Die Datei konnte nicht geöffnet werden - Problem MacBook Air M1

  • Hallo Leute!


    Bin über folgenden Beitrag auf dieses Forum gestoßen und wollte das Thema eventuell mit eurer Hilfe beseitigen :) da es in dem Beitrag nicht gelöst wurde, vielleicht hilfst ja dann anderen dann auch :).


    Bitte vorab zu entschuldigen, ich bin kein PC Profi, "verwende" den QNAP im Prinzip nur so ähnlich wie eine Dropbox über QSYNC und greife über verschiedene PCs, iPhone und meinen Mac auf das NAS zu bzw. sichere ich über TimeMachine auch einfach den Mac drauf.


    Ich habe dasselbe bzw. ein ähnliches Problem wie der User in dem anderen Beitrag (leider hab ich in der Suche nicht mehr über dieses Problem gefunden):


    Beispiel eine pdf Datei: gespeichert auf dem QNAP in einem Qsync Ordner der auf das MacBook (M1 - OS Monterey) gespiegelt wurde.


    Das MacBook schreibt die Fehlermeldung laut Screenshot anbei.


    Ich verwende ein QNAP TS 253 Pro (4.5.4.1800) welches im Lokalen Netzwerk integriert ist.


    Mit den Windows PCs funktioniert alles problemlos, mim QFile am iPhone auch. Nur das MacBook schreibt eben das Problem laut Screenshot (auch bei xls und anderen Dateien) wenn ich es direkt im QSYNC versuche zu öffnen. Laut meinen "Erfahrungen" aber nur bei älteren Dateien die auf dem NAS gespeichert werden. Scanne ich aktuell irgendwas ein und Speichers automatisch auf den QNAP öffnet das MacBook die Dateien Problemlos. Ich bin mir nicht sicher ob es am Netzwerk liegen kann oder es am Mac selbst liegt. Ich hab keine Ahnung warum alte Dateien das Problem hervorrufen, neue Dateien nicht. Ich dachte inzwischen das die Dateibezeichnung (zu lange?!?) eventuell etwas damit zu tun hat, dem ist aber nicht so. Auch wenn ich die Datei auf den "Desktop" kopiere und umbenenne kann ich sie nicht öffnen. Über einen 3rd Party pdf Viewer geht es auch nicht.

    Übrigens - direkt über das Webinterface kann ich die Datei die im QSYNC Probleme macht auch ohne Probleme öffnen.


    Hatte einer von euch schonmal dasselbe Problem und konnte es lösen bzw. habt ihr einen Tipp für mich wo das herkommen könnte?


    Falls ich wichtige Infos vergessen habe versuche ich diese natürlich nachzuliefern :).


    Danke vielmals im Voraus,


    Martin