QNAP TS-453D - Windows 7 ???

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz verzweifelt! Da habe ich wohl nicht aufmerksam nachgeforscht oder es als selbstverständlich vorausgesetzt.....

    Ich habe gerade mein QNAP TS-453D ausgepackt und will es installieren.

    Ich muß feststellen, daß das Programm QNAPQfinderProWindows-7.6.0.0924 u.a. erst ab Windows 8 funktioniert!

    Ich verwende nach wie vor Windows 7.....und so wird es auch bleiben!

    Das bedeutet wohl, ich muß das Teil wieder zurückschicken?


    Grüße

    krp11

  • Hm,


    was unter Win8 läuft läuft auch manchmal unter Win7, ...

    bzw.

    hast Du schon mal nach der IP Addresse des NAS geschaut und diese im Browser eingegeben?

  • Qfinder brauch man ja auch nicht wirklich..wie schon im Vorpost erwähnt wurde, kann man mit der DHCP vergebenen IP das damit auch ohne Installieren.

  • Keine Ahnung ab welcher Version das ist, aber Qfinder läuft auch definitiv auf Windows 7!

    Aber wie gesagt, ist eigentlich für eine Ersteinrichtung nicht notwendig.


    Ich habe mich auch lange an Win7 festgeklammert, bin dan zunächst auf Win 8.1 (Wiin 8.0 ) schön übersprungen) und jetzt auf Win 10.

    Derzeit kann ist keiner meiner Rechner für Win 11 ausgelegt, und neue HW kaufe ich mir deshalb auch nicht :P.


    Aber Win 7 würde ich langsam aber sicher auch nicht mehr haben wollen, und schon gar nicht mit Internetzugang!


    Gruss

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

    Die Installation von QNAPQfinderProWindows-7.6.0.0924 läßt sich erst garnicht installieren! Und nun kriege ich die IP-Adresse nicht raus!

    Ich habe zwar beim Googlen gefunden, daß 169.254.100.100 angeblich die Default-IP-Adresse sein soll, aber anscheinend stimmt das nicht! (mein Netzwerk habe ich natürlich auf den Bereich 169.254.100.x gestellt)

    Somit kann ich auch kein Webinterface aufrufen!

  • Wenn es ganz schlimm auf schlimm kommt, musst du mal kurz ein monitor direkt über hdmi anschließen und die ip so einstellen, dass es dann läuft? Ansonsten müsste doch aber über dein router eine IP zu sehen sein eigentlich?

  • Das NAS ist von Haus aus auf DHCP eingestellt, kannst Du nicht auf dem Router herausfinden, welche IP das NAS erhalten hat?

    Wenn kein DHCP Server vorhanden ist, dann wird eine Adresse aus dem Bereich 169.254. genommen (APIPA), aber das es die 169.254.100.100 sein soll, wäre mir neu.


    Gruss

  • Hi Robin,


    ich habe gerade einen TV am HDMI dran, aber das Bild sieht aus, als ob bei einem TV die Horizontal-Synchronisation defekt wäre!......Aber abgesehen davon, wie soll ich dann Eingaben machen? Soll ich mal eine USB-Tastatur dranhängen?

  • Schau doch in deinem Router nach. Normalerweise sollte dein Router dem NAS eine IP zugewiesen haben.

    Mit dieser IP solltest Du das NAS finden.

  • Bevor Du Panik schiebst oder großen Aufwand treibst, versuche es mal damit: klick.

    Das ist eine ältere QFinder Version (OEM gebranded), die sollte aber auch unter Win 7 funktionieren.


    Gruss

  • ....Ich lach´ mich kaputt!!!!!!

    Also erst mal tausend Dank an Euch alle.

    Das ist ja ein Witz....Dank des Link von FSC830 konnte ich eine QFinder-Version downloaden, die tatsächlich auf Win 7 läuft...Da steht nun als IP-Adresse 192.168.100.20 und damit komm´ ich natürlich rein.

    Nebenbei, bei den Downloads auf der QNAP-Homepage steht ein Link zu älteren QFinder-Versionen. Dieser Link bietet aber nur eine MAC-Version an....Egal, erste Hürde geschafft.


    Übrigens, im Handbuch fand ich nach mehrmaliger Suche nichts über die erste Kontaktaufnahme mittels standardmäßiger IP-Adresse (man geht wohl davon aus, daß man den QFinder hat)


    Aber nochmal zu der HDMI-Option. Ich werde das QNAP-Gerät später mal an meinen neuen TV hängen, vielleicht geht das mit meinem kleinen Panasonic nicht (oder ich muß erst im NAS die Auflösung anpassen)

    Und wie ist das, könnte ich dann an den USB eine Tastatur ranhängen?

  • Kann man, aber was soll das bringen?

    Du kannst damit höchstens BIOS Änderungen vornehmen oder z.B. von einem USB Stick booten (durch änderen der Bootreihenfolge).

    IMHO ist das für den Normalbetrieb absolut überflüssing und evtl. auch kontraproduktiv.

    Das NAS bedienen kannst Du damit nicht.


    Gruss

  • Ahso, ich dachte, weil das als "Notanker" angesprochen wurde.

    Nun bin ich drin in der Kiste, habe das Netzwerk eingerichtet (statische IP-Adressen) und bin nun überwältigt von dem umfangreichen Setup!!! Deshalb geh´ ich jetzt erst mal Kaffee trinken. Derweil soll das Ding mal schön die HDDs formatieren....


    Also, nocheinmal recht herzlichen Dank für diesen außerordentlich hilfreichen Link zum Fuji-QFinder...Ohne ihn wär ich wohl aufgeschmissen gewesen! Aber auch vielen Dank an alle anderen beteiligten.


    Ciao, (ich fürchte, bis demnächst beim nächsten Problem)

    krp11