Statisches Volume Gesperrt kein zugriff auf Daten

  • Hallo Leute,


    ich habe seit einem Festplattentausch das Problem, dass ich auf meine Daten nicht mehr zugreifen kann.

    Im Status steht Gesperrt (siehe Bilder).


    Ich habe keinen Code bzw Passwort vergeben.


    Wie kann ich die Festplatte wieder entsperren.



    TS-251+ Nas 2Bay mit Raid 1

    4.5.4.1892


    Protokoll im Anhang.


    Kann mir jemand bitte Helfen da ich die Daten dringend brauche und kein Backup habe.


    Danke im Voraus

    Mfg Hannes

  • Welche Festplatte hast du wodurch ersetzt und weshalb? Wann war das, damit man den Zeitpunkt in Dumplogs findet? Was sagen die "normalen" Logs?


    Dass ein Volume plötzlich verschlüsselt ist habe ich noch nie gehört... Was ist wenn Du auf das "gesperrt" klickst?

  • wollte beide Festplatten gegen größere Tauschen. Hab das laut Anleitung gemacht und ein nach der anderen gewechselt. Ich kann jetzt dies Nas starten und es schaut so aus als wären die Daten nur noch auf der Festplatte die jetzt verbaut ist.


    Wenn ich auf entsperren klicke kommt eine Passtwortabfrage.

    Habe schon das Passwort von der Weboberfläche probiert-funktioniert nicht.


    Habe leider keine Plan mehr wie ich an die Daten rannkomme.


    Der Qfinder will eine Firmewareaktualiserung machen. Leider drau ich mich nicht diese zu aktualisieren nicht dass dann die Daten weg sind.

  • Und jetzt ist nur eine Platte drin obwohl es zwei waren? Beides einzelne Disks oder ein RAID? Wenn RAID, welches?

  • Ok... Ich würde nebenbei mal den Support kontaktieren.

    Was steht denn in den normalen Logs und wann (Zeit) wurden die HDD entnommen und neu eingesetzt?

  • Ticket hab ich schon erstellt.


    Leider noch keine Antwort.


    angefangen habe ich am 23.12.2021.


    Hab schon mit den alten Festplatten und soweiter probiert. Leider nur mehr eine Festplatte wo man sieht dass ca. 2,34 TB belegt sind.

    Wollte auch schon die Festplatte mit einem Linux Reader auslesen kann aber keine Daten finden.

  • Hast du das NAS damals selbst eingerichtet? Ganz sicher, dass das Volume damals nicht verschlüsselt wurde?

  • Ist es über das Internet erreichbar?

    Denn aktuell ist wieder Schadecode unterwegs der NAS Systeme verschlüsselt.

    https://winfuture.de/news,127248.html


    Das sieht dann aber normalerweise anders aus, denn die Zahlungsaufforderung fehlt hier.


    Sieht eher aus, als ist das Volume verschlüsselt eingerichtet worden. Kennwort gespeichert worden und hat daher immer sauber aufgeschlossen.


    Aber ohne den Key kannst du alle Daten abschreiben.

    Für einige Jahre oder Jahrzehnte mindestens.

    QTS bietet mindestens eine 128Bit AES Verschlüsselung an, je nach Kennwort kannst das nur per Brutforce knacken und das dauert.

  • Hallo


    Habe antwort vom Supportticket erhalten.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Kann ja nicht sein oder?


    Hab noch eine Foto angehängt, kann mann dieses DatVol1 irgendwie entsperren?

    Bin verzweifelt sind wichitge Daten drauf.


    Danke

  • Wenn es so wäre (Backplane), dann hättest Du u.U. die Option ein baugleiches NAS zu beschaffen, dort per Qfinder die gleiche FW Version installieren und die beiden Platten dort einzubauen.

    Mit viel Glück kommst Du dann wieder an die Daten.


    Übrigens:

    "Wichtige Daten" und "kein Backup" widerspricht sich ausdrücklich! ;)


    Gruss

  • Ich weiß dass sich das widerpricht.


    Ich dachte ich habe e vier festplatten und dann brauche ich kein Backup. Jetzt weiß ich auch dass ich einen Fehler gemacht habe.


    Gibt es irgendeine Lösung für mein Probelm?