Antivirus TS-253D sehr langsam

  • Hallo zusammen,


    bei meinem NAS schafft es der Virenscann nicht zwischen Booten (7:00 Uhr) und Herunterfahren (0:00 Uhr) mit der Schnellsuche (Standardfilter) ein knappes TB an Daten zu durchsuchen.

    Ist das normal?

    Was macht Ihr bezüglich Virenschutz auf dem NAS?


    Liebe Grüße

  • Ja das ist normal, weil der als reiner Hintergrundjob läuft.


    Ich habe den deaktiviert, da es ein reiner Signaturscan auf Dateibasis ist und das Teil daher nix bringt.

  • OK... Heißt du machst auch sonst nix bzgl. Virenschutz?

    Dafür sorgen, dass schon gar nichts verseuchtes auf das NAS kommt?

  • Dafür sorgen, dass nichts verseuchtes auf das NAS kommt, sollte schon der Client und natürlich der Brainfaktor des Users.

  • Client Schutz, also in meinem Fall Windows Defender.


    Zudem ne pfSense mit pfBlockerNG, den passenden Listen und seit letztem klingelt der Virenschutz am Client gar nicht mehr, weil alles böse nicht mehr erreichbar ist.

    Das ist deutlich effektiver und zielführender wie wöchentlich stumpf immer und immer wieder die gleichen Dateien auf Viren zu durchsuchen.


    Zudem hat der ClamAV keinerlei Schutzwirkungen für das QTS selber, welches aber bei einer direkten Internet Erreichbarkeit überhaupt etwas bringen könnte.


    Also nur interner Zugriff und VPN, Firmware Updates einspielen und hin und wieder mache ich mit Greenbone einen Scan.


    Das reicht dann aus um eine sehr hohe verhältnismäßige Sicherheit zu erreichen.

  • Ferrari70m

    Ich nehme an, dass Du vom Standard-Virenschutz (ClamAV) sprichst. Für x86-CPUs wie Dein TS-253D gibt es auch noch den kostenpflichtigen McAfee Virenscanner. Der hat Echtzeitschutz und kann auch das System - also QTS - überprüfen. Aber auch hier braucht es seine Zeit. Eine Überprüfung von 500'000 Dateien dauert bei mir 2 1/2 Stunden auf einem TS-873A. Lässt man zusätzlich noch das System überprüfen geht es schon 15 Stunden. :( Problem bei beiden Scannern: Sie können nicht unterscheiden ob eine Datei verändert wurde oder nicht. Bei guten Scannern kann den Scanner so einstellen, dass nur die veränderten Dateien gescannt werden. Dann geht so ein Scan-Job sehr viel schneller.

    Für die Überprüfung des Systems gibt es im App Center den "Malware Remover" von QNAP. Der benötigt für eine Scan ein paar Minuten. Ich gehe allerdings davon aus, dass hier nur nach bekannter Schadsoftware gesucht wird und nicht die Dateien des Systems überprüft werden. Was QNAP nicht kennt...

  • Dann lasse ich den Malware ab und zu laufen und schaue zu, dass die Clients, die auf das NAS zugreifen sauber bleiben.


    Danke für die wertvollen Hinweise

  • Den Malware Remover würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Der läuft im Hintergrund sehr unauffällig. Der tägliche Scan in der Nacht benötigt nur ein paar Minuten.