD), ECR(Seagate) oder CCTL(Samsung, Hitachi) aktiv haben. Es gibt Consumer Platten die dieses Feature mit Tool aktivieren können. Hier bei Samsung wird das sehr gut erklärt und warum es in RAID-Systemen wichtig ist: http://www.samsung.com/global/…earningResource_CCTL.html
    Bei WD gibt es ein Tool mit dem man diese Funktion aktivieren kann, bei den anderen weiß ich es nicht. Deshalb nutze ich die WD10EADS Modelle. Mehr Infos dazu in Deutsch gibt es hier: http://www.forum-3dcenter.org/…e/index.php/t-439787.html


    Den 2 Gbit Port kann man auch nutzen um ein separates lokales Netzwerk zu etablieren, wenn man sich irgendwann entschließt das NAS aus dem Internet erreichbar zu machen. Das Lokale LAN kann dann relativ einfach in einer anderen IP-Range betrieben werden die ebenfalls das NAS nutzt ohne das der Zugriff aus dem Internet in das LAN möglich ist.


    zu Mp3 Streaming Clients muss sich jemand anders äussern, bevor ich die die Logitech Produkte empfehle - Die Squeezbox Touch kostet dich dann nochmal fast das gleiche wie ein 2-bay NAS :D


    So hat ne Weile gedauert doch ich denke du wirst damit was anfangen können ;)


    Gruß Complicated
    Gruß Complicated

  • Zitat von "Complicated"

    In beiden Fällen kann 1 beliebige HD ausfallen und das RAID ist durch Austausch mit einer neuen HD wieder herstellbar. Beide verlieren alle Daten wenn eine zweite HD ausfällt -> also selber Level an Sicherheit aber mehr Platz im RAID 5.RAID 5 hat zudem einen Vorteil in der Lesegeschwindigkeit dafür ist es etwas langsamer in der Schreibgeschwindigkeit.


    Vielleicht sollte man noch erwähnen, das diese Aussage in dieser Generalität nicht gemacht werden kann, es kommt nämlich immer auf die konkrete Umsetzung, sprich Hardware/Software an.In der professionellen Welt gilt Mirroring - also RAID-1 - immer noch als das schnellste - und zwar sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen.


    Verschiedene Systeme lesen gleichzeitig von beiden RAID-1 Platten, damit ist das so eine Art RAID-10.RAID-5 und 6 sind von der Datensicherheit her kritischer, als manch einer denken mag, und zwar weniger, weil 2(3) Platten gleichzeitig ausfallen könnten, sondern eher, weil einzelne Sektoren oder Bereiche auf den vermeintlich noch guten Platten defekt sein können ( uncorrectables), so das es dann beim Ausfall einer ( 2 bei RAID-6) Festplatte zu einem double-raid-fault kommen kann, sprich es gibt von den defekten Sektoren keine gültige Kopie mehr und es kann auch keine mehr wiederhergestellt werden ( rebuild).Dies führt dann zu beschädigten/korrupten Filesystemen, die dann über einen Filesystemcheck evtl. mehr oder weniger wiederhergestellt werden können, allerdings nicht, ohne die Dateien mit den defekten Blöcken zu verlieren.


    Diese Gefahr besteht zwar generell bei einem RAID-1 auch, ist dort aber wegen dem geringeren Verhältnis zwischen Nutzdaten und Spiegel weniger wahrscheinlich.Um solche Probleme zu vermeiden, gibt es verschiedene Mechanismen.Einer davon ist, das die ganze Zeit ein Prozess läuft, der die Integrität des RAID prüft.Und jetzt kommt der Haken...dies erfordert viel CPU-Power und I/O Last auf den Platten "nebenbei", die die meisten Systeme einfach nicht haben.


    Von daher würde ich mich persönlich nicht zu sehr auf RAID-5 verlassen.Abgesehen davon stellt es aber den besten Kompromiß zwischen Nutzkapazität und Spiegelkapazität dar, gerade auch da, wo es auf die Kosten drauf ankommt.
    Ich würde aber auf jeden Fall zusätzlich ein Backup auf USB oder anderes NAS empfehlen.


    Grüße,


    DocHollywood

  • Was du meinst ist RAID0 und nennt sich nicht mirroring sondern stripeset ;)
    Nur hier werden die Platten parallel ausgelesen und beschrieben. Hier sind aber alle Daten weg wenn 1 Platte ausfällt da keine Spiegelung auf Kosten der Geschwindigkeit gemacht wird.

  • @ Complictated


    Nein...im Profi-Bereich nutzt kaum jemand RAID-0...und ich meine kein Striping...:-))


    Edit: habe mich etwas zu knapp ausgedrückt..Striping wird schon oft genutzt, aber dann entweder auf Host Ebene oder in Form von Meta-Luns..bei RAID-0 oder RAID-5 wird natürlich gestriped, aber es gibt eben auch echtes RAID-1, wo von beiden Platten gelesen wird.Das ist am performantesten..das hat erstmal mit Striping nichts zu tun, aber man kann darüber eine Meta-Lun basteln oder eben auf dem Host dann stripen.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitate bitte kurz halten!

  • Zitat


    Vielleicht sollte man noch erwähnen, das diese Aussage in dieser Generalität nicht gemacht werden kann, es kommt nämlich immer auf die konkrete Umsetzung, sprich Hardware/Software an.In der professionellen Welt gilt Mirroring - also RAID-1 - immer noch als das schnellste - und zwar sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen.


    Verschiedene Systeme lesen gleichzeitig von beiden RAID-1 Platten, [...]

    Du beschreibst RAID0 und nicht RAID1!
    Du könntest dir auch mal die Benchmarks im QNAP-Wiki anschauen. RAID1 kann nicht von beiden Platten gleichzeitig lesen oder schreiben. Solltest du einen Link haben zu einer der professionellen Anwendungen die du erwähnt hast, die dies umsetzt wäre ich sehr interessiert daran :)
    Hier wird zumindest meine Version beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID


    Edit:
    Ok habe gerade in meinem eigenen Link den Bereich gefunden der RAID1 im parallelen Lese/Schreibmodus beschreibt - gibt es also auch. hat allerdings nichts mit den QNAPs zu tun und wird eher nicht verwendet. Man lernt nie aus ;)

  • Zitat

    RAID1 kann nicht von beiden Platten gleichzeitig lesen oder schreiben


    Es gibt Systeme, die können das.QNAP nun sicher nicht..ist aber technisch machbar.

  • Guten Abend ins Form,


    ich Danke Euch für die Antworten und ausführlichen Darstellungen! Das weckt natürlich Begehrlichkeiten und weitere Fragen ;)


    Ich denke nun, dass ein 4bay Modell die passendere Wahl für mich sein wird. Jedoch ist der Preissprung vom 419 -> 439 doch ganz schön happig. Ich muss abwarten, wie das mit dem Weihnachtsgeld wird. Meine Frau hat sa auch noch ein Wörtchen mitzureden. Und einen neuen Straming CLient wollte ich auch noch kaufen - an die squeezbox noch gar nciht gedacht... Stimm, Platten braucht man ja auch noch.


    Complicated:


    Deine Idee mit der Nutzung des 2ten GBit Ports am 4xx NAS finde ich sehr gut. Ich habe tatsächlich vor, irgendwann mal den Qnap noch ins Internet zu bringen (per DDNS) Dein Vorschlag mit dem "Netz trennen" klingt vernünftig und irgendwie "sicher". Gibt es dazu vielleicht eine "Anleitung" hier im Forum? Falls nicht, nach welchen Begriffen müsste ich suchen?


    Gibt es von Eurer Seite noch Tips hinsichtlich Filesystem des NAS? Wo finde ich Informationen zur geschicktesten Einbindung meiner Windows-clients? Ihr sprecht von NFS, SMB, etc. ... ist für mich Neuland. Gibt es dazu ein "tutorial"?


    Danke Euch nochmal - tolles Forum :thumb:


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Christian,


    danke für die EInladung - tolle Idee. Schau ich mir gleich mal an. Bin ohnehin "schon drin".


    Auch der link auf die youtube Seite von Qnap sieht verheisungsvoll aus - ich klicke mich glaich mal durch die videos.


    BG
    Andreas