[TS-209 II] Probleme beim Reboot

  • Hallo Mitleser,


    seit mittlerweile zwei Tage bin ich stolzer Besitzer eines TS 209 II-Gerätes. Leider gibt es ein paar Probleme:


    Wenn ich den QNAP neu starten möchte (ob per Web-Interface oder über den Schalter vorne rechts), passiert zunächst folgendes:


    * einmal "piep" - das System scheint herunter zu fahren
    * nach einer Weile (ca. einer min) ist das System wieder per ping zu erreichen, auch ein Login per ssh funktioniert
    * es erfolgt ein weiterer "piep" und das wars. Das System scheint zu stehen. Bis auf die Lampe, welchen den Netzwerktraffic anzeigt, bewegst sich gar nichts :(


    Laut Anleitung reicht es, wenn man drei Sekunden auf den Reset-Knopf drückt. Dem ist aber nicht so. Ich muss das Gerät erst ausschalten und dann beim Anschalten den Reset-Knopf mit einem spitzen Gegenstand (in meinem Fall ein Kugelschreiber) für ein paar Sekunden drücken. Dann fährt das System wieder hoch und ich kann mich normal einloggen.


    Eigentlich (-> Doku) sollte nach einem solchen Reset das Passwort wieder zurückgesetzt sein - ist es aber nicht. Ich kann mich nach einem Reset weiterhin mit meinem selbst gesetzten Passwort einloggen. Auch sind alle Einstellungen (feste IP usw) geblieben - nichts ist gelöscht.


    Schaue ich mir in dem Fall die Logs an, die über das Webinterface angezeigt werden, sehe ich nichts besonderes (vor dem Schreiben dieses Beitrages habe ich die alten Logs gelöscht und alles noch einmal getestet):


    Code
    2008-07-25	01:00:09	System	127.0.0.1	localhost	[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Recovering journal.
    2008-07-25	00:59:59	System	127.0.0.1	localhost	System started.
    2008-07-25	00:59:59	System	127.0.0.1	localhost	The system was not shut down properly last time.
    2008-07-25	00:57:06	System	127.0.0.1	localhost	System started.
    2008-07-25	00:55:56	System	127.0.0.1	localhost	System was shut down on Fri Jul 25 00:55:56 CEST 2008.


    Ok, vielleicht liegts an der Firmware. Also schnell die aktuelle von der offiziellen Homepage geholt:


    TS-209_2.0.1_Build_080416.BTenc.img


    Die Installation war eigentlich kein Problem, wenn hier nicht wieder der unvermeidliche Reboot folgen würde. Denn nach diesem ist jedes mal Schluss. Erst der oben beschriebene Reset brachte meinen kleinen Freund wieder auf Touren. In meiner Verzweiflung habe ich das Update mit der mitgelieferten Windows-Software oder über den Browser versucht: Jedes mal das selbe Ergebnis. :(


    Interessant ist, dass bis auf den Reboot alles bei meinem QNAP-Server zu funktionieren scheint:


    * Der Upload hat funktioniert
    * die Freigaben kann ich an meinen Computern problemlos via "cifs" mounten und auch "schnell" (subjektiv - habe keine genauen Statistiken zur Hand) darauf zugreifen
    * die PS3 findet die Freigaben und kann sie auch abspielen


    Hat jemand eine Idee, was bei meinem Gerät nicht stimmen könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Und hoffentlich ist es kein Hardwaredefekt. Denn es hatte ewig gedauert, bis das RAID aufgebaut war und ich meine MP3-Sammlung auf dem NAS-Server hatte :)


    Möge die Macht mit Euch sein,
    der Onkel

  • So schnell liesst man sich wieder,


    du hattest im Forum "stellt euch vor" erwähnt das du 1 TB HDD`s verbaut hast nur finde ich nirgends den Hinweis welches Fabrikat diese sind! Waren die HDD´s schon vorinstalliert oder hast du sie selbst eingebaut?
    Eins vorweg ich hoffe es sind keine Samsung!



    Mfg
    Christian

  • Nabend Christian,


    ja, die Platten waren schon eingebaut. Habe ehrlich gesagt noch gar nicht nachgeschaut, was genau in der Kiste steckt. Bin noch im Büro und werde das frühestens morgen nachholen können.


    Aber weil Du es angesprochen hast: Was ist an den Samsung-Platten so schlecht? Ich empfand die bisher immer für recht sexy (leise, schnell und auch zuverlässig). Und würden sich Probleme mit den Festplatten derart auf die Gesamtfunktionalität auswirken? Das wäre schon sehr komisch ...


    Ich habe von einem Bekannten den Tipp bekommen, mal die Platten neu zu formatieren. Da ich das mit diesem Gerät noch nie gemacht habe, könnte das evtl. das Problem beheben. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Nur muss ich dann wohl oder übel die mittlerweile knapp 400 GB an Daten noch einmal übertragen - und das dauert :(


    Na ja, morgen weiß ich mehr.


    Grüße vom Onkel

  • Hi robbi,


    Zitat von "robbi"

    Wieso dass?? :?


    Nicht das der Gedanke aufkommt Samsung Festplatten seien schlecht, denn auch ich selbst nutze an die 10 Stück Samsung HDD´s hier zu Hause aber bei der 1 TB HDD´s in Verbindung mit dem Qnap scheint es doch ab und an Probleme zu geben. Zum Glück stehen diese nicht explizit auf der Kompatibilitätsliste.


    Christian

  • Ein Nachtrag:


    Zitat von "Onkel"


    Ich habe von einem Bekannten den Tipp bekommen, mal die Platten neu zu formatieren. Da ich das mit diesem Gerät noch nie gemacht habe, könnte das evtl. das Problem beheben. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Nur muss ich dann wohl oder übel die mittlerweile knapp 400 GB an Daten noch einmal übertragen - und das dauert :(


    Die Platten hatte ich jetzt formatieren lassen. Anschließend wurde der QNAP-Server per Schalter (ein paar Sekunden gedrückt halten, bis sich das Gerät ausschaltet) aus- uns später wieder angeschalten. Leider hat das auch nichts gebracht. Wie bei meinen bisherigen Versuchen war zwar der Server nach dem Anschalten eine Weile per ping erreichbar, aber schon wenige Sekunden später (sobald der eine "piep" zu hören ist) scheint das System zu hängen. Ein Drücken des Reset-Schalters beim Anschalten hat den Kameraden wieder zum Leben erweckt.


    Dazu gleich direkt: Ist das normal? Ich meine, funktioniert der Reset-Knopf nur auf diese Weise, oder ist das von mir beschriebene Verhalten evtl. ein Hinweis auf ein ganz anderes Problem?


    Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte? Ansonsten schicke ich das Teil nächste Woche zurück. Bei meinem Glück muss ich vermutlich einige Wochen warten, bis ich ein neues Gerät zugeschickt bekommen :|


    Möge die Macht mit Euch sein,
    der Onkel

  • Zitat von "christian"


    Das wichtigste ist erstmal das du nachsiehst welche Fabrikat verbaut wurde !


    Ich habe jetzt mal nachgeschaut: Samsung Modell HD103UJ - Mist.


    Tja, da habe ich wohl Pech gehabt und darf das gute Stück zurück schicken. Schade - die ganze Arbeit (und das waren schon ein paar Stunden) wieder umsonst. Na da bin ich mal neugierig, wie der Händler am Montag auf meinen Anruf reagiert :)


    Auf jeden Fall danke für Deine Hilfe - und gute Nacht :)


    traurige Grüße,
    der Onkel

  • Moin Onkel :D


    ich will weiss Gott nicht irgend jemanden vor den Kopf stossen doch auf die Kompatibilitätsliste kann man sich aus meiner Sicht schon berufen!



    Mfg
    Christian

  • Zitat von "Onkel"

    Ich habe jetzt mal nachgeschaut: Samsung Modell HD103UJ - Mist.


    Die Platte läuft bei mir seit Wochen fehlerfrei.

  • Nabend,


    ich war ein paar Tage unterwegs, jetzt bin ich endlich zum Testen gekommen.


    Ergebnis: es liegt definitiv nicht an den Platten. Von 200 - 750 GB hatte ich mehrere unterschiedliche Fabrikate getestet - überall mit dem selben Ergebnis.


    Also habe ich bei meinem Dealer angerufen und das Problem geschildert. Er zeigte sich verständnisvoll und meinte, dass er mir heute schon ein Ersatzgerät losschickt. Das ist wirklich nett. Nun ja - etwas Frust bleibt schon. Denn schließlich sind bei der Aktion einige Stunden drauf gegangen ... Aber wie heißt es so schön? Alles wird gut. :)


    In diesem Sinne,
    Grüße vom Onkel

  • Mahlzeit,


    so der neue QNAP steht bei mir auf dem Tisch - und siehe da, alles sieht gut aus.


    Es lag also definitv am QNAP-Server und nicht an den Festplatten (denn die sind auch im neuen Server)


    Endlich habe ich mein neues Spielzeug, Nun dann - mögen die Spiele beginnen :)


    der Onkel