Snapshot - Replica - Import: wer hat damit Erfahrung?

  • Hallo,

    ich richte gerade meinen Backup-Server ein.

    Da ich die Snapshottechnik sehr interessant finde, spiele ich gerade damit rum und versuche es zu verstehen.


    Snapshot-Replica:

    Diese kann ich nur von einem NAS zum anderen NAS ausführen. richtig?

    Geht nicht auf eine externe Platte.


    Snapshot-Import:

    pasted-from-clipboard.png


    Was kann ich dazu als Quelle nutzen?

    Was versteht QNAP alles als 'externes Speichergerät'? Meine externe USB-HDD will er an der Stelle nicht.

    Ich finde bislang nichts, womit ich den 'weiter'-Button freibekomme....


    gruß Ralf

  • tiermutter

    Deinen großartigen Artikel zu den Snapshots hatte ich bereits gelesen. Vielen DANk! Deshalb bin ich ja erst so neugierig auf diese Technik geworden.... ;)


    Bei dieser Import-Funktion kann ich weder ein anderes NAS noch die externe USB-Platte auswählen. Und lokal will der aber auch keinen Ordner, Freigabeordner oder Snapshot-Freigabeordner....

    Snapshots sind bereits vorhanden.:/

  • Grundsätzlich geht der Import nur von externen Datenträgern. Evtl zeigt er die ja auch nur an, wenn ein Datenträger mit einem exportierten Snapshot vorhanden ist...

  • ha! Nach einiger Suche habe ich tatsächlich eine Export-Funktion entdeckt!

    Ich habe gerade mal einen Export von einem Snapshot-Volume gestartet. Hmm, schnell ist das aber nicht auf eine externe USB3.1-Platte....

    Wenn's fertig ist, werde ich berichten, ob sich dies dann importieren lässt.


    pasted-from-clipboard.png

  • Das kann auch nicht schnell sein, da ja sämtliche Daten übertragen werden müssen. Das ist nicht so wie die Aufnahme einer lokalen Snapshots.

  • Das ist mir soweit klar. Aber der Snapshot von diesem Snapshot-Freigabeordner beinhaltet kaum Daten (343MB).

    Dieser Snapshot-Freigabeordner ist ein Thick-Volume mit 887GB. Kann es sein, das nun die kompletten 887GB exportiert werden?! Jetzt sind gerade mal 30% exportiert....


    sehe gerade, die CPU ist ständig am Anschlag (TS-451P)=O

  • Natürlich wird die Gesamtgröße des Volumes exportiert, auf Blockebene sind keine Daten nunmal trotzdem Blöcke, die geschrieben werden müssen :)

  • ok, das ist nachvollziehbar. D.h., auch bei der Snapshot-Replica auf ein anderes NAS wird initial das komplette Volume übertragen?

    Dann wäre es also sinnvoll für Volumes, die man replizieren oder exportieren möchte, ein Thin-Volume zu wählen. Richtig?

  • Zweimal ja. :)

    Wobei Letzteres natürlich jedem selbst überlassen ist, aber genau deshalb (u.a.) nutze ich hauptsächlich Thin Volumes. Natürlich wird auch hier das gesamte Volume übertragen, also auch der nicht zugewiesene Anteil, aber es verhält sich bzgl. Überprovisionierung genau so wie das Volume selbst, sprich am Ziel muss nicht zwingend die gesamte definierte Kapa zur Verfügung stehen, sondern eben nur das was zugewiesen ist. Auch hier muss man dann entsprechend ein Auge drauf haben.