Inkompatibilitätsmeldung QNAP TS-673A und Intel X540-T2

  • Hallo zusammen,


    nachdem die Intel X520-T2 auf der Kompatibilitätsseite für die NAS-Serie TS-x73A angegeben ist, dachte ich mir, ich stecke mal eine hier verfügbare X540-T2 in die NAS. Beide Karten sind jeweils mit PCIe 2.1 x8 angebunden.

    Zunächst schien es so, als würde die Karte einwandfrei arbeiten, sie wird erkannt und hat auch volle Leistung. Nun aber zum Problem:

    Sollte man die 2 NVMe-Steckplätze als SSD-Cache nutzen, so läuft die NAS nach dem Einrichten des SSD-Cache nur noch bis zum nächsten Neustart. Hier zeigt sich dann während des Bootvorgangs relativ spät (nach Initialisierung der Netzwerkkarten) folgendes Fehlerbild:

    - Die NVMe-SSD LED blinken permanent

    - Die Laufwerke 5 und 6 blinken im selben Rhythmus permanent (Fehlerbild auch nach 2h Wartezeit identisch)

    - Die NAS ist weder per Netzwerk noch per QFinder erreichbar

    - Es hilft nur noch hartes ausschalten und entfernen der NVMe-SSD um die NAS wieder booten zu können


    Ohne die NVMe-SSD zu nutzen, läuft die NAS jedoch einwandfrei. Hier scheint also tatsächlich eine massive Inkompatibilität vorzuliegen die man nicht "sofort" erkennen kann.

    Bevor ein anderer in das selbe Problem rennt, hier entsprechend meine Ergebnisse.



    Gruß,


    Lauri