Datenträger an USB Port immer Freigeben TS253Be

  • Hallo zusammen,


    ich habe derzeit noch eine WD Nas für Datensichherungen am laufen. Der Qnap NAS war bisher "nur" für Qsync zwischen Handys und PCs zuständig. Nun möchte ich den WD gerne in Rente schicken.

    Die täglichen SIcherungen auf eine Freigabe funktionieren wie erwartet.


    Allerdings hatte der WD eine "simple" Funktion die ich bei Qnap nicht zum laufen bekomme.


    Am wd hatte ich immer eine Externe FEstplatte / SSD am USB angesteckt. Diese hat er automatisch als USBDISK1 als Netzwerkfreigabe bereitgestellt. Am Sonntag lief dort eine Sicherung von allem Drauf. Montag habe ich den Datenträger abgesteckt, in eine anderes Gebäude gebracht und einen neuen angesteckt. Dieser wurde wieder als USBDISK1 "freigegeben".

    Bei Qnap mag mir das nicht gelingen. zum einen verwendet es für die Freigabe immer den Datenträgernamen. zum anderen "vergisst" er für wen es freigeben werden soll.

    Kennt jemand eine Möglichkeit sozusagen den Port immer mit der selben Einstellung freizugeben?

  • QNAP verwendet immer den Datenträgernamen, das kann man leider nicht ändern. Die Zugriffsrechte kann man für das Laufwerk in der Systemsteuerung unter Freigabeordner festlegen - diese merkt sich das System auch wenn das Laufwerk zwischenzeitlich abgesteckt wird (funktioniert mindestens mit NTFS, exFAT oder EXT4).


    Eine Freigabe verschiedener externer Laufwerke mit dem selben Freigabenamen kann seitens QNAP nicht konfiguriert werden. Man könnte höchstens bei allen externen Laufwerken immer den selben Datenträgernamen verwenden.